Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Öffentliche Auslegung

Die Gemeinde Mainhausen hat in ihrer Sitzung vom 17.11.2015 den Bebauungsplan „Ehemaliges manroland-Areal“ beschlossen. Der Bebauungsplan wurde am 04.12.2015 durch das Regierungspräsidium Darmstadt genehmigt; mit der öffentlichen Bekanntmachung vom 12.12.2015 wurde der Bebauungsplan rechtsverbindlich. In ihrer 7. Öffentlichen Sitzung am 07.02.2017 hat die Gemeinde Mainhausen beschlossen, den Bebauungsplan zu ändern bzw. zu ergänzen.

„Gott neu entdecken in der Poesie der Lieder“ – Sommerkirche im Reformationsjahr 2017

Mit Sonnenschein, Morgenkühle, Grüßen aus der Fremde und vielfältigen Gottesdiensten laden die Evangelischen Kirchengemeinden Hainburg sowie Seligenstadt und Mainhausen dazu ein, die Sommer-Sonntage gemeinsam zu beginnen. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit unserem Gemeindefahrdienst (Anmeldung bis Freitagmorgen im Gemeindebüro, Telefon 3416): Gemeinsam feiern die beiden Kirchengemeinden Gottesdienste in zwei Gemeinden an fünf Orten.

Die Psalmen waren die ersten Bibeltexte, die Martin Luther in Vorlesungen als junger Professor in Wittenberg auslegte.  Die biblischen Lieder und Gebete spendeten ihm Trost und ermunterten sein Gemüt auch als er 1521/22 in Schutzhaft auf der Wartburg saß. Was läge näher, als im Reformationsjahr 2017 selbst die Poesie dieser alten Lieder neu zu entdecken?

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Vereinsmeile zum Jubiläum

Das Jubiläum der Zusammenlegung der beiden Ortsteile Mainflingen und Zellhausenjährt sich in diesem Jahr zu 40zigsten mal. „Wir haben allen Grund zum Feiern. Aus den beiden Gemeinden ist mittlerweile eine in allen Bereichen gut funktionierende Einheit geworden,“ so Bürgermeisterin Ruth Disser und weist auf die geplanten Veranstaltungen zum Jubiläum hin.

Ein richtig großes Event wird die Vereinsmeile, die am Sonntag, dem 20. August 2017, auf der Verbindungsstraße zwischen den beiden Ortsteilen stattfinden wird. “Wir verbinden mit diesem Fest, was zusammengehört. Gemeinsam feiern können wir gut, und wo könnte man das besser tun als direkt auf der Straße, die beiden Ortsteile verbindet,“ so Ruth Disser weiter.

Seltener Gast in Mainhausen

Sehr erfreut zeigte man sich dieser Tage im Ortsteil Zellhausen über einen sehr seltenen Gast. Ein Weißstorch hatte sich dort niedergelassen. Ist der Zugvogel nur auf der Durchreise – oder ist der nach vielen europäischen Legenden als Überbringer von Säuglingen bezeichnete Storch dienstlich unterwegs? Ein herzliches Dankeschön an den aufmerksamen Bürger, dem dieser tolle Schnappschuss gelungen ist.

Kuchenbäcker in Panama

Im Juni starteten die Vorschulkinder der Kita Panama Mainflingen an zwei Vormittagen jeweils eine große Backaktion. Die Kinder schnitten eifrig Äpfel, schlugen Eier auf, wogen Mehl, maßen Milch, rührten den Teig etc. Schnell strömte guter Duft durch das ganze Haus. Insgesamt entstanden dabei 10 Bleche leckerer Apfel, Fanta-, oder Kirschkuchen, der auch von den Vorschulkindern in der Abholzeit an die Eltern verkauft wurde. Von dem eingenommenen Geld wird den Vorschulkindern für die anstehende Übernachtung im Kindergarten eine Überraschung gekauft.

Ein Dankeschön an die Eltern für die Bereitschaft Kuchenzutaten zu spenden.

