Pressemeldungen

Mainhäuser Bürgermeisterin Ruth Disser renoviert neues Schulgebäude der Freien Schule Seligenstadt

Einen Arbeitseinsatz besonderer Art absolvierte die Mainhäuser Bürgermeisterin Ruth Disser im neuen Gebäude der Freien Schule Seligenstadt. Mit Malutensilien ausgestattet löste sie ihr bei der Schlüsselübergabe gegebenes Versprechen ein und half bei der Renovierung des früheren Zellhäuser Grundschulgebäudes an der Schulstraße. Unter den Augen der ebenfalls renovierenden schulinternen ...

Jugendsammelwoche 2011

Der neue Anstrich im Gruppenraum, sozial verträgliche Beiträge für die Sommerfreizeit oder Materialien für die Gruppenstunde – Jugendarbeit ist wichtig aber nicht ganz kostenlos. Zwar werden die Angebote vor allem vom ehrenamtlichen Engagement getragen. Dennoch geht es nicht ohne eine vernünftige finanzielle Ausstattung. Hessens Jugend wird deshalb wieder aktiv bei der ...

Umbaubauarbeiten an der Fernleitung in Mainflingen

Am Mittwoch den 04.05.2011 werden  in der Zeit von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr Umbauarbeiten an der Fernleitung der ZWO Werksanlage durchgeführt. Auf Grund dieser Arbeiten kann es zu geringen Druckschwankungen kommen, die Trübungen des Trinkwassers zur Folge haben. Der Zweckverband Wasserversorgung Offenbach weist darauf hin, dass diese Trübungen nicht gesundheitsschädlich sind.

Zum ...

Wohnhausbrand beschäftigt Feuerwehren über viele Stunden

Der Brand eines Wohnhauses in der Zellhäuser Bahnhofstraße  beschäftigte die Wehrleute aus Mainhausen am frühen Samstagnachmittag für viele Stunden.

Kurz nach 13 Uhr wurden die Kameraden aus Zellhausen von der Leitstelle zur Brandstelle gerufen. Schon auf der Anfahrt wurde das Ausmaß des Feuers deutlich, als sämtliche Straßen im Umkreis der Einsatzstelle von dichten ...

Störungen im Wasser- und Abwassernetz… Was tun?

Meldungen zu Störungen die die Wasser- und Abwassernetze in Dietzenbach und Mainhausen betreffen sind immer an die zentrale Störannahmestelle der EVO unter der kostenlosen Rufnummer 0800/80603030 zu richten. Die Störstelle ist jederzeit besetzt bzw. erreichbar und nur so ist sichergestellt, dass Störmeldungen kurzfristig bearbeitet werden ...

Betreuer/-innen für Sommer-Ferienspiele 2011 gesucht!

Nach den Ferienspielen ist die Zeit vor den Ferienspielen...

In der Zeit von Montag, 18. Juli bis 29. Juli 2011finden die Ferienspiele der Gemeinde Mainhausen statt. Pro Woche nehmen ca. 120 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren teil. Eine Kindergruppe umfasst 16 Kinder und zwei Betreuer/-innen. Die Gruppen sind zentral auf dem Sportplatz in ...

Bekanntmachung des endgültigen Wahlergebnisses und der Namen der gewählten Bewerberinnen und Bewerber der Wahl zur Gemeindevertretung Mainhausens

Der Wahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 05.04.2011 das endgültige Wahlergebnis im Wahlkreis Mainhausen ermittelt und folgende Feststellungen getroffen:

  1. Zahl der Wahlberechtigten 7003                
  2. Zahl der Wählerinnen und Wähler 3497
  3. Zahl der gültigen Stimmen 3349
  4. Zahl der ungültigen Stimmzettel ...

Mainhäuser Seen Saisonbeginn 2011

Der Badesee Mainflingen wird ab dem 30.04.2011 zum Sonnenbaden und – sollte das Wasser schon die richtige Temperatur haben – auch zum Schwimmen zur Verfügung stehen.

Am Badesee in Zellhausen beginnt die Badesaison am 07.05.2011.

„An beiden Badeseen wird das Personal des Eigenbetriebes auch in dieser Saison – wie bereits in den ...

Apfelweinroute in Stadt und Kreis Offenbach (HAOR)

Entdecken Sie die Heimat des Hessischen Nationalgetränkes auf einer Tour durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft vorbei an Streuobstwiesen und Sehenswürdigkeiten – mitten in der Region Rhein-Main. Lassen Sie sich in einem der vielen gemütlichen Lokale mit hessischen Spezialitäten verwöhnen.

Herzlich willkommen auf der Hessischen Apfelwein- und ...

Jetzt gibt es in Mainflingen auch eine Eisdiele!

Am letzten Samstag öffnete die neue Eisdiele in der Mainflinger Hauptstraße erstmals. Lange hat es keine solche Eisdiele mehr gegeben.

Für Bürgermeisterin Ruth Disser ist diese Neueröffnung daher ein Gewinn für Mainflingen und „das Eis schmeckt auch richtig gut.“ Das stellte die Verwaltungschefin fest, nachdem sie ihre Lieblingseissorte probiert hat. Die Inhaberin, Anette ...

