Unsere pädagogischen Kernelemente
Partizipation
Grundlage für die Beteiligung und Mitwirkung von Kindern ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989, Artikel 12 „Berücksichtigung des Kindeswillens“: Kinder Mitbeteiligen, Mitwirken und Mitgestalten lassen. Wir begreifen dabei alle die uns anvertrauten Kinder als Experten ihrer selbst.
- Freispiel
- Mitgestaltung im Morgenkreis
- Entscheiden, was und wieviel sie essen möchten
- Entscheiden, ob und wie lange sie schlafen oder ruhen möchten
Inklusion
Im Zuge des gesellschaftlichen Wandels sind Kindergruppen in den Bildungs-einrichtungen vielfältiger geworden. Die Unterschiedlichkeit betrifft nahezu alle Merkmale der kindlichen Entwicklung, von sozialen und kulturellen Erfahr-ungen, intellektuellen und sprachlichen Voraussetzungen, der Lern- und Leistungsmotivation bis hin zur emotionalen Entwicklung.
- In der Gemeinschaft miteinander und voneinander lernen
- Neues kennen zu lernen
- Schwierigen Situationen gemeinsam stellen
- Allen eine faire, gleiche und gemeinsame Lern- und Entwicklungschance bieten.
Interkulturelle Erziehung
Kinder in unserer Krippe erleben Wertschätzung für eigene Gewohnheiten und kulturelle Formen und können diese im Alltag leben, besprechen oder ausspielen.
- Förderung kultureller Aufgeschlossenheit
- Selbstbewusster, selbstverständlicher Umgang mit fremden Sprachen und Kulturen
- Hervorheben von Gemeinsamkeiten unter Beachtung individueller Traditionen
Eine Führung ist nach Anmeldung jeden ersten Mittwoch zum Quartalsbeginn um 15:00Uhr möglich.