Aktuelles aus der Kita Panama

Vorlesen – Ein wichtiger Schritt in die Welt der Sprache

Bücherspende der ANWR Group

Durch Erzählen und Vorlesen von Geschichten erhalten Kinder Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Spaß und Freude an Texten und vor allem an Sprache.

Leider gerät das Lesen oder auch das Vorlesen immer mehr in den Hintergrund. Durch Radio, Fernsehen, Internet, wird es uns leicht gemacht uns berieseln zu lassen. Informationen und Geschichten kommen leicht verdaulich aufbereitet über Bilder zu uns.

Wie kommt die Story in die Zeitung?

Dies erfuhren einige Kinder aus dem Gemeindekindergarten Panama im Rahmen eines Projektes, in dem sie selbst eine Zeitung gestalteten. Jeder „Reporter“ suchte sich eine Aufgabe aus: So diktierten einige einen Bericht über ihr Haustier oder ihr Hobby, andere brachten einen Witz oder ihr Lieblingsrezept mit. Auch Interviews wurden gemeinsam entworfen und durchgeführt. Eine Rätselseite und das Titelblatt wurden ebenfalls gestaltet. Regelmäßig fanden „Redaktionssitzungen“ statt, in der die Inhalte besprochen und zusammengetragen wurden. Zu guter Letzt entstand schließlich die „Panama-Kinder-Zeitung“, die dann auch von den Kindern an die Eltern verkauft wurde.

Familienfest in Panama 2016

Die Kita Panama lud auch in diesem Jahr, am 10.Juni,  zu einem Familienfest ein.
Viele Panama- Kinder kamen mit ihren Familien und verbrachten zwischen all dem Regenwetter der letzten Tage einen sonnigen Nachmittag im Garten der Kita.

Termine

Zur Zeit ist in dieser Rubrik kein Termin vorhanden.