planentwurf-manroland-areal_400

Aktuelle Informationen zum ehem. manroland-Areal

Rechtskräftiger Bebauungsplan steht – Vermarktungsaktivitäten beginnen

Das ehemalige manroland-Areal am nördlichen Ortsrand von Mainflingen wird zu einem Wohnquartier mit dem Vermarktungsnamen „Mainfächer“. Hierfür haben Gemeinde und Grundstückseigentümerin Aurelis Real Estate in nur 13 Monaten einen Bebauungsplan entwickelt. Er sieht eine attraktive Bebauung vor, die sich harmonisch in den Standort einfügt. Bestandteil der Planung sind freistehende Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Reihenhäuser und vereinzelt Mehrfamilienhäuser. Ergänzt werden sie durch einen Kinderspielplatz und eine Sonderwohnform, zum Beispiel Betreutes Wohnen. Im Bebauungsplan ist darüber hinaus der Standort für eine Kindertagesstätte festgelegt.

Der Einzelhändler Tegut konnte bereits für den Standort gewonnen werden. Er wird nicht nur die Nahversorgung für die künftigen Bewohner sicherstellen, sondern ist auch für die bestehende Nachbarschaft eine willkommene Ergänzung.

Bis Ende des Jahres 2016 sollen die öffentlichen Abwasser- und Trinkwasseranlagen, das Strom- und Telekommunikationsnetz sowie die Infrastruktur für die Nahwärmeversorgung fertiggestellt sein. Auch die geplanten öffentlichen Verkehrswege werden dann in Baustraßenqualität zur Verfügung stehen. Der Endausbau der Straßen wird abschnittsweise, je nach Baufortschritt im künftigen Wohngebiet, erfolgen.

Entstehung der Straßennamen für den Mainfächer

Begründung aus der Gemeindevertretersitzung am 20.09.2016

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Vorsitzender,

das Neubaugebiet in Mainflingen, ehemaliges manroland-Gelände, braucht Straßennamen. Und damit beschäftigen wir uns jetzt schon geraume Zeit.

Im Dezember 2014 lag ein Bürgervorschlag vor, wonach die Straßennamen den Bezug zu manroland und/oder zu industriellen Persönlichkeiten haben sollte. Die Entscheidung wurde geschoben. Zu Beginn 2016 haben wir öffentlich aufgerufen Vorschläge für Straßennamen an uns zu senden und es gingen einige ein. Vorschläge wie alte Gewannnamen, Namen, die mit dem Ortsteil Mainflingen in Verbindung zu bringen sind, wie frühere Firmeneigentümer und auch Namen von Ehrenbürgern der Gemeinde. Im Juli 2016 konnte über die Vorschläge abgestimmt werden. Daran beteiligten sich 128 Abstimmer.

Man kann uns hier ev. vorhalten, dss wir die Abstimmung anonym möglich gemacht haben, denn die sogenannten Nicknames waren möglich. Auch die Anschriften wurden nicht abgefragt, also haben auch, wie wir heute wissen, künftige „Neubürger“ abgestimmt. Ich finde das wir Demokratie tatsächlich gelebt haben. Denn Demokratie gilt nicht nur bei einer bestimmten Anzahl von Stimmabgaben, Demokratie wird nicht von dem Namen und/oder Herkunft bestimmt. Wer meint bei einer solchen Abstimmung nicht den korrekten Namen angeben zu sollen, kann dies durchaus tun, denn eine Überprüfung hätte nicht erfolgen können. Und an dieser Stelle nur am Rande: Bei so mancher Meinungsäußerung in den soziales Netzwerken wäre eine solche Verpflichtung sicherlich mehr als notwendig, aber auch dort kann man es dann auch nicht richtig prüfen. Die erforderlichen Recherchen wären sehr sehr aufwendig.

Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich mit dem Thema beschäftigt und einen Namenstausch im Vorschlag vorgenommen, der in der Vorlage bereits eingearbeitet ist. Wir haben über den „Augsburger Weg“ diskutiert, weil der Bezug zu Mainflingen nicht da ist, sondern eher zur Druckmaschinentechnik.

Was ich persönlich und sicher auch der eine oder andere von Ihnen nicht auf dem Schirm hatte war der „Schimmelweg“. Denn der Schimmel hat einen eindeutigen und nahen Bezug zu Mainflingen. Mir wäre hierbei nie der Gedanken an den gesundheitschädlichen Schimmel gekommen … Als Mainhäuserin habe ich bei dem Wort Schimmel immer ein stattliches weißes Pferd vor Augen, oft mit gelbem Schweif, wie in unserem Wappen. Diesen Zusammenhang sehen die künftigen Neubürger, die nicht aus der direkten Umgebung kommen nicht. Daher habe ich Ihnen, in der letzten Woche, den Schriftwechsel zu diesem Thema übersandt mit der Bitte dies in die Beratungen einfließen zu lassen.

Ich gebe nur nochmal eins zu bedenken: Es wurde die Möglichkeit der Abstimmung gegeben und das allein ist schon Demokratie. Dabei ist es nicht maßgeblich, wie viele sich an der Abstimmung beteiligt haben.

Weiterhin bitte ich darum heute endgültig abzustimmen, denn es wird Zeit, dass die Planstraßen auch Namen bekommen. Eine weitere Verzögerung des Ganzen sollte nicht erfolgen.

Ruth Disser
Bürgermeisterin

Luft-Film (c) 2016 Firma www.Luftaufnahmen-Riegler.de - Joachim Riegler, Hofheim am Taunus:


Erste Vermarktungsaktivitäten haben bereits begonnen:

 

Bebauungsplan „Ehemaliges manroland-Areal“ – Begründung

Planzeichnung zur Satzung „Ehemaliges manroland-Areal“

Umweltbericht manroland

Umweltbericht manroland - Anlage