kaethe-paulus

Katharina "Käthchen" Paulus, eine Pionierin der Luftfahrt

Die Zellhäuser haben einen besonderen Grund auf ihr Käthchen Paulus stolz zu sein. Denn was sie in ihrer Luftfahrtpionierzeit geleistet hat, war seiner Zeit, als Frau, eine einmalige Leistung.

Vor 110 Jahren, am 28. August 1893, hielten bei einem Volksfest in Nürnberg mehr als 60000 Zuschauer den Atem an: Ein gewisses Fräulein Katharina ("Käthchen") Paulus, am 22. 12. 1868 in Zellhausen geboren, sprang als erste Frau in Deutschland mit einem selbstgenähten Fallschirm aus einem Ballon in 1500 Metern Höhe zur Erde. In der Presse wurde dieses Ereignis nicht mit der entsprechenden Aufmerksamkeit gewürdigt, denn die junge Dame aus Zellhausen wurde wegen ihrer Garderobe als "unschicke" Person abqualifiziert. Die mutige Käthe trug nämlich bei ihrem Auftritt eine weiße Matrosenbluse, Pluderhosen und Stulpenstiefel - und das ziemte sich für eine Frau einfach nicht...

Doch die kümmerte sich wenig um die Kritik der Zeitgenossen und die hämischen Kommentare in der Presse. In den folgenden Jahren absolvierte sie nicht nur 165 weitere Fallschirmsprünge, sondern auch mehr als 700 Fahrten als Ballonführerin.

Ein harter Schicksalsschlag traf sie, als ihr Lebensgefährte und Entdecker Hermann Lattemann 1894 bei einem Fallschirmabsprung in Krefeld tödlich verunglückte. Mit einem Schock wurde Käthchen Paulus ins Krankenhaus gebracht um sich zu erholen. Zahllose Briefe aus allen deutschen Landen machten ihr Mut.

Käthchen Paulus erfand den Paketfallschirm, der im ersten Weltkrieg unzähligen Piloten das Leben rettete. Mittlerweile in Berlin lebend, stellte sie von 1915 bis 1918 in ihrer Näherei 7000 Fallschirme und 1000 Ballonhüllen her. 1935 starb sie; in Berlin-Reinickendorf hat sie ein Ehrengrab der Stadt.
Text:
Pressebüro Armin A. Wronski DJV/VdM
Im Klosterbrühl 9, 63500 Seligenstadt

Ehemalige Fallschirmspringerin auf den Spuren von Käthe Paulus

Claudia Simon veröffentlicht biografischen Roman als E-Book

Der Name Käthe Paulus, als Erfinderin des Fallschirms, den die Autorin Claudia Simon bei der Ausübung ihres Hobbys auf dem Rücken trug, war ihr immer ein Begriff. Noch aufmerksamer auf die unglaubliche Lebensgeschichte wurde sie, als sie im August 1993 zur Eröffnung des Nürnberger Volksfests dem dortigen Bürgermeister den Bierschlegel zum Anzapfen aus der Luft überbrachte. 100 Jahre nach Käthes erstem Sprung, der genau dort stattfand, war es ihr eine große Ehre, damit an sie zu erinnern.

Nähere Informationen zum erschienenen E-book von Frau Simon finden Sie unter dem Link: https://www.mainhausen.de/pressemeldungen/ehemalige-fallschirmspringerin-auf-den-spuren-von-kaethe-paulus-1556548151/2019/04/29#blog3486

"Miss Polly" und die Weltkriegsorden

Wussten Sie, dass eine Frau den faltbaren Rettungsfallschirm erfunden hat? Und dass sie im Ersten Weltkrieg rund 7000 Fallschirme für deutsche Flieger gefertigt und vielen Piloten damit das Leben gerettet hat?

Im aktuellen UniReport Nr. 1 vom 7. Februar 2019 wird die Geschichte von Käthe Paulus noch einmal aufleben lassen. Weitere Informationen und Geschichten aus ihrem Leben finden sich auch auf der Homepage-Seite der Universitätsbibliothek Frankfurt www.ub.uni-frankfurt.de - (Quelle)