Presse Soziales Netzwerk

Kinder-Spiele-Nachmittage beim Sozialen Netzwerk Mainhausen

Nach einer Corona-bedingten Auszeit bietet das Soziale Netzwerk Mainhausen wieder Kinder-Spiele-Nachmittagen an. Immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr treffen sich Kinder im Alter von 1 bis 11 Jahren mit ihren Eltern und den Ehrenamtlichen des Netzwerks, um gemeinsam zu spielen, malen und basteln. Der Startschuss fällt am 01.02.2023 im Gemeinschaftsraum des Hauses Spessartblick (Betreutes Wohnen) in der Ahornstraße 28 im Ortsteil Mainflingen. Alle 14 Tage kann dann auch die gegenüber liegende Gemeindebücherei besucht werden.

Von draußen vom Walde komm ich her……..

Nikolausfeier des Sozialen Netzwerkes für geflüchtete Kinder in Mainhausen

Nach der Verrichtung seiner Arbeit schaute der Nikolaus auch gerne am 14. Dezember noch einmal im Alten Rathaus in Zellhausen vorbei. Die Verantwortlichen das Sozialen Netzwerkes hatten die in Mainhausen lebenden Geflüchteten, hier vor allem aber die Kinder zu einer kleinen Nikolausfeier eingeladen. Bei Plätzchen und Punsch warteten alle gespannt auf den Nikolaus.

Es waren aber noch mehr Gäste angesagt, die mit ihren musikalischen Darbietungen den Kindern eine Freude machen wollten und so zu einem gelungenen Abend beitrugen.

Hoffest im Alten Schwesternhaus in Mainflingen

Gemütliches Beisammensein unter der alten Linde

Bei angenehm sommerlichen Temperaturen fanden am Samstag, den 16. Juni die Besucher des Hoffestes in der Martinstraße 6 in Mainflingen ein schattiges und kühles Plätzchen unter der großen alten Linde im Hof.

Unter dem Motto „Zuckerfest trifft Grillparty“ hatte das Soziale Netzwerk Mainhausen gemeinsam mit den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft zum Hoffest eingeladen.

Ein liebevoll bunt dekorierter Hof hieß seine Gäste willkommen und neben kühlen Getränken, gab es Leckereien vom Grill und von einem vielfältigen und reichhaltigen Buffet.

Miteinander feiern- Zuckerfest trifft Grillfete

Unter diesem Motto laden das Soziale Netzwerk Mainhausen und die Bewohner des Hauses alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 16. Juni ab 17.00 Uhr herzlich zum Hoffest in die Flüchtlingsunterkunft Altes Schwesternhaus in der Martinstraße 6 in Mainflingen ein.

Bürgermeisterin Ruth Disser dazu: „Da an dem Tag Muslime ihr Zuckerfest zum Ende des Fastenmonats Ramadan begehen, ist dies ein guter Anlass, um in ungezwungener Atmosphäre ein Fest der Begegnung zu feiern und damit eine Gelegenheit, bei leckerem Essen und kühlen Getränken mit den in Mainhausen lebenden Geflüchteten ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam feiern und gutes Essen genießen verbindet Menschen auch über die Kulturen-überall.“

Deutschlernen ist mehr als nur Grammatik pauken

Ehrenamtliche Deutschkurse in Mainhausen – ein großer Erfolg

Das Thema des bürgerlichen Engagements in der Frage der Flüchtlingsbetreuung ist mittlerweile weitestgehend aus den Medien verschwunden. Vor Ort jedoch nimmt die Betreuung der Menschen, die hier in Deutschland Zuflucht vor Krieg und Verfolgung gefunden haben, noch immer einen hohen Stellenwert ein. So gibt es in Mainhausen Bürgerinnen und Bürger, die sich nach wie vor unermüdlich mit viel Energie dafür engagieren, die hier angekommenen Geflüchteten auf ihrem Weg in unsere Gesellschaft zu begleiten.

Die Förderung „Sport für Flüchtlinge“ in Mainhausen geht in das dritte Jahr

Sipan Ayub hat Trainerlizenz erreicht

„Die Verantwortlichen bei der Gemeinde Mainhausen freuen sich, dass wir auch in diesem Jahr wieder von den Fördergeldern aus dem Hessischen Landesprogramm „Sport für Flüchtlinge“ profitieren“, erklärt Bürgermeisterin Ruth Disser. Neben dem Land Hessen betreut auch der Sportkreis Offenbach und die Sportjugend Hessen das Förderprogramm.

In den zwölf teilnehmenden Kommunen im Kreis Offenbach sind insgesamt sechszehn Sport Coaches aktiv. Ruth Disser weiter: “wir sind sehr froh, dass sich Klaus Pannek auch weiterhin ehrenamtlich für die Gemeinde Mainhausen als Sport Coach engagiert. Zum Beispiel um die hier lebenden Geflüchtete in die Vereine einzubinden, indem er sie über Sportangebote informiert und sie dabei unterstützt, Kontakt zu Vereinen aufzunehmen“. Tatkräftig unterstützt wird Klaus Pannek nach wie vor von Sipan Ayub, der ehrenamtlich weiterhin eine Hobbyfußballmannschaft trainiert, in der sich geflüchtete junge Männer verschiedener Nationalitäten zusammengefunden haben.

„Integrationslotsen“ mit Migrationshintergrund gesucht:

Caritas startet neues Projekt zur Unterstützung von Flüchtlingen in Seligenstadt, Rodgau und Mainhausen

Caritas startet neues Projekt zur Flüchtlingshilfe im Ostkreis Offenbach – Ausbildung von Integrationslotsen – Ehrenamtliche mit Migrationshintergrund gesucht – Kooperation mit den Städten Seligenstadt, Rodgau und der Gemeinde Mainhausen

Seligenstadt/Rodgau/Mainhausen. Mit der Ausbildung ehrenamtlicher „Integrationslotsen“ in Kooperation mit den Städten Seligenstadt, Rodgau und der Gemeinde Mainhausen möchte der Caritasverband seine Flüchtlingsarbeit im Ostkreis Offenbach weiter ausbauen. Die Integrationslotsen werden Geflüchtete dabei unterstützen, sich in ihren Städten schneller zurechtzufinden, Kontakte zu knüpfen und heimisch zu werden. Vor allem neuzugewanderten Familien sollen sie mit Rat und Tat zur Seite stehen; etwa bei alltäglichen Fragen zu Kinder-garten, Schule, Bildungsangeboten, Gesundheit und Freizeitaktivitäten.

„Freitagstreff“ fördert Flüchtlinge

Im Rahmen des diesjährigen Gewerbeneujahrsempfang des Gewerbeverein Mainhausen, erfolgte wieder die Auslobung eines örtlichen Vereins durch eine finanzielle Unterstützung. In diesem Jahr, es ist die sechste Auslobung, wurde der „Freitagstreff“ des Sozialen Netzwerk Mainhausen geehrt. Derzeit werden in Mainhausen 110 Flüchtlinge betreut und seit einem Jahr gibt es die Einrichtung des „Freitagstreff“ des Netzwerk im Alten Rathaus Zellhausen.

15. Internationales Begegnungscafè

Es ist wieder so weit: Das nächste Internationale Begegnungscafé öffnet seine Türen für interessierte Besucher. Am

Samstag, dem 18. März, von 15 - 17.30 Uhr
im Evangelischen Gemeindezentrum, Jahnstraße 24, Seligenstadt.

Bustour „Job to go“

Eine informative Rundtour durch Firmen in Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg veranstaltet der AK Willkommen in Kooperation mit Pro Arbeit am

Freitag, 17. März von 14 bis 18 Uhr.