Sauberhaftes Mainhausen

Einladung zum Mitmachen

Müllbeben in Mainhausen – Widerstand gegen die Vermüllung der Landschaft
Aktion Sauberhaftes Mainhausen von engagierten Bürgern ins Leben gerufen

bereits in der Vergangenheit sammelten Mainhäuser Vereine und Parteien alljährlich achtlos in die Landschaft geworfenen Müll. Leider schlief dieses wertvolle Engagement in den letzten Jahren etwas ein, bis das „Müllbeben – Sauberhaftes Mainhausen“ diesen Schlaf nun beendete. Aus der Bürgerschaft kam die Initiative, den Impuls für das „Müllbeben“ in Mainhausen gaben vor allem Biggi Friedmann und Sascha Garcia über die sozialen Netzwerke und schafften es, dass ihr ehrenamtliches Engagement offene Ohren und viele Unterstützer fand. Die Gemeinde Mainhausen ist sehr dankbar für dieses Engagement und dafür, dass so viele Menschen sich mit dieser Aktion solidarisch erklären und die Mitverantwortung für die saubere Umwelt erkennen, wo hingegen verantwortungslose Zeitgenossen diesen Blick für das Ganze, für die Gemeinschaft und die Natur, leider verloren haben und die Umwelt gedankenlos zumüllen. Allein im Jahr 2018 beseitigte der gemeindliche Bauhof über 40.000 Kilogramm Müll in Mainhausens Gemarkung, der zumeist neben den öffentlichen Müllkörben und Containern aber oft auch mitten im Wald und anderen Grünflächen gefunden wurde.

Der Ansatz von der Initative „Müllbeben – Sauberhaftes Mainhausen“ ist einfach und bewährt zugleich: Denn wenn viele Hände helfen, ist die Arbeit schnell getan und der Gemeinschaftssinn gestärkt.

Bereits am Samstag, den 04. Mai 2019 halfen viele engagierte Menschen mit und starteten zum einen in Richtung Mainflingen, entlang des Fahrradweges nach Mainflingen bis zum Sportplatz der TSG Mainflingen und zurück über die Seestraße zum Fahrradweg Richtung Waldrandsiedlung Am Schwalbennest, und zum anderen entlang der Teerstraße im Wald an der Sendefunkstelle entlang bis zum Fahrradweg in Richtung Waldrandsiedlung Am Schwalbennest an der L2310. Dann ging es von dort aus gemeinsam in Richtung Waldrandsiedlung Am Schwalbennest. Das Ziel dort war das ehemalige Falkenheim, jetzt der Stützpunkt für den Pfadfinder-Stamm „Die Drachen“. Hier konnten sich die eifrigen Müllsammler stärken für den Rückweg zum Startpunkt, dem Parkplatz des Sportvereins Zellhausen. Dort wurde der wilde Müll in einem von der Firma Höfling gestifteten Container von den einzelnen Sammelpunkten der Strecke zusammengeführt. Wir danken der Firma Höfling für die Stellung des Containers und für die Entsorgung des Mülls. Unser Dank gilt auch der Firma HS Dienstleistungen für die Stiftung der Schutzhandschuhe und Warnwesten, ebenso danken wir der Energieversorgung Offenbach für die Stiftung der Greifarme. Und vor allem danken wir den ehrenamtlichen Initiatoren, Organisatoren und Unterstützern des Müllbebens!

Im Rahmen der Mainhäuser Kehrwochen fanden einige Sammelaktionen von Kindergärten und Schulklassen statt, über die wir in Presseveröffentlichungen berichteten.

Eine vorerst abschließende Sammelaktion wurde entlang des Radweges am Main am Samstag, 22.06.2019 erfolgreich durchgeführt.

Wir freuen uns dass so viele Bürger, und insbesondere junge Menschen, die "Mainhäuser Kehrwochen“ mit Ihrer Teilnahme unterstützt haben.

Auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie finden sich immer wieder engagierte Bürgerinnen und Bürger, die unter Beachtung der aktuellen Hygienemaßnahmen, paarweise sich gegen die illegalen Ablagerungen stemmen und fleissig sammeln. In Abstimmung mit dem Umweltamt können die Entsorgung der gefundenen Abfälle geregelt und Arbeitsmaterialen bereit gestellt werden. 

Die Warnwesten und Greifer werden weiterhin im Rathaus Mainflingen gelagert und bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Wir bitten Sie um Meldung bei

Michaela Wörmann, 06182-8900-54 (abfall@mainhausen.de) oder

Heiko Gast, 06182-8900-64 (abfall@mainhausen.de),

damit die Versorgung mit den Arbeitsmitteln und die Entsorgung des gesammelten Mülls organisiert und abgestimmt werden kann.

Hier finden Sei eine Pressemitteilung vom 01.07.2019, Sammelaktion der Freien Schule

Hier finden Sie eine Pressemitteilung vom 17.06.2019, Sammelaktion Mainweg

Hier finden Sie eine Pressemitteilung vom 11.06.2019, Klasse 1 b der Käthe-Paulus-Schule

Hier finden Sie eine Pressemitteilung vom 17.05.2019

Hier finden Sie eine Pressemitteilung vom 13.05.2019, "Die schlauen Füchse"

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Müllbeben am Samstag, 04.05.2019

Hier finden Sie eine Pressemitteilung zu illegalen Müllablagerungen in Mainhausen mit Bildern

Illegale Müllablagerungen in Mainhausen

Hier der Anlass für die Aktion Sauberhaftes Mainhausen - immer wieder illegale Müllablagerungen...