Presse Soziales Netzwerk

Erfolg der Mainhäuser Flüchtlingsfußballmannschaft bei den Soccer Days am letzten Wochenende in Dudenhofen

Der Sportkreis Offenbach hatte gemeinsam mit dem Kreisfußballausschuss zu den „Refugees Welcome – Soccer Days“ eingeladen. Vom 30.09.- bis 2.10.2016 trafen sich Fußballbegeisterte aus aller Welt auf der Sportanlage des TSV Dudenhofen. Hier konnten alle Interessierte an einem organisierten Fußballtraining teilnehmen und am Sonntag an einem Turnier für Jedermann sein Können beweisen.

Neustart von Deutschkursen für Flüchtlinge

„Eine gelingende Integration braucht ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren, wie soziale Kontakte z.B. in der Nachbarschaft und in Vereinen, den Zugang zum Arbeitsmarkt und die Möglichkeit der Schul-und Berufsausbildung“, so Ruth Disser, Bürgermeisterin und Sprecherin des sozialen Netzwerkes Mainhausen. Für sie ist Integration ein  wechselseitiger, lebenslanger Prozess, an dem alle teilhaben. Damit Menschen sich in unserer Gesellschaft integrieren können, braucht es die Bereitschaft sowohl derer die zu uns kommen, als auch derer die hier leben.