amphibienschutzzaun

Amphibienschutz in Mainhausen

Im Frühjahr 2010 wurde an der Zellhäuser Straße (L3065) nach intensiven Regenfällen erstmals ein starker Krötenzug bemerkt. Durch das hohe Verkehrsaufkommen zwischen Zellhausen und Seligenstadt wurden viele Tiere überfahren.

Die Gemeinde, mit tatkräftiger Unterstützung des NABU (Naturschutzbund) Seligenstadt und Mainhausen und des IB (Internationaler Bund) Langen, nahm sich dieses Problems an.

Ein Amphibienzaun wurde erstmals im Frühjahr 2011, zur Zeit der Krötenwanderung, errichtet und der Bestand der Kröten so gesichert. Diese drei- bis vierwöchige Aktion soll auch in den nächsten Jahren wiederholt werden, vorausgesetzt es finden sich weiter genügend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, denen hier der besondere Dank für aktiven Umwelt- und Naturschutz gilt.