Vorschulprojekt „Der Garten des Riesen“

Es war einmal… so fangen viele Märchen an. Auch im Farbenland begann so die Geschichte vom „Garten des Riesen“, die von den Vorschulkindern erdacht und gestaltet wurde.

Über mehrere Wochen wurden Ideen gesammelt und Bilder gemalt und gestaltet. Dies und ein Text in Gedichtform waren die Grundlagen für einen Trick-Read-Film, den die Kinder und eine Erzieherin in Zusammenarbeit mit Frau Ester vom  Medienzentrum Rhein-Main (MOK), in einer Projektwoche dazu drehten. In diesem Kurzfilm wurden die gestalteten Figuren animiert und es wurden reale Szenen gefilmt, in denen die Kinder ihr Schauspielerisches Talent zeigen durften.

Die technischen Geräte, die das MOK zur Verfügung stellte, wurden von den Kindern mit viel Begeisterung aufgebaut. Anschließend wurde, wie bei einem „richtigen“ Film ein „Storyboard“ aufgeschrieben und alle Arbeitsschritte festgelegt. Dann konnte die Arbeit beginnen. In vielen Stunden erwachten die Figuren Stück für Stück zum Leben, die realen Szenen wurden mit einer Profikamera und Mikrofon aufgenommen und der Film nahm Gestalt an. Zum Schluss wurde alles noch vertont bzw. mit Musik hinterlegt. Frau Ester hat dann das gesamte Material zu einem Kurzfilm verarbeitet und geschnitten. 

Es war eine arbeitsreiche, lustige, interessante und lehrreiche Woche, die allen Beteiligten große Freude bereitet hat. Die Vorschulkinder erhielten eine Urkunde und selbstverständlich auch ihren eigenen Film als DVD. Bei der Übernachtung der „Schulstürmer“ fand die Film-Premiere statt – das Werk wurde den Eltern gezeigt!

Wer Interesse hat – der Kurzfilm kann in der Medienbibliothek des Senders unter folgendem Link angesehen werden: www.mediathek-hessen.de