Wahl der Gemeindevertreterversammlung am 14.03.2021
Nachrücken von Bewerbern

Von der Sozial Demokratischen Partei Deutschlands (SPD) hat Herr Hans Christian Falkenberg sein Mandat niedergelegt.

Als nächster Bewerber des Wahlvorschlages der SPD rückt Herr Harald Rücker nach und wird somit berufen.

Seligenstädter Skate-Nights 2022

Auch in diesem Jahr führt eine Strecke der Seligenstädter Skate-Night durch die Gemarkung Mainhausen.

Der Startschuss fällt am 28.07.2022 um 20.00 Uhr am Feuerwehrparkplatz in Seligenstadt. Im Laufe der Tour kommen die Skater aus Richtung Klein-Welzheim durch Mainflingen bis zum Ostring in Zellhausen. Der Rückweg führt dann aus Zellhausen kommend über die Hillerkreuzung und durch den Ortsteil Mainflingen zurück nach Seligenstadt.
Um Beachtung wird gebeten!

Kühle Erfrischung zum Ferienstart!

Zum Start in die Sommerferien gab es auch in diesem Jahr für alle Kita Kinder in Mainhausen eine Runde Eis des Eiscafès Riposo aus Obertshausen. Das mittlerweile bekannte Eismobil drehte in der vergangenen Woche seine Runde durch die beiden Ortsteile.

Aufruf der Gemeinde Mainhausen zum sorgsamen und sparsamen Umgang mit Trinkwasser

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) hat in einer aktuellen Mitteilung an alle von ihm versorgten Städte und Gemeinden des Kreises Offenbach und die Stadt Offenbach auf die Entwicklung und die Situation sinkender Grundwasserspiegel informiert und hingewiesen.

Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Gemeinde aus!

Die Masche der Betrüger: Sie geben vor, Gas, Strom oder Wasser im Auftrag der Gemeinde ablesen oder gesetzliche Änderungen erklären zu wollen, um sich Zugang zur Wohnung zu verschaffen.

Von Seiten der Gemeinde werden "keine" Ableser für Gas, Strom oder Wasser entsendet!

Klimageräte für die gemeindlichen Kitas

Die Hitzeperioden der letzten Sommer haben gezeigt, dass die Temperaturen in den Innenräumen der Kindertagesstätten der Gemeinde Mainhausen den Kindern und pädagogischen Fachkräften sehr zugesetzt haben. Insbesondere für die Allerkleinsten war es zeitweise schwierig, bei den hohen Temperaturen Mittag zu essen und den Mittagsschlaf zu absolvieren. Regelmäßiges Lüften, wegen der aktuellen Situation, machten das Klima noch unerträglicher.

Informationen rund um die Beachparty am 23.07.2022!

Ab 15.00 Uhr kommt es zu verschiedenen Straßensperrungen im Veranstaltungsgebiet.

Vollsperrung der Straße ‚Am Sportplatz‘ von der Zellhäuser Straße kommend, Vollsperrung Seestraße, Sperrung Odenwaldstr., Sperrung Dieselstraße ab Einmündung Seestraße.

über die Benutzung der Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Mainhausen

Präambel

Aufgrund der §§ 25, 26, 27 ff, 31 des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches (HKJGB) vom 18. Dezember 2006 (GVBI. I S.698), zuletzt geändert am 25. Juni 2020 (GVBI. S. 436)

Gebührensatzung der Gemeinde Mainhausen

über die Betreuungsgebühren der Kindertageseinrichtungen
der Gemeinde Mainhausen

Präambel

Aufgrund der §§ 5,19,20,51 und 93 Abs. 1 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBI. I S. 142),

GEMEINDE MAINHAUSEN EHRTE LANGJÄHRIGE GREMIUMSMITGLIEDER

Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am 12. Juli 2022 ehrte die Gemeinde Mainhausen die Verdienste langjähriger Mitglieder der gemeindlichen Gremien.

Zu Beginn der Ehrung sprach der Vorsitzende der Gemeindevertretung Dieter Jahn einige einleitende Worte zum Thema Ehrenamt. Im Anschluss übergab er Frau Angela Weis die Ernennungsurkunde zur „Ehrenbeigeordneten“. Frau Weis war über 20 Jahre Mitglied des Gemeindevorstandes.

„Klecksehaus-Raupe“ kehrt zurück

Bei den im Jahr 2021 erforderlichen Asphaltarbeiten vor der Kita „Haus der kleinen Kleckse“ musste die „Klecksehaus-Raupe“ vor dem Eingangstor in der Waldstraße leider weichen.

