Unsere Pädagogische Arbeit

Unser Leitgedanke „Gemeinsam von Anfang an“ und das Zitat von Maria Montessori “Hilf mir es selbst zu tun…“ basiert auf unserer Einstellung, dass jedes Kind, egal welchen Alters, von Geburt an in der Lage ist, sich in der Gemeinschaft selbst zu bilden und sich mit seinem Umfeld auszutauschen. Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten, die Talente, Fähigkeiten und vielfältige Kompetenzen mitbringen. Jedes Kind hat den Anspruch und das Recht, sich aktiv, forschend und neugierig mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und in seinem individuellen Tempo zu lernen. Gemeinsam mit den Kindern sehen wir unsere Aufgabe darin, jedem Kind in seiner individuellen Art Raum und Zeit zu geben, damit sich seine Persönlichkeit entfalten kann, dass es Selbstvertrauen und Eigenständigkeit entwickeln und sich selbst als wertvoller und wichtiger Teil seiner Umwelt erleben kann. Ein respektvoller und offener Umgang miteinander, egal welcher Herkunft, Religion, körperlicher oder geistiger Entwicklung, ist selbstverständlich. Die Einbeziehung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ist uns dabei sehr wichtig, denn nur so kann „Ganzheitlichkeit“ und ein Klima, das geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung, entstehen.

Das heißt für uns:

Im Kindergarten-/Kitabereich wollen wir dies durch teiloffene Gruppen und situationsorientierter Arbeit, Mitbestimmung (Partizipation) der Kinder, individuelle Förderung jedes Einzelnen, ganzheitlich unterstützende Entwicklungsangebote, respektvollem und offenem Umgang im alltäglichen Geschehen erlebbar machen. Angebote, Anregungen und Projekte können, je nach Interesse, von den Kindern genutzt werden. Im letzten Jahr vor der Schule treffen sich die „Vorschulkinder“ wöchentlich im „Schulstürmertreff“. Hier werden in allen Belangen gezielt auf die Besonderheit des letzten Kitajahres eingegangen. Die Themen werden auch hier gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und durch gezielte Angebote an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und durchgeführt.

In der Krippengruppe wollen wir dies durch ein liebevoll gestaltetes Umfeld, mit einem klar strukturierten Tagesablauf, sowie durch beobachten und unterstützen jedes einzelnen Kindes erreichen. Das soziale Lernen (soziale Kompetenzen) und die Eigenständigkeit der Kinder sind uns dabei besonders wichtig. Im freien Spiel und bei gezielten Angeboten habe die Kinder die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln, ihre Fähigkeiten motorisch und sprachlich auszuprobieren, ihre Grenzen kennen und einschätzen zu lernen, aber auch Kontakte zu anderen Kindern auf- und auszubauen. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Eltern hat einen hohen Stellenwert, denn so können die Lernfelder der Kinder transparent gemacht und in allen Bereichen unterstützt werden.   

Das macht uns aus: