Deutsche Glasfaser startet mit Tiefbauarbeiten in Mainflingen

Die Planungsphase für den Ausbau des Glasfasernetzes in Mainflingen ist nun beendet. Während die Hausbegehungen bereits seit einiger Zeit laufen, stehen nun die Maschinen und das von Deutsche Glasfaser beauftragte Generalunternehmen Artemis IST GmbH in den Startlöchern.

Die ersten Baumaschinen sind bereits angerollt, um mit dem schnellen innovativen Ausbauverfahren das Glasfasernetz in Mainflingen auszubauen.

Den ersten Spatenstich am 27.09.2018 in Mainflingen, begleiteten voller Vorfreude auf den kommenden Ausbau, Bürgermeisterin Frau Disser, Deutsche Glasfaser Projektleiter Herr Schlatter, Deutsche Glasfaser Roll-Out Managerin Frau Hagemann, Vertreter der Unterstützer/Multiplikatoren aus Mainhausen und einige Pressevertreter.

Deutschförderung an den Mainhäuser Grundschulen mit neuer Besetzung

Das Projekt der Deutschförderung an den Mainhäuser Grundschulen wurde im Herbst 2015 mit der Unterstützung der ANWR Kinderhilfe und dem Lions Club Seligenstadt ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projektes werden Kinder deren Muttersprache nicht Deutsch ist, zusätzlich zum regulären Deutschunterricht gefördert.

Bürgermeisterin Ruth Disser dazu: „Wir sind froh für diese Unterstützung, die dem Projekt seit nun mehr drei Jahren Kontinuität und Planungssicherheit gibt und es ermöglicht, Kinder bei ihrem Start in der Schule und bei dem Erlernen der deutschen Sprache zu begleiten und zu unterstützen.“

25jähriges Dienstjubiläum von Kerstin Waschbüsch

…und alle Kindergärten waren schon da

Mit dem umgetexteten Kinderlied „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“ überraschten die Kinder der Kindertagesstätten Panama und „Haus der kleinen Kleckse“  Kerstin Waschbüsch zu ihrem 25jährigen Dienstjubiläum. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankte sich Bürgemeisterin Ruth Disser bei der langjährigen Mitarbeiterin für ihr Engagement und ihren Einsatz.

Einbringungsrede von Bürgermeisterin Disser zum Haushalt 2019

Sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindegremien,
sehr geehrte Zuhörer,

in der Sitzung des Gemeindevorstandes vom 24.09.2018 hat der Gemeindevorstand den Entwurf des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung für das Jahr 2019 festgestellt. Dieser Entwurf wird Ihnen heute zur weiteren Beratung und Beschlussfassung übergeben.

Wie Sie richtig gehört haben, handelt es sich bei dem festgestellten Entwurf um einen einjährigen Haushaltsplan und nicht um einen Doppelhaushalt, obwohl sich die Aufstellung von Doppelhaushalten in der Vergangenheit wegen der größeren Planungssicherheit durchaus bewährt hat.

Unter den Unterlagen finden Sie auch den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes.

Mahnwachen in Seligenstadt

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2018, findet um 19 Uhr eine Mahnwache in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt, Aschaffenburger Str. 105, statt. Im Rahmen der internationalen Aktion „ Seebrücke“ erinnern die Initiatorinnen an die Menschen, die im letzten Jahr im Mittelmeer ertrunken sind. Auf der Suche nach Zukunft  haben sie vor den Grenzen Europas ihr Leben verloren. Menschen, die das nicht ertragen konnten und, auch unabhängig von staatlichen Stellen, helfen wollten,  wurden in den letzten Monaten kriminalisiert, die Wertegemeinschaft Europas zunehmend in Frage gestellt. In Deutschland geschieht das vor allem durch teilweise  entwürdigenden Umgang mit Geflüchteten, durch demokratiegefährdende Diskussionsbeiträge in der Frage, wie mit der Herausforderung umgegangen werden soll, durch eine inkonsequente Integrationspolitik und ein fehlendes Einwanderungsgesetz. Nahezu komplett fehlt auch eine Auseinandersetzung über die Verantwortung Europas für die Situation in den betroffenen Krisengebieten außerhalb Europas.

Deutsche Glasfaser eröffnet Baubüro in Mainflingen

18.09.2018, Mainhausen. Die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Mainflingen laufen auf Hochtouren. Der Ausbau für Zellhausen, Am Schwalbennest und Sudetensiedlung folgt in den kommenden Monaten. Für alle Fragen rund um den Ausbau wird es auch wieder einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort geben.

Ab dem 18.09.2018 ist der ehemalige Servicepunkt, auf der Lessingstraße 13, 63533 Mainhausen, als Baubüro wieder geöffnet. Geöffnet ist das Baubüro dienstags von 09.30 – 13.00 Uhr und von 14.00 – 17.00 Uhr.

Kunden und Interessierte können alle Fragen und Anregungen zum Bau und auch zu vertraglichen Themen im Baubüro von Deutsche Glasfaser klären. Die Mitarbeiter vor Ort beantworten gerne alle individuellen Fragen oder beraten Neukunden zu Verträgen und schließen diese auch vor Ort ab.

Standesamt geschlossen

Wegen der Fachtagung für Standesbeamte bleibt das Standesamt Mainhausen am Donnerstag, 20.09.2018, für den Publikumsverkehr geschlossen.

Am Freitag, 21.09.2018, ist das Standesamt wieder wie gewohnt von 08.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Radwegemarkierungen erneuert

Die Mitarbeiter des Bauhofes haben in der letzten Woche die, im Laufe der Jahre verblassten, Bodenmarkierungen erneuert.

