pöls3

Partnergemeinde Pöls in der Steiermark

Unsere Partnergemeinde Pöls ist eine ehemalige Marktgemeinde (Markterhebung am 1. Juni 2004) im österreichischen Bundesland Steiermark mit 2367 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2014). Pöls liegt im Gerichtsbezirk Judenburg, Bezirk Murtal.

Seit 2015 ist sie Rahmen der steiermärkischen Gemeindestrukturreform mit der Gemeinde Oberkurzheim zusammengeschlossen, die neue Gemeinde führt den Namen „Pöls-Oberkurzheim“.

Begonnen hatte alles vor über 50 Jahren in „Good old England“. Aus einer persönlichen Freundschaft zwischen Altbürgermeister Othmar Gall und seinem deutschen Kollegen Bert Hessberger nach einem Bürgermeistertreffen in London im Jahr 1972 war der Gedanke einer „Verschwisterung“ der beiden Gemeinden entstanden. Die Idee eines vereinten Europas steckte damals noch in den Kinderschuhen. Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde begann ein regelmäßiger Interessensaustausch, gemeinsam wurde gefeiert, wechselseitige Besuche folgten.