Vereinsnachrichten

Ein „neues“ Europa !

Anleger, Unternehmen, und Börsen haben sich an das sprunghafte Verhalten des amerikanischen Präsidenten längst gewöhnt, und verfolgen dessen Auftritte fasst unberührt. Selbst der Rückzug aus  der Abschlusserklärung von Kanada hat keinen Einfluss auf die Weltwirtschaft gehabt. Ob die von Trump verhängten Zölle auf Stahl und Aluminium Schutz- oder Strafzölle sind, hängt von der jeweiligen Betrachtungsweise ab, sind jedoch nicht relevant. Die Auswirkungen für die betroffenen Branchen werden gewisse Auswirkungen zeigen, sind jedoch weitgehend überschaubar. Die EU ihrerseits  denkt bzw. erhebt Zölle auf Waren amerikanischen Ursprungs, wie z.B. Jeans, Motorräder, und Whisky, nach. Das ist aufgrund der Situation verständlich, aber längst nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch nicht die Lösung.

Derartige Maßnahmen könnten zu weiteren Reaktionen ( wie z.B. Zölle auf Autoimporte aus Europa/andere Länder wie China (Strafzölle ) sowie weitere unfaire Handelsandrohungen  der amerikanischen Administration führen und sich dann zu einer ernsteren Eskalation entwickeln, zu einen wirklichen Handelskrieg. Diese Situation wünscht sich niemand. Auch würden Störungen in der Weltwirtschaft zu spüren sein.

Blutspendetermin in Mainflingen

94 Prozent der Deutschen wissen zwar um die Bedeutung von Blutspenden, aber nur mehr etwas mehr als drei Prozent spenden auch regelmäßig Blut. Stehen in den Kliniken nicht täglich 15.000 Blutspenden zur Verfügung, können die Patienten nicht mehr versorgt werden. Um die Versorugng auch weiterhin gewährleisten zu können, bittet der DrK-Blutspendedienst um eine Blutspende am Dienstag, den 25.09.2018 von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus Mainflingen, Brüder-Grimm-Straße 33.

Freundschaftslager der Pfadfinder aus Nieder-Roden und Mainhausen

Bereits das dritte Jahr in Folge trafen sich die Pfadfinder  Nieder-Roden 152 e.V. und die Pfadfinder Seligenstadt Mainhausen Stamm Drachen e.V., um gemeinsam ein Freundschaftslager zu veranstalten.

Für das diesjährige Lager wurde das Motto „Asterix und Obelix bei den Pfadfindern“ gewählt. Daraus ergaben sich viele tolle Ideen für ein tolles und buntes Programm. So wurden für die verschiedenen Altersstufen diverse Angebote gemacht, welches ihnen nicht nur Spaß bereitete sondern auch einige ihrer Fähigkeiten schulte.

Die Kinder zwischen sieben und elf, welche Wölflinge genannt werden, hatten nach dem gemeinsamen Aufbau des Lagers verschiedene Workshops, bei welchen sie zum Beispiel ihren eigenen Hinkelstein hergestellt haben oder Papercraft Figuren aus Asterix und Obelix bastelten. Bei der anschließenden Olympiade mussten die Wölflinge zum Beispiel Wildschweine durch den Wald jagen oder sich gegen die Angriffe auf Ihr Dorf verteidigen.

2.000 € Spende für Dachsanierung von den Kerbfreunden Zellhausen e.V.

Ortsvereine reparieren marodes, undichtes Dach des Unico-Gebäudes

Das Gebäude dient aktuell 4 Vereinen als Probe/Lagerraum oder Vereinsheim. „Wir haben nur das Material an Kosten, der Rest wurde mit vielen Stunden aus den eigenen Vereinsreihen geleistet“ berichtet Alfons Zilch von der Harmonie. Da kam diese Spende wie gerufen und hat uns wahnsinnig gefreut“. „Genau für solche Zwecke haben sich die Kerbfreunde vorgenommen, Ihre Erlöse auszuschütten, hier konnten wir gleich 4 Ortsvereinen auf einmal helfen“, so der Vorstand Felix Herr, Björn Schubarth, Frank Müller, Tobias Kuhn, Florian Schlett.

