Umweltzonen regional

Umweltzone in Frankfurt am Main ab 1. Oktober 2008

Mit dieser Maßnahme sollen die Feinstaubkonzentrationen zum Wohle aller Menschen, die in unserer Stadt leben und arbeiten, gesenkt werden.

In der ersten Stufe zur Einführung der Umweltzone dürfen nur noch Kraftfahrzeuge einfahren, die mit einer roten, gelben oder grünen Feinstaubplakette gekennzeichnet sind.

Die Umweltzone betrifft nicht nur die Menschen, die innerhalb der Zone wohnen, sondern natürlich auch die in Frankfurt am Main arbeitenden Pendler, die ihren Arbeitsweg mit dem eigenen Pkw zurücklegen sowie Kunden und Lieferanten der in der Umweltzone liegenden Unternehmen.

Mehr Infos unter: www.umweltzone.frankfurt.de

Umweltzone in Offenbach ab 2015

Mit der Veröffentlichung im Staatsanzeiger ist die 2. Fortschreibung für den Luftreinhalteplan für den Ballungsraum Rhein-Main, Teilplan Offenbach (LRP) am 24.11.2014 in Kraft getreten. Damit wird auch in Offenbach ab dem Jahr 2015 eine Umweltzone für das gesamte Stadtgebiet eingeführt. Gemäß dem Bundesimmissionsschutz-Gesetz liegt der LRP nun zwei Wochen zur Kenntnisnahme öffentlich aus. Zu den üblichen Dienstzeiten kann er in der Telefonzentrale des Rathauses noch bis zum 7. Dezember angeschaut werden.

Welche Teile von Offenbach gehören zur Umweltzone? 
Die Umweltzone umfasst das gesamte Stadtgebiet. Nähere Informationen können Sie dem untenstehenden Flyer entnehmen.

Wer darf dann in Offenbach noch fahren?
Nur Fahrzeuge, die über eine grüne Plakette verfügen oder die über eine Ausnahmegenehmigung der Städte Frankfurt, Mainz, Wiesbaden oder Offenbach zur Einfahrt in die Umweltzone zugelassen sind...

Was kann ich tun, wenn mein Fahrzeug keine Plakette hat?
Zunächst einmal bei der Werkstatt fragen, ob eine Nachrüstung des Fahrzeuges technisch möglich ist...

Wer bekommt eine Ausnahmegenehmigung?
Für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen ist das Ordnungsamt zuständig. Wer eine Ausnahmegenehmigung bekommen kann entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Dokument...

Weitere Infos unter: www.offenbach.de