Pressemeldungen

Hoffnung am Ende des Regenbogens

In einer Zeit, die geprägt ist von traurigen Nachrichten, ist es um so schöner, auch einmal Positives zu lesen.

Wenn die Nachricht dann auch noch begleitet wird durch einen bunten Regenbogen, macht dies die Welt doch gleich ein bisschen heller und bringt die Hoffnung, dass am Ende des Regenbogens für alle wieder die Sonne scheint.

ENTSORGUNG VON ABFALL AUS QUARANTÄNE-HAUSHALTEN

Auch im Kreis Offenbach befinden sich derzeit zahlreiche Bürgerinnen und Bürger wegen der Corona-Pandemie zu Hause in Quarantäne. Das Hessische Umweltministerium hat jetzt Hinweise zum Umgang mit Abfällen, die mit Coronaviren kontaminiert sind, herausgegeben.

Für Haushalte, in denen Infizierte in häuslicher Quarantäne leben, gilt:

Der Müll soll in dieser Zeit nicht getrennt werden.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Bebauungsplan „Humboldtstraße 21“ im Ortsteil Mainflingen
hier: Bekanntmachung der öffentlichen Auslegung

Der Entwurf des Bebauungsplanes „Humboldtstraße 21“ im Ortsteil Mainflingen nebst Begründung wird gemäß § 3 Abs. 2 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634) in der Zeit

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Bebauungsplan „Sondergebiet Logsitik“
hier: Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses

Gemäß § 2 Abs. 1 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634) wird hiermit bekannt gemacht, dass die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 19.03.2020 die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen hat. Die Abgrenzung des Geltungsbereichs ist der folgenden Karte zu entnehmen:

Blutspendetermin in Mainflingen muss leider abgesagt werden

Zum Schutz vor der Übertragung einer Corona-Infektion auf Spender und ehren- wie hauptamtlichen Mitarbeiter sind bei der Durchführung der Blutspendetermine besondere Maßnahmen erforderlich.

BEITRÄGE FÜR DIE KINDERBETREUUNG IM APRIL WERDEN AUSGESETZT

Die 13 Kommunen und der Kreis Offenbach haben sich am Dienstag darauf verständigt, den Einzug von Beiträgen für die Kinderbetreuung, egal ob Krippe, Kindertagesstätte, Tagespflege oder Schulkindbetreuung, befristet für den Monat April auszusetzen. Mit dem Essensgeld wird ebenso verfahren.

CORONA: WEITERER TODESFALL IM KREIS

Der Kreis Offenbach vermeldet den zweiten COVID-19-Todesfall. Ein 84-jähriger Mann aus Rodgau ist am Dienstag im Krankenhaus verstorben. Das Gesundheitsamt ist derzeit dabei, sowohl die Infektionskette als auch die Kontaktpersonen des Verstorbenen nachzuvollziehen. 

Energieberatung jetzt telefonisch und online

Persönliche Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen fällt aus

Voraussichtlich bis Ende April finden in Hessen keine persönlichen Energieberatungen statt. In dieser Zeit beraten die Energieexperten der Verbraucherzentrale verstärkt telefonisch oder online.

Stundung von Gewerbesteuerzahlungen

Von der Coronakrise sind auch die Mainhäuser Gewerbetreibenden betroffen. Umsätze brechen weg und Kunden, die selbst davon betroffen sind, können die Rechnungen für die ausgeführten Lieferungen und Leistungen nicht mehr bezahlen.

KREIS OFFENBACH VERMELDET ERSTEN TODESFALL

Eine 89-jährige Frau aus Mainhausen ist an COVID-19 verstorben. Der Kreis Offenbach hat somit den ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu verzeichnen. Sowohl die Infektionskette als auch die Kontaktpersonen der Verstorbenen konnten nachvollzogen werden.

Mitteilung der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen

Alle Veranstaltungen, Gottesdienste, Besprechungen und Treffen sind in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen bis auf Weiteres  abgesetzt.

Kreisverwaltung schließt für das Publikum komplett

In dringenden Fällen telefonisch erreichbar

Ab Mittwoch, 18. März 2020, hat die Kreisverwaltung Offenbach komplett für den Publikumsverkehr geschlossen. In dringenden Fällen können die Bürgerinnen und Bürger die Verwaltung telefonisch unter 06074 8180-0 oder per E-Mail an info@kreis-offenbach.de erreichen.

Ab Montag bleiben alle Kitas geschlossen

Die hessische Landesregierung hat in einer Verordnung festgelegt, dass ab Montag, 16. März 2020 alle Kitas geschlossen bleiben. Das oberste Ziel dieser Maßnahme ist, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die Infektionskette zu unterbrechen.

