Pressemeldungen

Chansons im Café K

Bossa Novas, Balladen und Swing und Chansons erklingen am Sonntag, 11.März, um 17 im Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen: Direkt neben der Evangelischen Kirche Seligenstadt, Aschaffenburger Straße 105, spielt das Berry Blue-Jazz-Trio. Charmant und aufregend mischen sie Altvertrautes mit noch Ungehörtem, interpretieren deutsche, französische und italienische Chansons neu.

Krankheitswelle legt Kita lahm

Die allgemeine Krankheitswelle hat nun die erste Kita der Gemeinde Mainhausen erwischt. In der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ im OT Zellhausen sind so viele Erzieherinnen erkrankt, dass die Öffnungszeiten bis 17 Uhr nicht mehr aufrecht gehalten werden können.

Mainhausen bewegt sich immer weiter

Glasfaser, Sozialer Wohnungsbau und ein Neubaugebiet im OT Zellhausen

Langeweile kommt nicht auf in der Mainhäuser Verwaltung!

Die Bauleitplanung und die Erschließung des ehemaligen manroland-Geländes sind gerade abgeschlossen derzeit entstehen die neuen Häuser. Das große Projekt 2 in 1 befindet sich in der europaweiten Ausschreibung der Dienstleistungen für Planung, beim Erweiterungsbau und an der KITA Panama wurde mit dem Bau begonnen. Doch nun kommen die nächsten Themen brandaktuell dazu.

„Spatenstich“ für das neue Zirkusprojekt

Neues Konzept für 2018 von Betreuerteam miterarbeitet

Seit nunmehr 7 Jahren veranstaltet die Gemeinde Mainhausen im Rahmen der Ferienspiele das „Zirkusprojekt“. Hier können sich Kinder- und Jugendliche in verschiedenen Bereichen der Artistik versuchen. Krönender Abschluss sind die Vorstellungen im Zirkuszelt, dort wird das Erlernte von den Teilnehmnern vorgeführt. Jedes Jahr ein „Highlight“ für die Kids und vor allem auch für die Zirkusbesucher.

Da sich das Konzept in den letzten Jahren immer wiederholte, entstand während der Vorbereitung für 2018 der Gedanke, mit Hilfe des Jugendbildungswerkes des Kreises Offenbach unter dem Motto „Wir beteiligen uns!“ gemeinsam mit Mainhäuser Jugendlichen Themen zu finden und Projektideen zu sammeln und zu planen. Welche Aufgaben können von den Jugendlichen in welcher Form übernommen werden und wie können sie dabei ihre Ziele besser verfolgen.

Situation der Durchgangsstraßen immer wieder Thema

Chance im Lärmminderungsplan des Landes Hessen

„Das Verkehrsaufkommen auf den Mainhäuser Durchgangsstraßen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen,“ erklärt Bürgermeisterin Disser die heutige Situation vor Ort, „gerade durch die Umgehungsstraße, die sicher keiner in Frage stellt, ist ein Anstieg an Fahrzeuge festzustellen, die durch unsere Gemeinde durchfahren.“ Aber auch grundsätzlich ist bundesweit ein Mehr an Kraftfahrzeugverkehr feststellbar. Nachweisbar ist hier besonders die Babenhäuser Straße im Ortteil Zellhausen betroffen.

Die Kita Panama fragt sich: Wohin mit dem Müll?

Mitte Februar machte sich eine Kindergruppe der Kita Panama Mainflingen mit ihren Betreuern auf den Weg, um den Entsorgungsfachbetrieb der Firma Höfling im Ostring Zellhausens zu besuchen. Nachdem alle Kinder mit Warnwesten ausgestattet waren, staunten sie über die vielen verschiedenen Stoffe, die dort gesammelt und getrennt werden, um daraus wieder neue Materialien herzustellen.

Einsatz von Glyphosat auf den Prüfstand

Positive Rückmeldungen der Pächter in Mainhausen

Wie bereits Ende letzten Jahres angekündigt hat die Gemeinde Mainhausen im Rahmen der Disskussion um die Nutzung des Herbizid Glyphosat alle Pächter von Ackerflächen und Kleingärten angeschrieben um sich ein Bild über die Nutzung der Chemikalie zu verschaffen. Rund 120 ha Acker- und Nutzflächen sind derzeit an 7 Großbauern und 28 Kleingartennutzer verpachtet.