20 Jahre Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen

Sommerfest mit vielen Attraktionen am 25. August in Zellhausen

Am Samstag, den 25. August 2018, ist es endlich soweit: Die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen lädt ein zum großen Jubiläums-Sommerfest rund um das Schulgebäude in der Schulstraße 11 in Zellhausen. 20 Jahre Schulbetrieb, das muss gefeiert werden – neben ehemaligen Schulkindern, Eltern, Freunden und Bekannten sind auch alle Anwohner aus Mainhausen, Seligenstadt und Umgebung herzlich willkommen. Die Geburtstagsparty steigt von 14:00 bis 22:00 Uhr mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt.

Internationales Pfadfinder- Zeltlager

2500 Pfadfinder aus 38 Ländern - 10 von ihnen kommen aus Mainhausen und Seligenstadt

Die Pfadfinder Seligenstadt - Mainhausen Stamm Drachen e.V. nahm am Eurocamp des Weltverbands unabhängiger Pfadfinder (WFIS) in Newbury, England teil.
Bei dem Großlager, dass alle vier Jahre in Kooperation von nationalen Pfadfindergruppen mit der  WFIS in wechselnden Ländern ausgerichtet wird, treffen sich Kinder und Jugendliche ab acht Jahren zu gemeinsamen Aktionen.

Großer Erfolg für Reine Männersache Zellhausen und Chorleiter Roman Zöller beim Festival in Wales

Mit einem hervorragenden Ergebnis und zahlreichen tollen Eindrücken kehrten die Sänger der Reinen Männersache Zellhausen am Sonntagabend aus dem sehr sonnigen und heißen Llangollen in Wales zurück. Das International Musical Eisteddfod ist ein Musikfestival, das bereits seit 1947 jedes Jahr in der Kleinstadt Llangollen, Nordwales, stattfindet. Sänger und Tänzer aus aller Welt sind eingeladen, an über 20 Wettbewerben teilzunehmen, denen jeden Abend Konzerte namhafter Künstler folgen. Über fünftausend Sänger, Tänzer und Instrumentalisten aus rund 50 Ländern treten an den sechs Veranstaltungstagen vor mehr als 50.000 Zuschauern auf. Berühmte Künstler in Llangollen waren u.a. Luciano Pavarotti, Montserrat Caballe, José Carreras oder in diesem Jahr Van Morrison.

Großartiger Erfolg für "Reine Männersache Zellhausen" auf dem Festival in Wales

Mit einem hervorragenden Ergebnis und zahlreichen tollen Eindrücken kehrten die Sänger der Reinen Männersache Zellhausen am Sonntagabend aus dem sehr sonnigen und heißen Llangollen in Wales zurück. Mit dem zweiten Platz in der Kategorie der Männerchöre, in der insgesamt acht Chöre aus den USA, England, Wales und ein weiterer Chor aus Deutschland vertreten waren, erzielten die 42 Sänger unter Chorleiter Roman Zöller ein großartiges Ergebnis bei diesem herausragenden Wettbewerb von Weltrang.

TEENBEATS & MIDNIGHT SPECIAL REVIVAL

Wer kann auf einer Party lauthals die Songs von den Animals, Stones, Beatles oder der Spencer Davis Group mitsingen? Wer weiß noch, was ein fetter Hammond-Sound ist und kennt die alten Soultitel von Ray Charles, Joe Cocker und Santana, die Bläserriffs von Chicago oder Blood, Sweat & Tears? Mit Sicherheit können sich die Fans von TEENBEATS & MIDNIGHT SPECIAL dafür begeistern. Für sie und alle anderen Freunde der 63-74er Oldies bringen die Gründer der damals im Ostkreis legendären Band die besten Titel der ersten 10 Jahre ihres Musikschaffens auf die Bühne.

Einfach mal Pfadfinder sein

Unter diesem Motto trafen sich die Pfadfinder vom Stamm Drachen vom 15. bis 17. Juni zu einem Lager in ihrem Domizil am Schwalbennest in Mainhausen.

Zu Beginn stand der Aufbau der Kohten, der klassischen Schlafzelte der Pfadfinder, und der anderen Zelte auf dem Plan. Im Anschluss wurde das Lager offiziell mit dem Stammeslied eröffnet. Nach dem Abendessen und einer kurzen Singerunde gab es ein Nachtgeländespiel, in welchem Fähigkeiten im Schleichen und Verstecken gefragt waren.