Wilma Wohnen Süd feiert Spatenstich für „Kilianus Höfe“ im Neubaugebiet Mainfächer in Mainhausen

Baustart von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen

Mainhausen, Frankfurt 22. Juni 2017: Der Bauträger und Projektentwickler Wilma Wohnen Süd feiert in Anwesenheit der Mainhausener Bürgermeisterin Ruth Disser den Spatenstich für das Wohngebiet „Kilianus Höfe“ auf dem ehemaligen Manroland-Gelände. Auf dem ca. 11.000 m² großen Grundstück an der Klein-Welzheimer Straße realisiert Wilma in 5 Bauabschnitten 44 Doppelhaushälften und Reihenhäuser sowie ein Mehrfamilienhaus mit 11 teilweise barrierefreien Eigentumswohnungen. Zum offiziellen Spatenstich rollen die Bagger bereits auf dem Grundstück. Wilma realisiert hier Häuser und Wohnungen in Massivbauweise zwischen 50 m² und 175 m². Die Häuser werden ab 247.000 € angeboten, die Wohnungen ab 168.000 €.

„Wir bauen in Mainflingen Häuser mit einem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis und sind sicher, hier das richtige Produkt am richtigen Ort geplant zu haben. Der Vertriebserfolg gibt uns Recht“, sagt Ralf Sadowski, Prokurist und Leiter Projektentwicklung, Wilma Wohnen Süd GmbH.

Holz? Sonne? Erde? Gas?

Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen hilft, die richtige Heizung für den Neubau zu finden

Frankfurt, 22.06.2017. Wohnkomfort, Heizkosten und die eigene Klimabilanz hängen maßgeblich von der Wahl der Heizungsanlage ab. „Am Markt gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien“, erklärt Beate Barczyk, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Hessen. „Am wichtigsten bei der Auswahl ist, dass das System zum Gebäude und zu seinen Bewohnern passt.“ Ein unabhängiger Energieberater kann bei der Auswahl helfen und informiert zu den Fördermöglichkeiten.

Standard bei konventioneller Heiztechnik sind heute Brennwertkessel für Erdgas oder Heizöl. Die Anschaffungskosten sind moderat. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass die Heizkosten mittel- bis langfristig ansteigen werden. Zudem verpflichtet das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz Eigentümer, in Neubauten anteilig regenerative Energieträger zu verwenden.

In Form von Pellets oder Scheitholz kann auch Holz als erneuerbarer Brennstoff eingesetzt werden, entweder in Öfen oder in Heizkesseln.

Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung können mit diesen beiden Systemen kombiniert werden.

Ein altes Buch neu entdecken – 2. Treffen zur Bibel in der Evangelischen Kirchengemeinde

Die gesamte Bibel in weniger als zwei Stunden kann vermutlich auch die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen nicht bieten - aber doch einen guten Überblick beim zweiten Treffen von „Ein altes Buch neu entdecken“. Neugierigen gibt Pfarrer Alexandru Lita am Dienstag, 27. Juni, um 20 Uhr im Café K (Aschaffenburger Straße 105 in Seligenstadt) eine Einführung in die unterschiedlichen Teile der Bibel und ihre komplexe Entstehungsgeschichte. Er bahnt damit Zugänge zu dieser Bibliothek verschiedenster Schriften aus über 1000 Jahren.

Berichterstattung sorgt für Unruhe

Bürgermeisterin stellt klar: „Am Betrieb Aurelius-Hof ändert sich nichts!“

„Die Berichterstattung zum Verkauf des Gebäudes der Wohntreff Mainhausen GmbH hat sowohl MitarbeiterInnen, als auch Bewohner und Angehörige des Aurelius-Hofs sehr verunsichert“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser mit Blick auf die bisherige Berichterstattung in den unterschiedlichen Presseorganen fest. Dies wurde ihr auch durch die Geschäftsführerin der Aureliushof GmbH bestätigt.