Busverkehr während der Baumaßnahme K185

Busumleitung der OF-86 zwischen Seligenstadt und Klein-Welzheim

Dietzenbach, den 20.02.2018. Während der geplanten Baumaßnahmen der K185 ab April wird es auch weiterhin eine Busverbindung von Seligenstadt nach Klein-Welzheim geben. Die Buslinie OF-86 wird lediglich umgeleitet und die Anwohner von Klein-Welzheim werden entsprechende Fahrzeitverlängerungen in Kauf nehmen müssen.

Biotonne etabliert – Restmüllmengen rückläufig

Disser: „Restmüll ging um 40 Prozent zurück“

Seit der im Jahr 2015 bundesweit verpflichtenden Einführung der Biotonne hat sich an der Entsorgungssituation auch einiges in Mainhausen verändert. Nach teilweise anfänglichem Unwillen über die weitere Tonne und die Notwendigkeit, den eigenen Müll noch mehr zu sortieren als bisher, ist inzwischen die braune Biotonne als fester Bestandteil in den Alltag der Mainhäuser integriert.

„Bereits in den Jahren 2015 und 2016 lag Mainhausen an der Spitze der Kreiskommunen was die Menge des eingesammelten Biomülls anbelangt“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest, „auch nach der in 2017 eingeführten Biobehältergebühr, in Form einer Jahrespauschale je nach Behältergröße, konnte des positive Trennungsverhalten der Mainhäuser nicht beeinträchtigen.“

THW-Jugendgruppe und Naturschutzverbände bauten Krötenschutzzaun

Am Samstag, dem 10.02.2018 wurde von Helfern der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Seligenstadt unter Leitung von Bernd Lehner sowie Helfern des NABU, des BUND und Mainhäuser Bürgern an der Landesstraße 3065 zwischen Zellhausen und Seligenstadt ein Krötenschutzzaun errichtet.

Der ca. 840 m lange Zaun wurde auch dieses Jahr wieder von Hartmut Müller von der Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt  und Mainhausen zur Verfügung gestellt. Auch der Zaun für die Rückwanderung konnte schon gestellt werden, da genügend Helfer vor Ort waren.

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

Surinam als Thema des Weltgebetstages

(Ostkreis) Aus dem kleinsten Land Südamerikas, ungefähr halb so groß wie Deutschland, kommt dieses Jahr der Weltgebetstag: aus Surinam. In Seligenstadt und Mainhausen laden zu der weltweit begangenen Feier die Pfarrgemeinden Sankt Marien, Marcellinus und Petrus, Sankt Margareta, Sankt Wendelinus und Sankt Kilian sowie die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen und die Evangelische Freikirche des Nazareners ökumenisch ein: am Freitag, 2. März, um 19 Uhr in der Kirche Sankt Marien zu Seligenstadt, Steinweg 25.

Nach dem Gottesdienst wird zum Gespräch bei Spezialitäten aus Surinam ins Gemeindehaus Sankt Marien eingeladen.

Predigtreihe Opfer

Opfer! – Predigtreihe in der Passionszeit

In ihrer aktuellen Predigtreihe beschäftigen sich die Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg sowie Seligenstadt und Mainhausen mit dem Thema „Opfer“: Was waren und was sind Opfer? Warum gibt es immer noch Opfer? Erst in einer Gesellschaft, in der Gott keine Opfer fordert, konnte der Ruf „Du, Opfer!“ zum Schimpfwort auf Schulhöfen werden. Dass Gott keine Gabe von uns braucht, ist mit die älteste Überzeugung des Christentums: „Ein für alle Mal“ schreibt der Hebräerbrief und erklärt damit den Kreuzestod Jesu für das
letzte aller Opfer. Doch genau das weckt Protest: Sollte etwa die Hinrichtung Jesu durch Menschen ein Opfer, gar ein verlangtes, gewesen sein? Das kommt nicht nur heutigen Menschen archaisch grausam vor.

