Aktuelles aus der Kita Farbenland

Neue Leitung in der Kita „Farbenland“

Pädagogik und Politik sind sich schon lange einig: es braucht mehr männliche Erzieher in den Kindertagesstätten. Und unter Experten gilt es als erwiesen, dass Männer eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Erziehung spielen. Sie bieten als Bezugsperson und Spielpartner andere Perspektiven als Frauen.

Verabschiedung von Gerda Troschau-Steil

In der letzten Woche verabschiedeten die Kolleginnen und Kollegen der Kita Farbenland und des Fachbereichs Jugend & Soziales die langjährige Mitarbeiterin Gerda Troschau-Steil in den wohlverdienten Ruhestand.

Die in Villach/Kärnten geborene Frau Troschau-Steil war nach ihrem Abschluss 1979 in Wien in verschiedenen kirchlichen und sozialen Diensten tätig. Die letzten 9 Jahre ihres erfüllten Berufslebens verbrachte sie als Erzieherin in der Kita Farbenland für die Gemeinde Mainhausen. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihr Fachwissen war sie in der Einrichtung und auch bei den Eltern der ihr anvertrauten Kinder sehr geschätzt. Die Kolleginnen und Kollegen wünschten ihr in einer kleinen Feierstunde alles erdenklich Gute für ihren Ruhestand.

ANWR Kinderhilfe spendet Spielsand für Kita

Pünktlich mit Beginn der Sandkastensaison im Sommer wurden in den Kitas der Gemeinde die Sandkästen gereinigt und mit neuem Spielsand aufgefüllt. Hier fand dann die von der ANWR Kinderhilfe e.V. gespendete Palette Spielsand ihre Bestimmung und löste bei den kleinen Sandburgenbauern große Freude aus.

Bürgermeisterin Ruth Disser: „Wir sind sehr froh darüber, mit der ANWR Kinderhilfe hier vor Ort eine Institution zu haben, die immer zur Stelle ist, wenn es darum geht, die Arbeit mit und für Kinder zu unterstützen. Ob es um einzelne Aktionen, wie z.B. jetzt hier um die Spende von Spielsand, oder um langfristig angelegte Hilfe wie etwa die Finanzierung von Deutschförderung an den Grundschulen geht, ist es gut zu wissen, dass wir in der Kinderhilfe einen Partner haben, auf den wir uns verlassen können. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich dafür.“

Termine

Zur Zeit ist in dieser Rubrik kein Termin vorhanden.