Aus diesem Grund stellt die Verwaltungschefin klar, „nicht der Aureliushof wird verkauft!“

Ausführungen der Bürgermeisterin zur Wohntreff GmbH in der Gemeindevertretersitzung am 13.06.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Ausschusssitzung am 25. April 2017 habe ich ein Stück weit über die Zusammenhänge, die Vergangenheit und den derzeitigen Stand der Wohntreff GmbH informiert. Dies sehr ausführlich. Gleichzeitig habe ich einen möglichen Ausblick in die Zukunft gegeben und habe die möglichen Entscheidungswege deutlich gemacht.

Im Anschluss an meine Ausführungen gab es keinerlei Nachfragen oder Statements, auch nicht in den Wochen danach.

Ich habe in der Sitzung angekündigt, dass es je nach Verhandlungsverlauf irgendwann mal schnell gehen muss und dass es ev. zu Sondersitzungen kommen wird. Trotzdem hat es scheinbar keinen Informationsbedarf gegeben.

Jetzt sind wir in der Sondersitzung. Erst zur Sondersitzung des Ausschusses letzten Donnerstag gab es einen Fragekatalog der UWG … und den kann ich gut nachvollziehen, denn die UWG ist die Fraktion, die in dem Aufsichtsrat der Wohntreff GmbH nicht vertreten ist und die Vorgeschichte nicht kennt..

6M Wohnraum AG startet mit erstem Projekt in Mainhausen

Düsseldorf, 14. Juni 2017. Die 6M Wohnraum AG, eine Schwestergesellschaft der GERCHGROUP AG aus Düsseldorf, wird noch in diesem Jahr mit dem Bau ihres ersten Projektes für bezahlbaren Wohnraum starten.

In der Gemeinde Mainhausen im Landkreis Offenbach hat sich der Düsseldorfer Investor ein Grundstück gesichert. Die Liegenschaft in der Dieselstraße verfügt über eine Größe von knapp 2.700 m², mit der Gemeinde wurde ein Erbbaurechtsvertrag über 50 Jahre abgeschlossen.

Nach dem positiven Gemeindevertreterbeschluss vom 09. Mai 2017 und dem am 13. Juni 2017 erfolgten Vertragsabschluss werden nun die weiteren Schritte in Angriff genommen. Der in Abstimmung befindliche Bebauungsplan soll bis Ende III. Quartal 2017 stehen, der Baubeginn kann dann noch in diesem Jahr erfolgen. Mit einer 3-geschossigen Bebauung werden auf dem Grundstück in zwei Baukörpern ca. 2.600 m² oberirdische Bruttogeschossfläche errichtet. Gemäß dem Unternehmensnamen 6M werden die Wohnungen dann nach einem halben Jahr Mitte 2018 bezugsfertig sein.

Gartenfest in der Evangelischen Kita Regenbogen

Zu einem sommerlichen Gartenfest lädt die Evangelische Kindertagesstätte Regenbogen, Franz-Böres-Straße 42 in Seligenstadt, am Sonntag, 25. Juni ein. Ab 11 Uhr gibt es auf dem Gelände der Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen Kaffee, Kuchen, Leckeres vom Grill und internationale Spezialitäten – für Kinder, Eltern, Freundinnen, Freunde und Neugierige. Musik für Groß und Klein zum Wohlfühlen und auch zum Tanzen spielt die Big Band der Turngesellschaft Seligenstadt 1895 (TGS) unter Leitung von Michael Unger. (mf)

Unternehmensdialog Wirtschaftsförderung

Gemeinsamer Nutzen des Wirtschaftsförderungskonzept des Kreises Offenbach

„Schneller, Stärker, Smarter“ unter diesem Slogan soll der gemeinsame Nutzen des Wirtschaftsförderkonzeptes Kreis Offenbach den Unternehmen bekannt gemacht, und erläutert werden. Nachdem im Januar 2016 der Start zur Umsetzung des Wirtschaftskonzeptes mit den 13 kreisangehörigen Städten und Gemeinden sowie der IHK und Kreishandwerkerschaft Offenbach erfolgte, sind nun die Ergebnisse sichtbar und kommunizierbar.