KiTa „Haus der kleinen Kleckse“ - Offizielle Übergabe der Rädchengarage

Durch eine großzügige Spende der Seligenstädter Privatbrauerei Glaab zu Weihnachten war es möglich, die Rädchengarage zu bestellen.

Inzwischen wurde diese bereits geliefert und aufgebaut und so kamen am Nachmittag des 12.04.2011 Herr Glaab und Frau Disser zu Besuch ins Klecksehaus um die Rädchengarage offiziell zu übergeben.

Wir kleinen und großen Kleckse möchten uns an ...

„Girls- Day“ in der Gemeinde Mainhausen

Die Schülerinnen Nadine Hainz, Hannah Merget und Lena Massoth haben am 14. April 2011 Ihren Girls-Day in der Gemeinde Mainhausen abgeleistet.

In den Aufgabenbereich des Ordnungsamtes hinein schnuppern durfte Nadine Hainz und  wurde in die Funktion des „Radarwagens“ eingewiesen. Zudem stand Sie „Pate“ für ein Verkehrszeichen, welches in unserer Region wohl selten zu finden ...

ANWR GROUP schreibt Work-Life-Balance groß

Zweiter Gesundheitstag mit umfangreichen Angeboten

Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht bei der ANWR GROUP in Mainhausen hoch im Kurs. Zum zweiten Mal bereits bot die Handels- und Dienstleistungskooperation den gut 300 Mitarbeitern am Standort die Gelegenheit, sich an einem Arbeitstag intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Der ANWR Betriebsrat ...

Mainhäuserin erhält Ehrenbrief des Landes Hessen

Am Mittwoch, den 6. April 2011 wurde Frau Margit Stotz im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger  dankte Frau Stotz für ihr jahrelanges ehrenamtliches  Engagement in der Rheuma-Liga-Selbsthilfegruppe Seligenstadt, wo Frau Stotz seit 1993 das Amt  der stellvertretenden Schriftführerin ausführte ...

Neue Gemeindevertretung konstituiert

Nur noch zwei Ausschüsse

Die absolute Mehrheit der SPD-Fraktion wurde am Dienstag, den 12. April 2011 bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung im Bürgerhaus Zellhausen sichtbar.

Auf dem Stuhl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung nahm wieder Dieter Jahn (SPD) Platz.

Dieter Jahn verfügt über große Erfahrung in diesem Bereich, hat er ...

Haushaltssatzung der Gemeinde Mainhausen für das Haushaltsjahr 2011

Aufgrund der §§ 114a ff. der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl.  I S. 142), zuletzt  geändert durch Gesetz vom 24.03.2010 (GVBl. I S. 119), hat die Gemeindevertretung am  22.03.2011 folgende Haushaltssatzung beschlossen:

 

§  1

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011

wird im ...

Erneut Einbruch in Mainhausen

Vom Keller bis zum Dachboden durchsuchten Einbrecher am Mittwochabend ein Einfamilienhaus in der Straße Am Zellerbruch.

Zwischen 18.20 und 23.35 Uhr hatten sie die Terrassentür aufgehebelt.

Was die Eindringlinge gestohlen haben, steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei bittet Anwohner oder Passanten, die zur fraglichen Zeit verdächtige Gestalten beobachtet haben, sich unter ...

In Sachen Breitbandversorgung wurden die nächsten Schritte eingeleitet

„Zwar ist von Bauarbeiten noch nichts zu sehen, aber der nächste Schritt zum Breitbandausbau ist vollzogen", stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest, „In der Gemeindevertretung erfolgte die Auswahl eines Anbieters und mit der Beschlussfassung zum Haushaltsplan 2011 wurden die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt."

Zwischenzeitlich wurde der erforderliche Förderantrag ...

Wolfgang Crynen ist Ehrenvorsitzender

Bereits in der Herbstsitzung 2010 wurde die Ernennung von Wolfgang Crynen zum Ehrenvorsitzenden des Vereinsrings Zellhausen einstimmig beschlossen.

In der letzten Sitzung dann nahmen Thomas Ludwig und Markus Waldmann, die neue Spitze des Vereinsrings Zellhausen, die Ehrung und Ernennung offiziell vor.

Herr Wolfgang Crynen hat viele Jahre die Geschicke des Vereinsrings ...

Für Mainhausen im neuen Kreistag

Schon am Mittwoch nach der Kommunalwahl waren kreisweit auch die Stimmen der Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Kreistag ausgezählt.

Somit wird Mainhausen künftig vertreten von Kai Gerfelder und Ruth Disser (beide SPD), die dem Kreistag bereits in der letzten Legislaturperiode angehörten, und von Nadine Klein, Bündnis90/Die Grünen.

Blitzanlage Babenhäuser Straße erfüllt ihren Zweck

Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung gehen zurück

Im August 2010 wurde die Blitzanlage an der Babenhäuser Straße, von Babenhausen kommend, in Betrieb genommen. Heute kann das gemeindliche Ordnungsamt mitteilen, dass die Anlage seinen Sinn der Verkehrserziehung erfüllt hat.

Wurde im September 2010 von 2030 Fahrzeugen rund 455 Fahrzeuge wegen überhöhter ...