Lichtgeschwindigkeit für Hessen: Deutsche Glasfaser startet erste Nachfragebündelung in hessischer Gemeinde

Mainhausen erhält Chance zum Anschluss an Deutsche Glasfaser-Netz / Weitere potentielle Ausbaugebiete in Hessen bereits in Planung

08.02.2018, Mainhausen. In Mainflingen und Zellhausen startet am 17. Februar 2018 die Nachfragebündelung für den Ausbau zukunftsfähiger Glasfaserleitungen bis in die Häuser. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten dann mit einem Vertragsabschluss bei Deutsche  Glasfaser die Chance auf einen FTTH-Anschluss ohne zusätzliche Anschlussgebühren. Neben ersten erfolgreichen Projekten in Gewerbegebieten im Landkreis Offenbach, fällt in Mainhausen der Startschuss für das Engagement von Deutsche Glasfaser, nun auch Privathaushalte in Hessen mit Lichtgeschwindigkeit zu versorgen. Ziel ist es, den Breitbandausbau vor allem in den ländlichen Regionen voranzutreiben – mit echten, kupferfreien Glasfaserleitungen. Weitere potenzielle Ausbaugebiete in Hessen befinden sich bereits in Planung.

Beginn des Krippen-Ausbaus in der Kita Panama schreitet voran

Arbeiten am Rohbau beginnen / Weitere öffentliche Ausschreibung

Die ersten Arbeiten zum Erweiterungsbau der KITA Panama, Ortsteil Mainflingen, konnten zwischenzeitlich vergeben werden. Nach den Aufträgen für die Rohbauarbeiten, wird voraussichtlich in der 7. Kalenderwoche 2018 mit dieser begonnen. Es ist mit einer Bauzeit von ca. 6 Wochen zu rechnen. In dieser Zeit müssen die Anwohner der Liegenschaft mit erhöhtem Baulärm und Verkehrsaufkommen durch die Baufahrzeuge rechnen.

„Blitzer“ an der Käthe-Paulus-Schule scharf gestellt

Seit einigen Wochen steht an der L3065 auf Höhe der Käthe-Paulus-Schule wieder ein Blitzgerät – das sprach sich auch in den sozialen Medien rasend schnell herum. Es wurde gewarnt, damit „Raser“ nicht in die Radarfalle tappen.

Das Ordnungsamt der Gemeinde Mainhausen hat den Blitzer nach der Standorteichung nun in vollem Umfang in Betrieb genommen.

„Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Schulwegsicherung im Umfeld der Käthe-Paulus-Schule“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. Die Grundschule liegt an der viel befahrenen Durchgangsstraße Richtung Seligenstadt. Durch die Lage der Schule und das geringe Alter der Kinder ist die Schulwegsicherung an dieser Stelle eine große Herausforderung.“

Gartenwasserzähler

Überprüfung der Eichfristen

In regelmäßigen Abständen müssen die Eichfristen der Gartenwasserzähler überprüft werden. Dies ist vom jeweiligen Eigentümer selbst zu veranlassen. Des Weiteren muss ein Antrag auf Wiederholungsmaßnahme gestellt werden. Das Antragsformular steht auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen zum Herunterladen zur Verfügung und liegt in beiden Rathäusern aus. Die rechtzeitige Anmeldung einer Wiederholungsmaßnahme liegt in der Verantwortung des Eigentümers der Liegenschaft.

Abgelaufene Gartenwasserzähler meldet die Gemeinde Mainhausen ab. Nach Abmeldung müssen Eigentümer dann bei Wasserentnahme am Gartenwasserzähler die Abwassergebühren entrichten.

tegut… übergibt Gewinne in Höhe von 650 Euro

Glückliche Gewinner in Mainhausen freuen sich über das Eröffnungsgewinnspiel

Von links:
Michael Lauß, Francesca Basillo, Werner Bergmann, Thomas Ketterer, Werner Seipelt, Susann Tomic, Heike Eller-Meides, Hedwig Klein, tegut… Mitarbeiter Lukas Bayer.

25-jährigen Dienstjubiläum bei der Gemeinde Mainhausen

Silvia Triefenbach geehrt

Eine besondere Ehrung konnte Mainhausenens Bürgermeisterin Ruth Disser an eine ihrer Mitarbeiterinnen weitergeben. Silvia Triefenbach beging ihr 25jähriges Dienstjubiläum.

Auch der Vorsitzende des Personalrates, Joachim Unkelbach, schloss sich den Glückwünschen der Verwaltungschefin an und dankte im Namen der Kollegen Frau Triefenbach für ihr langjähriges Engagement und Ihre Einsatzbereitschaft.