Vereinsnachrichten

Kinderschutz Workshop bei der TG 1910 Zellhausen e.V.

Im Laufe des Jahres hat sich die TG 1910 Zellhausen e.V. vermehrt mit dem Thema Kinderschutz im Verein auseinandergesetzt und das Amt einer Kinderschutzbeauftragten eingerichtet. Unter anderem wurde ein Präventions- und Schutzkonzept zum Kinderschutz entwickelt. Dieses sensibilisiert für die Thematik und enthält einen Interventionsleitfaden, der Handlungssicherheit für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter schafft.

Feuerwehrübung „Die Schule brennt“

Mit Blaulicht zur Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen

Am vergangenen Wochenende bot sich rund um die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen ein Szenario, dass niemand in Wirklichkeit erleben möchte. Die Feuerwehr Mainhausen probte den Ernstfall und rückte gleich mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus Mainflingen und Zellhausen zur Brandbekämpfung in die Schulstraße aus.

Zähne putzen leicht gemacht

Wichtig für den Körper ist auch die richtige Ernährung und die damit verbundene regelmäßige richtige Pflege der Zähne. Dies lernten wir Kinder der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt praxisnah bei einem Zahnarztbesuch. Doch vorher wurde das Thema Zahngesundheit spielerisch im Kindergarten behandelt. Wieviel naschen wir täglich und was wird zum Frühstück verzehrt?

Freie Schule beteiligt sich an Kampagne zum Weltmädchentag 2022

Schülerinnen besuchen Industriepark Höchst

Der Weltmädchentag soll an die Gleichberechtigung von Mädchen erinnern, aber auch die Stimmen, Stärken und das Führungspotential von Mädchen und Frauen stärken.

Neues zu entdecken und sich auszuprobieren, auch in Bereichen, die im Alltag vorwiegend von Jungs besetzt werden, das war das Ziel von acht Mädels der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen beim Besuch des Industrieparks Höchst/Celanese.