Elternbrief Januar 2021

Aktuelles aus der Kita Klecksehaus

„Wir sind dann mal online……“

Online-Portal webKITA.Mainhausen startet

Das Kitaportal webKITA.Mainhausen hat nun, nach langer Vorarbeit, zum Onlinegang angesetzt und kann starten.

„Es hat lange gedauert, bis alles so eingerichtet war, dass der Onlinegang final abgeschlossen werden konnte. Aber jetzt kann es losgehen!“, so Bürgermeister Frank Simon.

Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung

Nachdem Lea Sauer 2014 im Haus der kleinen Kleckse ein Freiwilliges Soziales Jahr einlegte, begann sie im Anschluss eine Ausbildung zur Sozialassistentin an der Eugen-Kaiser-Schule. Den praktischen Teil absolvierte sie im ersten Jahr ebenfalls in der Kita Klecksehaus der Gemeinde Mainhausen. Das zweite Jahr durfte sie in der Villa Kunterbunt im Ortsteil Mainflingen die Ausbildung begleiten.

25-jähriges Dienstjubiläum in der Kita „Haus der kleinen Kleckse“

„Hallo, Hallo, schön, dass du da bist…….“, so hätte es wahrscheinlich durch das ganze Kindergartengebäude geklungen, wenn die Kinder und Kollegen/innen aus der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ hätten singen dürfen.

So wurde das 25 – jährige Dienstjubiläum von Frau Natalie Graf-Bobrovsky in leisen Tönen, aber nicht weniger herzlich gefeiert.

Juhuuuuu……wir haben gewonnen!!!

Die Kita Haus der kleinen Kleckse hat an der Verlosung der Martinsweck von Radio Primavera teilgenommen und insgesamt 60 Martinsweck für alle Kinder gewonnen.

Lecker war`s…Dankeschön Radio Primavera und Dankeschön Backhaus Bickert.

Kita Haus der kleinen Kleckse zum Thema „Müll“ unterwegs

Im letzten Jahr gab es in Mainhausen die Aktion „SAUBERHAFTES MAINHAUSEN“. Auch die Klecksekinder zogen in verschiedene Richtungen davon mit Zangen und Müllbeuteln ausgestattet.

Schon auf kurzer Strecke fanden sich Kunststoffabfall, Zigarettenstummel in großen Mengen, sogar Alufolie mit Bananenschale in eine Sitzbank gestopft! Die gelben Kleckse entdeckten einen Rasenmäher im Gebüsch!

Kleine Unterwasserwelt in der Kita

Viele kleine Fische in der Kita „Haus der kleinen Kleckse“

Im März dieses Jahres spendete die Firma TEICHPOINT ein Aquarium mit Unterschrank und komplettem Zubehör an die Kita der Gemeinde Mainhausen „Haus er kleinen Kleckse“. Selma Konakci, Leitung der Kita: „Für die großzügige Spende möchten wir uns ganz herzlich im Namen aller kleinen und großen Kleckse bedanken.“

Corona-Zeit in der Kita "Haus der kleinen Kleckse"

Die Corona Pandemie hat uns kalt erwischt. Von heute auf morgen mussten die Kindertagesstätten schließen und die Schließungszeiten halten an. „Was nun“? fragte sich das Klecksehaus-TEAM…. und begann erstmal das Klecksehaus auf den Kopf zu stellen, zu entrümpeln, zu optimieren und Dinge anzugehen für die sonst, bei normalem Betrieb, keine Zeit war,

Spende an die Kita "Klecksehaus"

Einen Besuch stattete dieser Tage der Fanclub „Die treuen Bazis“ der Kita Klecksehaus ab. Im Gepäck hatten sie einen großen Scheck für die Einrichtung.

Jedes Jahr veranstaltet der ortsansässige Fanclub des FC Bayern München anlässlich seiner Weihnachtsfeier eine Tombola, deren Erlös einem guten Zweck gespendet wird. In diesem Jahr ging ein Betrag in Höhe von 250 Euro an die Kinder der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ im Ortsteil Zellhausen.

Eine Abordnung des Vereins besuchte die Einrichtung während des Morgengrußes und wurde mit dem Klecksehaus-Song begrüßt. Nachdem geklärt war, wer Fan von welchem Fußballverein ist, freuten sich die Kinder, dass für den kommenden Sommer neue Sitzgarnituren für die Terrassen vor den Gruppen angeschafft werden können. Nochmals lieben Dank an die treuen Bazis!

Vorlesetag in der Kita „Haus der kleinen Kleckse“

Der diesjährige bundesweite Vorlesetag am 15. November 2019 war Anlass für zahlreiche vorlesewilligen Eltern, Großeltern und Freude der Kita-Kids das Klecksehaus aufzusuchen. In der zweiten Ebene, im Flur, in den Gruppen, Team- & Erlebnisraum entstanden gemütliche Ecken in denen kleine Grüppchen zum „hyggeligen“ Geschichten hören und Bücher anschauen zusammenfanden, die die Gäste auch zum Teil von zuhause mitgebracht hatten.

An diesem Tag herrschte eine besondere Atmosphäre im ganzen Haus. Einige Kinder bastelten Sterne aus alten Bücherseiten für unsere Vorleser und Vorleserinnen und verteilten diese zum Abschied. Ein sehr schöner Vormittag, den wir sicher wiederholen werden, denn jedes Jahr ist VORLESETAG…

Der neue Elternbeirat ist gewählt

Insgesamt 9 Eltern kandidierten als Elternbeirat für die Kita „Haus der kleinen Kleckse“. Per Briefwahl hatten die Eltern die Möglichkeit in Ihre/n Vertreter/in zu wählen. Am Donnerstag den 19.09.2019 war es nun soweit.  Nach der Begrüßung durch die Leitung und anschließender Vorstellung der Mitarbeiter/innen wurden die wichtigsten Aufgaben eines Elternbeirates vorgetragen. Danach hatte der alte Elternbeirat die Gelegenheit einen Rückblick über das vergangene Jahr zu geben.

 

Termine

Zur Zeit ist in dieser Rubrik kein Termin vorhanden.