Presse Soziales Netzwerk

Mainhäuser Unternehmen sehr aktiv

Unterstützung der Flüchtlinge und Förderung der Integration

Aus dem Kreis der drei Flüchtlinge, betreut durch das Soziale Netzwerk, die im Sommer ihren Hauptschulabschluss absolvierten, hat sich einer der Absolventen für den Realschulabschluss als Weiterbildungsmaßnahme entschieden.

Im schulischen Alltag fiel der junge Flüchtling durch seine Kenntnisse der Klassenlehrerin auf, und hier wurden Ihm die Möglichkeiten einer Weiterbildung dargestellt. Ziel sollte sein, nahtlos die Schule weiter zu besuchen, um so den Abschluss der „mittleren Reife“ zu erlangen. Dieser Abschluss war allerdings mit Kosten, in der Summe ca. € 2500, zur Realisierung dieser Weiterbildungsmaßnahme verbunden. Da schulische Weiterführung durch eine entsprechende Anmeldung und Kostenbereitstellung bis Ende August fällig war, reichte die Zeit nicht mehr um entsprechende Sponsoren für dieses Projekt zu suchen.

Nicht nur Glühwein

Flüchtling auf dem Weihnachtsmarkt

Unter hoffentlich winterlichem Bilderbuchwetter findet am Wochenende vom 17. und 18. Dezember um den Platz der Wendelinuskirche wieder der beliebte Zellhäuser Weihnachtmarkt statt. Die stimmungsvoll dekorierten Buden und verlockende Gerüche laden immer wieder viele Bürger zu einem Besuch ein. Neben kulinarischen Angeboten und Kunsthandwerk ist auch das Soziale Netzwerk Mainhausen mit seinen betreuten Flüchtlingen schon fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes. Bereits zum dritten Mal mit dabei, ziehen sie immer aufgrund der angebotenen exotischen Speisen viele Besucher an den Stand. Neben den Speisen werden auch kleine selbstgefertigte handwerkliche Artikel angeboten.