Im Rahmen eines Unternehmensdialogs zum Thema Wirtschaftsförderung lädt die Gemeinde Mainhausen / Gewerbeverein Mainhausen am 22. Juni 2017 um 19.00 Uhr ins Alte Rathaus Zellhausen ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Darstellung der durch die AG Standortmarketing erstellten neuen gemeinsamen homepage „Standort plus“,  sowie Erläuterungen der Arbeitsgruppen zum Stand von Genehmigungsmanagement und Unternehmensservice. Unter dem Begriff „Cross Innovation Netzwerk“ hat sich ein Unternehmensnetzwerk zum Thema „Digitalisierung und Innovation“ mit Beteiligung der Frankfurt University of Applied Sciences zusammengefunden mit dem Ziel, wie die Vernetzung noch verbessert werden kann.

Geschwindigkeitsanzeigetafel hängt jetzt im Ginkgoring

Seit dem 29.05.2017 hängt eine Geschwindigkeitsanzeigetafel im Ginkgoring. Das Ordnungsamt kam damit mehreren Bitten und Anfragen der direkten Anwohner nach.

„Vielen Autofahrern scheint nicht bewusst zu sein, dass ab der Einmündung Ahornstraße die nachfolgenden Straßenbereiche als „verkehrsberuhigte Zone“ (VKZ 325 StVO) ausgeschildert sind; soll heißen, dass dann nur noch mit „Schrittgeschwindigkeit“ gefahren werden darf“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest.

Die Anzeigetafel hängt jetzt an einem neuralgischen Punkt inmitten des „verkehrsberuhigten Bereiches“ und soll den Autofahrer auf die gefahrene Geschwindigkeit sensibilisieren.

Bauarbeiten an Brücken über Tannenmühlkreisel beginnen

Offenbach/Rodgau/Obertshausen - In einer ohnehin stauträchtigen Ecke der Region dürften Autofahrer ab nächstem Dienstag (6. Juni) noch ein wenig mehr Geduld brauchen. Dann nämlich beginnen die Bauarbeiten auf der B 45 bei der Überführung Tannenmühlkreisel. Und die dauern.

Dass es am Tannenmühlkreisel nicht immer flüssig rund läuft, ist nichts Neues. Und das nicht nur im allabendlichen Berufsverkehr-Geschiebe. Ab Dienstag wird’s am Knotenpunkt aber dann so richtig eng. Denn die Brücken sind teilweise marode und müssen saniert werden. Genauer: Die sogenannten Übergangskonstruktionen, die normalerweise temperaturbedingte Verformungen ausgleichen, sind kaputt. Die Dehnprofile sind gerissen und dementsprechend klappert’s beim Überfahren.

News aus der Gemeindebücherei

Sommerzeit ist Lesezeit – deswegen gibt es ab dem nächsten Mittwoch in der Gemeindebücherei Mainhausen im Ahornweg 28 wieder neues „Lesefutter“ !

Ob der neueste Thriller vom Erfolgsautor Jussi Adler-Olsen „Selfies“ , den lang erwarteten dritten Teil von Bernard Aichners „Totenrausch“ und „Interviw mit einem Mörder“ oder aber weitere Fälle von M. C. Beaton „Agatha Raisin“ (mittlerweile bekannt aus dem TV) sowie die neue Reihe

„Hamish Macbeth“.

„Gottes Geist gibt Kraft zum Leben“ – Kinderkirche im Juni

„Gottes Geist gibt Kraft zum Leben“ – daran erinnern die Gottesdienste der Kinder-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen im Pfingstmonat Juni. Zu Erinnerung an die eigene Taufe und die Geschichte einer starken Frau lädt die Kinder-Kirche am Sonntag, 18. Juni, ein: Um 11 Uhr erfahren im Familiengottesdienst im Evangelischen Gemeindehaus Mainhausen, Wiesenstraße 17, kleine und große Neugierige, mehr über die Purpurhändlerin Lydia und wie sie eine der ersten Christinnen wurde. Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst wird zum Austausch im „Kirchencafé“ eingeladen.