Diese Maßnahme war notwendig, da der gemeinsame Rad und Fußweg wenige Meter nach der Markierung, an der Babenhäuser Straße, endet. Um den Nutzer dieser Strecke auf das Ende rechtzeitig hinzuweisen, wurde ein Achtungsymbol mit einem Fahrrad mittig und das Wort ENDE gut sichtbar aufgebracht.

Ökumenische Gesprächsreihe

Die ökumenische Gesprächsreihe der Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, in der Gottesbilder in Frage gestellt und diskutiert werden können,  wird am Mittwoch, den 19. September um 20 Uhr im Café K in der Aschaffenburger Strasse 105 weiter geführt. Dr. Rainer Kessler, bis 2010 Professor für Altes Testament in Marburg und vorher Pfarrer in Dreieich, ist im Treffpunkt  neben der Evangelischen Kirche zu Gast und führt in die ethischen Fragen der hebräischen Bibel ein. Er gibt Impulse aus seiner Forschungsarbeit und lädt theologisch Geübte und Ungeübte zu Austausch und Gespräch ein. Moderiert wird der Abend von Vikarin Charlotte Voß, deren Doktorvater er ist.

Am 17. Oktober 2018 lädt Pfarrer Alexandru Lita mit dem Thema „ Zwischen Gericht und Heil - Gottesbilder im Neuen Testament“  zum Gespräch ein.

Die Reihe endet am 21. November mit Pfarrerin Leonie Krauß-Buck und Vikarin Charlotte Voß unter dem Motto „ Wenn der Kinderglaube in die Krise kommt“. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrer in Deutschland. Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger haben 2016 mitgemacht und die Situation für Radfahrer in 539 Städten bewertet. Per Fragebogen haben sie beurteilt, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege im Winter geräumt werden und ob sie sich sicher fühlen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.

Leonie Faber liest aus ihrem Buch „Die Zeitenbummlerin“

Die Bücherei St. Wendelinus Zellhausen präsentiert am 18.10.2018 eine musikalische Lesung mit der Autorin Leonie Faber. Leonie Faber heißt eigentlich Claudia Brendler und ist Autorin, Dozentin, Musikerin und Comedian. Seit Jahren ist sie mit dem Musikkabarett-Duo Queens of Spleens auf Tour und im Radio und Fernsehen zu Gast. Literarisch und persönlich beschäftigt sie sich schon lange mit dem Thema Zeitempfinden und Langsamkeit. Als Rucksackreisende ist sie in Europa unterwegs, Deutschland und andere Länder hat sie bereits mit dem Rad „erfahren“. Darunter auch große Teile der Strecke der Heldin des Romans „Die Zeitenbummlerin“, den sie unter dem Pseudonym Leonie Faber veröffentlicht hat.

Die Hessische Energiespar-Aktion (HESA) informiert: Der Irrtum von der „atmenden Wand“

„Wenn ich meine Wand dämme, entsteht doch Schimmel. Sie atmet dann doch nicht mehr?“ – „So oder ähnlich hören sich die Ängste von Hauseigentümern vor der Wärmedämmung an“, berichtet HESA-Programmleiter Florian Voigt.

Ein Teil dieser Irrtümer stammt aus dem Jahr 1977, als viele Hauseigentümer mit Unterstützung eines entsprechenden Bundesprogrammes ihre Fenster erneuerten, die Außenwände, Dächer und Kellerdecken aber ungedämmt ließen. Eine erhöhte Raumluftfeuchte schlug sich nun als Tauwasser verstärkt an den kalt gebliebenen Altbauteilen nieder, besonders an deren Wärmebrücken. Daraus entstand die Schlussfolgerung: „Dämmung führt zu Schimmel“. Die korrekte Schlussfolgerung aber wäre gewesen: „Fenster warm und Wand kalt – das kann nicht gut gehen.“

Vorstellungen vom Frieden und von Gott

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen haben die Außenwand des Badehäuschens am Königssee in Zellhausen neu gestaltet. Das Projekt war Teil des Konfirmationskurses „Und wo ist Gott?“ von Vikarin Charlotte Voß und Pfarrer Martin Franke. Die Gemeinde Mainhausen bedankte sich bei den Jugendlichen mit einem Eis-Gutschein.

Verabschiedung Pfarrer Martin Franke

In der bis auf den letzten Platz besetzten Evangelischen Kirche in Seligenstadt wurde am gestrigen Sonntag Pfarrer Martin Franke von seinem Gemeindedienst durch Dekan Carsten Tag entpflichtet. Mit persönlichen Segenworten verabschiedeten Heidi Rosellen, Awet Semere Bahta und Hiltrud Mayerle den Seelsorger, der in Zukunft als theologischer Fachreferent der Landessynode in Darmstadt arbeiten wird, und dankten für seine fast 9 jährige Tätigkeit in Seligenstadt und Mainhausen.

Gruppe Polaroid im Cafè K

Ungewohnt leise Töne schlägt die Gruppe „ POLAROID“ mit ihrem Auftritt im Café K an der Evangelischen Kirche am Sonntag, den 9. September an. Frederick Nay (Gesang und Gittare), Kevin Disser (Gitarre), Timo Köth (Bass und Gesang) und Robin Millitzer (Schlagzeug und Percussion) treten zum zweiten Mal in der Aschaffenburger Straße 105 auf und kommen diesmal unplugged daher. Um 17 Uhr geht es los, gefühlvoll bis rockig, abwechslungsreiche Songs und wilde Gitarrensoli – so wissen die Freunde und Musiker aus der Region ihr Publikum zu begeistern. „ Musikalisch sublimiert und direkt im Ohr“, so beschreiben sie selbst ihre Texte und Kompositionen, und wem das am 9. September zu wenig ist, kann nach dem Auftritt ihre CD kaufen.

Wie immer ist der Eintritt im Café K frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten.