Vereinsnachrichten

Zellhäuser Weihnachtsmarkt am 4.Advent

Es ist wieder so weit. Am 17. und 18. Dezember 2022 erfüllt wieder ein Duft von Glühwein, gebackenen Flammkuchen und vielen anderen Leckereien den zentral gelegenen Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz in Zellhausen.

Der Zellhäuser Weihnachtsmarkt lädt vor der malerischen Kulisse des Pfarrkirche St. Wendelinus zu einem vorweihnachtlichen Bummel ein.

Kinderschutz Workshop bei der TG 1910 Zellhausen e.V.

Im Laufe des Jahres hat sich die TG 1910 Zellhausen e.V. vermehrt mit dem Thema Kinderschutz im Verein auseinandergesetzt und das Amt einer Kinderschutzbeauftragten eingerichtet. Unter anderem wurde ein Präventions- und Schutzkonzept zum Kinderschutz entwickelt. Dieses sensibilisiert für die Thematik und enthält einen Interventionsleitfaden, der Handlungssicherheit für die Übungsleiterinnen und Übungsleiter schafft.

Feuerwehrübung „Die Schule brennt“

Mit Blaulicht zur Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen

Am vergangenen Wochenende bot sich rund um die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen ein Szenario, dass niemand in Wirklichkeit erleben möchte. Die Feuerwehr Mainhausen probte den Ernstfall und rückte gleich mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus Mainflingen und Zellhausen zur Brandbekämpfung in die Schulstraße aus.

Zähne putzen leicht gemacht

Wichtig für den Körper ist auch die richtige Ernährung und die damit verbundene regelmäßige richtige Pflege der Zähne. Dies lernten wir Kinder der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt praxisnah bei einem Zahnarztbesuch. Doch vorher wurde das Thema Zahngesundheit spielerisch im Kindergarten behandelt. Wieviel naschen wir täglich und was wird zum Frühstück verzehrt?

Freie Schule beteiligt sich an Kampagne zum Weltmädchentag 2022

Schülerinnen besuchen Industriepark Höchst

Der Weltmädchentag soll an die Gleichberechtigung von Mädchen erinnern, aber auch die Stimmen, Stärken und das Führungspotential von Mädchen und Frauen stärken.

Neues zu entdecken und sich auszuprobieren, auch in Bereichen, die im Alltag vorwiegend von Jungs besetzt werden, das war das Ziel von acht Mädels der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen beim Besuch des Industrieparks Höchst/Celanese.

Wirtschaftspaten  informieren!

Die Wirtschaftspaten sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Unternehmern, aus allen Bereichen der Wirtschaft und stellen ihre Kompetenz und Erfahrungen ehrenamtlich den kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Verfügung. Das Tätigkeitsfeld der Wirtschaftspaten lässt sich einfach mit Begriff „von Unternehmen für Unternehmen“ beschreiben.

Die Partner führen sowohl örtliche als auch telefonische Beratungen durch.

Herzlicher Empfang zur Einschulungsfeier an der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen e.V.

Mainhausen/Zellhausen – An den Schulen in ganz Hessen, sowie an der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen, gab es dieser Tage viel Spannung und aufgeregte Erwartung am ersten Schultag. Insgesamt wurden 5 Mädchen und 3 Jungen eingeschult, davon 6 Schüler*innen in die 0. Klasse und 2 Erstklässler*innen. Schulleiter Sebastian Kirchen hieß alle Gäste herzlich willkommen und das Schulorchester sorgte für einen feierlichen Rahmen.

Freie Schule verabschiedet fünf Abgänger

Mainhausen, Juli 2022 – Mit dem Realschulabschluss in der Tasche verließen fünf Schülerinnen und Schüler im Juli die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen in Richtung Oberstufe oder Ausbildung. Wie es bereits zur Tradition geworden ist, wurde die Abschlussparty von den „9er Pionieren“ geplant und liebevoll umgesetzt. Im festlich dekorierten Ambiente gab es für die Absolvent*innen und deren Familie zunächst einen Sektempfang, bevor Schulleiter Sebastian Kirchen nach einer Begrüßungsansprache die Abschlusszeugnisse überreichte.

Kühles Nass – jetzt auch im Kindergarten

Einstimmig wurde in diesem heißen Sommer von den Mitgliedern der Elterninitiative „Villa Kunterbunt“ Mainhausen die Anschaffung einer Wasserspielanlage beschlossen. Die Wahl viel auf den mobilen „Wellenspieler“ mit geschlossenem Wasserkreislauf. Es ist kein externer Wasseranschluss notwendig und somit werden auch keine Unmengen Wasser verschwendet.

Verlegung des Wochenmarkt an 2 Markttagen

Nach langer Zeit der Corona-Pandemie erfolgen im Jahre 2022 wieder Traditionsveranstaltungen auf dem Festplatz hinter dem Bürgerhaus Zellhausen der Gemeinde Mainhausen. Dies hat zur Folge, dass der Wochenmarkt auf dem Festplatz an 2 Wochenenden nicht genutzt werden kann.