Presse Soziales Netzwerk

Förderprogramm „Sport für Flüchtlinge“ des Landes Hessen läuft an

Ein Sportcoach in Mainhausen für und mit den Flüchtlingen

„Gemeinsam Fußball spielen, Laufen, Turnen….. Sport ist ein wichtiger Baustein der hilft, Menschen in unserer Gesellschaft zu integrieren“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest, denn zusammen Zeit verbringen, Spaß haben, an einem Strang ziehen, sich kennenlernen, sich aufeinander verlassen und sich ergänzen sind Dinge die in gemeinsamer sportlicher Aktivität ganz selbstverständlich geschehen.

1. Unternehmerforum "Flüchtlinge in Arbeit" in Seligenstadt

„Mir ist nicht bekannt, dass es im Kreis Offenbach bereits eine ähnliche Veranstaltung gegeben hat“: Carsten Müller, Sozialdezernent des Kreises Offenbach war voll des Lobes für die Initiatoren. Der Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt, der Arbeitskreis Asyl Hainburg und das Soziale Netzwerk Mainhausen hatten zum Unternehmerforum „Flüchtlinge in Arbeit“ am 5. Juli in das Rathaus in Seligenstadt eingeladen.

"Neu in Deutschland" - Begegnungen in der Konfirmationszeit

Gemeinsam bauen sie einen Turm, benennen Pflanzen und Tiere beim Natur-Memory und tauschten Lebenserfahrungen aus: Respektvoll und fröhlich, begegnen Flüchtlinge, Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen einander im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen. Im gemeinsamen Spiel wird bald schon die gegenseitige Scheu überwunden.