Anlässlich der Gartenaktion der Tagesstätte im Juni 2022 konnte jetzt, durch die Bereitstellung der benötigten Farben, Pinsel und der Absperrung an den Tagen der „Malerarbeiten“ durch die Fa. Rohrleitungsbau Ziegler,

Zwei Matschküchen für die KiTa Panama

Bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen laden die vom Elternbeirat 2021/22 gespendeten zwei Matschküchen zu „Matsch-Knödel“ und „Matsch- Suppen“ ein. Die Kinder sind kreativ, erfinderisch und erforschen neugierig somit das Verhältnis von Wasser und Sand.

Umrüstung auf LED geht Schritt für Schritt weiter

Kilianusbrücke erstrahlt im neuen Glanz

Dieser Tage wurde die nächtliche Beleuchtung der Kilianusbrücke im Ortsteil Mainflingen auf LED umgerüstet. Das Wahrzeichen über den Main nach Bayern erstrahlt jetzt mit einem geringen Mittelaufwand mit einer jährlichen Ersparnis von ca. 4300 kw/h in neuem Glanz. Die vormals nötigen 70x36 Watt Leistung der Leuchtmittel wurden durch 70x15 Watt LED Röhren ersetzt.

Glaabsbräu mit Heimatbier-Aktion

Die familiengeführte Heimatbrauerei des Kreises Offenbach Glaabsbräu hat unter der Aktion „Wir sind Heimat“ das Glaabsbräu Pilsener mit 19 verschiedenen Ortsetiketten auf den Markt gebracht. Darunter auch für die langjährige verbundene Gemeinde Mainhausen. Brauerei-Inhaber Robert Glaab übergab Bürgermeister Frank Simon die Editionen mit Mainflingen und Zellhausen-Etikett.

Grundsteuerreform in Hessen

Gut vorbereitet!

Wir möchten Sie gerne über die neue Grundsteuer in Hessen, die ab dem Jahr 2025 umgesetzt wird, informieren. Bereits im laufenden Jahr 2022 sind die Kommunen und die Finanzämter im Land darauf angewiesen, dass alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines Grundstücks, eines Hauses oder einer Wohnung ihrem Finanzamt eine nur wenige Angaben umfassende Erklärung zum Grundsteuermessbetrag einreichen.

Abschied nach 41 Jahren im Dienst der Gemeinde

Die Gemeinde Mainhausen verabschiedete dieser Tage die langjährige Mitarbeiterin Stephanie Schulte in den Ruhestand. Frau Schulte begann Ihre Tätigkeit im März 1981 mit Zuarbeiten für das Standes- und Bauamt. Anschließend wechselte sie als Sachbearbeiterin im Rechnungswesen in die Gemeindekasse, in der sie bis zu ihrem Ausscheiden mit der Erfassung von Daten, Überwachung der Zahlungseingänge, dem manuellen Mahnverfahren und der Auftragsvergabe tätig war.

Sag`s uns – wir wollen es wissen!

Jugend-Online-Befragung in Mainhausen

Vom 01. bis zum 17.07.2022 startet Mainhausen mit einer Online-Umfrage an die Jugendlichen der Gemeinde das Projekt „Zwischen Einbringen und Ausprobieren – Beteiligung und (Frei-)räume für Partizipation und Demokratie“. Im Rahmen der Umfragebeteiligung - einfach den QR-Code benutzen - gibt es eine Verlosung von Amazon-Gutscheinen.

Gemeindebücherei am 06.07.2022 geschlossen!

Aus gesundheitlichen Gründen ist die Gemeindebücherei am 06.07.2022 für die Ausleihe und Rückgabe von Büchern geschlossen.

Der nächste Termin vor der Sommerpause ist der 20.07.2022 (16.00 Uhr - 19.00 Uhr).

Infos zur neuen Corona-Testverordnung!

Nachfolgend steht Ihnen eine Übersicht mit Informationen zur Corona-Testverordnung, die am 01.07.2022 in Kraft getreten ist, zum Download zur Verfügung.

Vollsperrung der Kettelerstraße

In der Zeit vom 04. bis voraussichtlich 22.07.2022 ist die Kettelerstraße im Bereich Haus Nr. 13 wegen einer privaten Baumaßnahme voll gesperrt.

Die Einbahnstraßenregelung wird während der Vollsperrung außer Kraft gesetzt.