Vereinsnachrichten

Herbstlager der Pfadfinder

Von Freitag, dem 12. bis Sonntag dem 14. Oktober 2018 bei den Pfadfindern Seligenstadt-Mainhausen Stamm Drachen e.V. gab es wieder reges Treiben am Schwalbennest, denn es wurde Zeit für das Herbstlager.

Anstelle der gewohnten Zelte richteten sich die Bieber und Wölflinge im Vereinshaus für die Nachtruhe ein. Die Jungpfadfinder konnten ihre neu errichtete Hütte auf die Probe stellen. Am ersten Abend gab es nach einer Begrüßung ein gemeinsames Abendessen und eine Singerunde bei warmen Lagerfeuer.

Am Samstag wurden für die kleinen und großen Abenteurer drei Workshops angeboten, die frei gewählt werden könnten. Die Jungpfadfinder hatten bereits am Abend zuvor angefangen, an einem Lehmofen zu bauen, indem sie große Lehmbrocken aus einem zuvor beschädigten Lehmofen zerkleinerten und aufbereiteten, um schließlich einen völlig neuen Ofen aus ganz eigener Hand zu schaffen. Diesen konnten Sie sogar schon am Samstagabend einweihen. Zum Glück hatten alle Jufis Ersatzkleidung dabei, denn wer so begeistert bei der Sache ist konnte es sich auch ansehen lassen.

Mein Weg zu den Pfadfindern im Schwalbennest

Hallo! Ich bin Gayan, 22 Jahre alt, hauptamtlich Bürokaufmann in Ausbildung und entfalte meine persönlichen Interessen in vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

In einem Verein habe ich für meinen aktuellen Lebensweg eine sehr bedeutsame Bezugs- und Vorbildsperson (ab hier Marcus genannt) gefunden. In einem unserer Gespräche wurde mir bekannt, dass dieser in seiner eigenen Kindheit und Jugend in seinem Wohnort bei den Pfadfindern der DPSG aktiv war. Seine Erzählungen erinnerten mich an Auszüge aus Zeichentrickfilmen, die ich als typisches stubenhocker-Kind mit funkelnden Augen betrachtet hatte. ,,In echt geht das bestimmt nicht. Mama erlaubt das ganz bestimmt nicht. Zu gefährlich… Zu teuer”, ging es mir damals durch den Kopf. Aber Marcus zeigte, dass es doch geht. Ernüchternd seufzte ich in den Raum: ,,Ach wie wäre so etwas in Seligenstadt.”

Akademische Feier zum 20jährigen Jubiläum der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen

20 Jahre Freie Schule – ein turbulentes Jubiläumsjahr geht zu Ende

Mit viel Freude und Engagement beteiligten sich Schüler, Lernbegleiter, Eltern und Offizielle gleichermaßen, an den verschiedenen Veranstaltungen in den vergangenen Monaten. Für einen Auftakt nach Maß und natürlich „strahlende Kinderaugen“ sorgten im Februar und März Sabine Paulke und Birgit Eissner als unzertrennliches Clowns-Duo „MoRatz“ und begeisterten mit ihrem komischen Talent nicht nur die Kleinen.

Eine musikalische Weltreise besonderer Art erlebten die Zuhörer Mitte April beim Gemeinschaftskonzert des Elternorchesters mit dem Chor IMPULSE und nur 8 Tage später hieß es dann „auf ins Abenteuerland“ zusammen mit den Schülern der Freien Schule und dem Konzertorchester Musikverein Nieder-Roden beim Musiktheater „Die Traummaschine“.

„Ja“ zum Standort

IHK-Umfrage läuft bis 02. Nov. 2018

Zum dritten Mal befragt die Industrie- und Handelskammer Offenbach die Mitglieder in Stadt und Land Offenbach zu den Standortbedingungen vor Ort. Sagen Sie „Ja“ und geben damit ein Votum zu Ihrem Standort Mainhausen ab. Nutzen Sie die Gelegenheit zu sagen, was Ihnen am Standort wichtig erscheint und auch wo es noch hakt. Was kann verbessert werden ?

Optimale Breitbandversorgung, schnelle Anbindung an das Autobahnnetz, und damit die Verbindung in die Metropolen, Zustand der innerörtlichen Infrastruktur, des Öffentlichen Nahverkehrs und Kontakt zu Hochschulen und Bildungseinrichtungen, sowie Gewerbeflächen und Wohnumfeld/Mietwohnungen sind wichtige Faktoren für die Qualität des Wirtschaftsstandortes Mainhausen.