25 Jahre "Haus der kleinen Kleckse" - Einladung


Sommer-Elternbrief 2017

Aktuelles aus der Kita Klecksehaus

„Kräuterspirale“ im Klecksehaus

Der Garten hat ein neues, lang geplantes Kräuterbeet. Aber nein, es ist nicht nur ein Beet, sondern eine Spirale, auf der man durch duftende Kräuter und Blumen wandeln kann.

Die Spirale schlängelt sich am Boden entlang und bietet Dufterlebnisse. Wir hoffen auch Insekten, wie Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und viele mehr anzulocken und ihnen Nahrung zu geben. Besonderen Dank an das Bau Unternehmen Rachor für die Pflastersteinspende (Sohn des Hauses war vor Jahren selbst Klecksehaus – Kind) und Mauro der mit seinem Fachwissen die Spirale fachgerecht anlegte und auch Materialien spendete. 

Ausstellung von Kinderbildern im Rathaus Mainflingen eröffnet

Ein ganz besonderes Vergnügen war es für die Bürgermeisterin, direkt am Anfang dieser Woche, eine kleine Ausstellung von Kinderbildern in der Verwaltung in Mainflingen zu eröffnen.

Dabei ließen es sich die kleinen Künstler aus der KiTa Panama und der Kath KiTa St. Kilian nicht nehmen, stolz als erste ihre Kunstwerke zu bewundern.

 

Entstanden sind die Bilder nach dem Vorlesevormittag, der Anfang November im Gemeinschaftsraum des Betreuten Wohnens in Mainflingen stattfand. An dem Tag waren die Vorschulkinder der Mainhäuser Kitas eingeladen zu einem schaurig schönen Vorlesevormittag, mit Gruselgeschichten rund um Halloween. Gebannt folgten die Kinder an dem Vormittag den Geschichten von Hexen, die bei einem Schulfest ihr Unwesen treiben und dem kleinen Gespenst Fridolin das, um seine Angst vor dem Dunkeln zu überwinden, Mutproben im dunklen Wald und im zunächst gruselig scheinenden Keller bestehen muss.

25 Jahre Kita Haus der Kleinen Kleckse

In der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ feierte man am Sonntag, 7. Mai 2017 ein besonderes Jubiläumsfest. Die Türen öffneten sich zu diesem Anlass für Kinder, Eltern, Großeltern, ehemalige Kinder, sowie für viele weitere Gäste.

25 Jahre Klecksehaus, Grund genug, um mit allen gemeinsam zu feiern.

Die Kinder mit ihren Erzieherinnen hatten sich, für dieses Fest ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Mit Musik und Tanz durchquerten sie die letzten 25 Jahre.

Großes Fest zum 25-jährigen Jubiläum im Klecksehaus

Am Sonntag den 07.05.2017 möchte die Kleckse Gemeinschaft mit einem großen Fest ihr 25-jähriges Jubiläum feiern.

Dazu laden wir Ehemalige Kinder und Eltern, Kollegen/innen, Freunde und Gönner, sowie unsere Nachbarschaft recht herzlich ein. Um 14 Uhr beginnen wir mit einer Vorführung der Kinder. Anschließend folgt ein abwechslungsreiches, buntes Programm. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns schon darauf, viele Gäste zu unserer Jubiläumsfeier begrüßen zu dürfen.

Das Kleckseteam mit Eltern und Kindern

„Weihnachten in Schuhkarton“

Dieses Jahr beschlossen wir wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen. In Absprache mit unseren Kindern lief das Projekt an. Viele kleinen Kleckse zeigten stolz die mitgebrachten Päckchen und erzählten, was darin verpackt war und ob sie mitgeholfen hätten.

In den Gruppen reifte die Idee, ein Päckchen gemeinsam zu packen…jedes Kind suchte sich ein Teil aus, das in den Schuhkarton gepackt werden sollte und jeder hielt sich an die Abmachung – Kinder und Erziehrinnen brachten pünktlich zum Stichtag ihren Auftrag mit. Liebevoll wurde das Packet in ein Weihnachtspäckchen verwandelt, mit Briefen versehen und zu den anderen gestellt, die sich im Flur schon stapelten.

Termine

Zur Zeit ist in dieser Rubrik kein Termin vorhanden.