Bis zum 19. April 2020, dem Ende der Osterferien, bleiben die hessischen Kindertageseinrichtungen geschlossen.

Mainhausen/Coronavirus

Verwaltungsstab legt zahlreiche Maßnahmen fest

In seiner gestrigen Sitzung hat der Verwaltungsstab der Gemeinde Mainhausen unter Leitung des Ersten Beigeordneten Torsten Reuter einen Maßnahmenkatalog zum Umgang mit der aktuellen Situation rund um das Coronavirus aufgestellt.

Sommerfreizeit 2020

Zu einer Sommerfreizeit können sich junge Leute zwischen 14- und 19 Jahren bis 29. Mai 202 in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen anmelden.

Fassenacht in Panama

In Panama, da ging es ab, die Fassenacht hielt uns auf Trab.
Wir spielten, sangen und wir lachten, wir feierten und machten tolle Sachen.

Als Höhepunkt besuchte uns das Mainflinger Dreigestirn und wurde vom Panama-Einhorn standesgemäß mit Büttenrede im Märchenzauberwald empfangen. Die kleinen Feen und Drachen, Einhörner, Prinzessinnen und anderes närrisches Volk feierten das Dreigestirn mit Hexenlied und Einhorn-Song.

Kreisverkehrsgesellschaft führt Vorausbuchung beim Hopper ein


Dietzenbach, den 27.02.2020. Anfang März 2020 führt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) eine vielfach gewünschte Funktion bei ihrem On-Demand-Service kvgOF Hopper ein: Fahrgäste können dann bis zu 90 Minuten im Voraus eine Fahrt mit Abhol- bzw. Ankunftszeitwunsch buchen. 

„Gerade für Pendler ist es wichtig zu wissen, dass sie ihren Anschluss zur S-Bahn oder zum Zug erreichen können“, erklärt Andreas Maatz, Geschäftsführer der kvgOF. „Diesem verständlichen Anliegen sind wir zusammen mit unserem SoftwareAnbieter door2door bei der Weiterentwicklung unserer On-Demand-App nachgekommen.“

Zukünftig können Fahrgäste den Bus-auf-Abruf bis zu 90 Minuten im Voraus bestellen und dabei wählen, wann sie abgeholt werden oder ankommen möchten. Wenn ein Kunde beispielsweise um 8.00 Uhr morgens für eine Anschlussfahrt am Bahnhof sein möchte, kann er ab 6.30 Uhr per App einen Hopper buchen und erfährt gleich, ob ein Fahrzeug verfügbar ist und wann er abgeholt wird. Einen minimalen Zeitpuffer bis zur Ankunftszeit rechnet das System eigenständig mit ein, da durch das sogenannte Ridepooling weitere Mitfahrer auf der Strecke zusteigen können. Eine Fahrtanfrage kann frühestens ab Betriebsstart eines Tages, also ab 5.30 Uhr morgens erfolgen, um um 07.00 Uhr abzufahren oder anzukommen. Auch Arzttermine oder Veranstaltungen können so leichter und zuverlässiger erreicht werden. 

Gehwegschäden - Unterstützung der Bevölkerung

Bei der Erfassung von Gehwegschäden bittet die Gemeinde Mainhausen um die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Ersichtliche Schäden auf dem Gehweg, wie Schlaglöcher, lose Gehwegplatten oder Ausbrüche vor Ihrem Grundstück, bitten wir an den Fachbereich Tiefbau / Infrastruktur unter der Emailadresse:  tiefbau@mainhausen.de  zu melden. Idealerweise dokumentiert mit einem Foto.

Sind die Schäden im Zuge des Glasfaserausbaus entstanden, sollte dies im zugehörigen Anschreiben kurz vermerkt werden, damit diese zweifelsfrei dem Glasfaserausbau zugeordnet werden können.

Verabschiedung von Dekan Carsten Tag

Mit dem Zeremoniell der Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel zu Seligenstadt verabschiedete die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am vergangenen Freitag den scheidenden Dekan des Evangelischen Dekanats Rodgau, Carsten Tag. Die Löffeltrinkergruppe der Ordensbruderschaft, angeführt von Löffelmeister Dr.  Hans- Jürgen Wolfring, verabreichte dem Theologen, der ab März theologischer Vorstand der Diakonie Hessen ist, den Löffeltrunk in der Tradition der Kaufmannszüge und geleitete ihn damit symbolisch an seinen neuen Dienstort in Frankfurt.

Carsten Tag, der zwölf Jahre lang als Dekan seinen Sitz in Dietzenbach hatte, war von der Kirchengemeinde mit dieser Zeremonie im Cafe K am Obertor der Stadt überrascht worden. Nach dem Eintrag in das Löffeltrinkerbuch gab es Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und für das Gruppenfoto.