Presse Soziales Netzwerk

Vortrag: Flüchtlingsarbeit

Das Soziale Netzwerk Mainhausen lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Einführung in die Flüchtlingsarbeit“ die Mitglieder des Netzwerkes sowie interessierte Bürger herzlich ein. Gastredner am 13. Aug. 2014 im Sitzungssaal des Rathauses Mainflingen ist Herr Timmo Scherenberg, Geschäftsführer des Hessischen Flüchtlingsrates und mit dem Thema Flüchtlingsarbeit bestens vertraut.

Brandschutzunterweisung für Asylbewerber

Im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes führte die Feuerwehr Mainhausen in der vergangenen Woche eine Brandschutzunterweisung für die seit kurzem in Zellhausen lebenden Flüchtlinge aus Eritrea durch.

Gelebte Willkommenskultur Mainhausen Gastgeber beeindruckt – Feuertaufe für Netzwerk – Dank an Sponsoren und Spender

Die „Jungs“ hatten zum Hoffest eingeladen und alle sind gekommen: Bürger, Jungendliche, Vereinsvertreter, Vertreter der politischen Parteien der Gemeindevertretung und des Gemeindevorstandes,   sowie der beiden Kirchengemeinden, Banker und Gewerbetreibenden mischten sich unter die bunte Gästeschar.  Das Wetter hat mitgespielt und so war das gemeinsam mit den Gastgebern, den Flüchtlingen aus Eritrea und des Soziales Netzwerk Mainhausen organisierte Hoffest ein voller Erfolg.

Integration über den Sport

Nachdem in den letzten Wochen schon viel von „unseren Jungs“ in der Presse erzählt wurde, laufen die Integrationsmaßnahmen auf vollen Touren. Nicht nur die Besuche im Deutschkurs in Hainburg, sondern auch die Mitarbeit der örtlichen Vereine ist lobenswert.