Presse Soziales Netzwerk

Schulen sind Bildungsorte für Integration

Drei Flüchtlinge absolvierten Hauptschulabschluss

Es ist feststellbar, dass die euphorische Willkommenskultur für Flüchtlinge allmählich ihren Stellenwert verliert und mehr die sachliche Orientierung Vorrang hat. Dies hat damit zu tun, dass heute eine vielfältige Anzahl von Organisationen in sehr unterschiedlichen Arten, sich sachlich mit auf Flüchtlinge ausgerichtete Probleme beschäftigen und Erfolge nachweisen können. „Integrationsarbeit kann nur gelingen, wenn Flüchtlinge heute gezielt Deutschkenntnisse erwerben und fehlende schulische Grundkenntnisse nachgeholt werden können“, stellt Ruth Disser, Bürgermeisterin und Sprecherin des Sozialen Netzwerk Mainhausen, immer wieder fest. Für den Erwerb dieser Kenntnisse bedarf in es weiten Teilen eben auch das Engagement von Sozialen Netzwerken und Firmensponsoren.

Aktueller Sachstand in der Flüchtlingssituation in Mainhausen

Bürgermeisterin Ruth Disser informiert über die derzeitige Flüchtlingssituation in Mainhausen.

Nachwuchskünstler aus dem Iran beim Kreativmarkt

„Dass der Kunst- und Kreativmarkt auch gerne jungen Künstlern die Möglichkeit gibt, sich zu präsentieren, hat man in den letzten Jahren immer wieder gesehen“, so Bürgermeisterin Disser bei ihrer Begrüßung, „mit gerade erst mal 13 Jahren war Pedram, aus dem Iran, sicher der Jüngste in der Runde der Aussteller.“

12. Internationales Begegnungscafé

Gegenseitiges Kennenlernen und Zeit für Gespräche sowie Spiel und Spaß – dafür steht auch dieses Mal das Begegnungscafé des AK Willkommen

Samstag, 19. November von 15 bis 17.30 Uhr Evangelisches Gemeindezentrum, Jahnstraße 24, Seligenstadt

Die KJG St. Marien bietet Brett- und Gesellschaftsspiele an. Außerdem gibt es Musik, einen Kreativbereich für Erwachsenen und Kinder sowie einen Infobereich. Eingeladen sind alteingesessene und neue Einwohner Seligenstadts, Menschen im Asylverfahren und Menschen, die eine oder noch keine Anerkennung haben, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie alle, denen die Situation der Flüchtlinge am Herzen liegt.

Stichwort Ausbildung: Infoabend mit IHK und Handwerkskammer

Die Sparte Arbeit des AK Willkommen in Seligenstadt hatte zusammen mit den Mainhäuser und Hainburger Ehrenamtlichen für den 1. November zu einem Informationsabend rund um das Thema Ausbildung geladen – und viele Interessierte nahmen dieses Informationsangebot an!

60 Teilnehmer waren in das Sprach- und Begegnungszentrum FLIDUM gekommen, um sich über die Programme zur Förderung der Ausbildung für Geflüchtete von IHK und Kreishandwerkerschaft zu informieren. Uwe Czupalla von der Kreishandwerkerschaft und Jana Maria Kühnl von der IHK Offenbach stellten ihre Möglichkeiten vor; in einer anschließenden lebhaften Fragestunde standen beide Ansprechpartner Rede und Antwort.