Logo Ferienspiele naturell 1000

Mainhausen for Kids

Ihr seid neu in Mainhausen und kennt Euch noch nicht aus?
Ihr sucht nach neuen Beschäftigungsideen?

Auf dieser Seite haben wir Vereine zusammengestellt, die uns über ein eigenes Kinder- und Jugendprogramm informiert haben. Im Anschluss gibt es natürlich auch für die kreativen Kids unter Euch Tips (Malkurse, Musikschulen, Sprachschulen), an wen Ihr Euch wenden könnt.

Informationen zu den Öffnungszeiten der beiden Büchereien findet Ihr hier.

Vereine für Musik und Kreatives

Kinder- und Jugendabteilung - Kapelle der Freiwillige Feuerwehr Mainflingen

Wir bieten vielseitige Möglichkeiten einer Aus- bzw. Weiterbildung sowie Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche im musikalischen Bereich. Schon mit sechs Jahren kann eine Ausbildung im Blockflötenspielen begonnen werden. Die Kinder lernen in Kleingruppen in einfachen Schritten Noten, ihren Klang, Rhythmik, Notation und die Blockflöte kennen. Nach dieser Ausbildung besteht weiterführend die Möglichkeit in Einzelunterricht ein Instrument aus dem Bereich des Orchesters zu erlernen. Dies können Schlag-, Zupf-, Blech- oder Holzblasinstrumente sein, wie Querflöte, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Bass oder Schlagzeug. Nach einer einjährigen Ausbildungszeit sollte der/die Auszubildende im Jugendorchester sein Können anwenden und vertiefen können. Dieses trifft sich jeden Mittwoch von 18 Uhr bis 19.30 Uhr. Wenn Du Interesse an einer unserer Ausbildungen hast oder ein Instrument spielst und eine Gruppe zum gemeinsamen musizieren suchst, dann komm einfach mal Mittwochabend ins Bürgerhaus.

Kinder- und Jugendabteilung - Katholischer Musikverein Zellhausen e.V.

Der KMV wurde 1949 gegründet und zählt im Jahr 2005 insgesamt 187 Mitglieder. Zu den alljährlichen Veranstaltungen zählen unter anderem das Frühjahreskonzert, Musikfest, Oktoberfest, Weihnachtskonzert sowie kirchliche Auftritte, wie z.B. Firmung Erstkommunion, Prozessionen, Christmette, Hochzeiten uvm.
Proben finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Pfarrheim Zellhausen statt.
Aktivitäten: Auftritte bei befreundeten Musikvereinen, bei Waldfesten, Zellhäuser Kerb, Vereinsausflüge, Grillfeste und vieles mehr.

Für Kinder und Jugendliche gibt es: Blockflötengruppe für Kinder ab 6 Jahre, Instrumentalausbildung durch Vereinsmitglieder und Musikschulen, Jugendorchester (Young United).