Spendenaktion Wohnhausbrand

Liebe Mainhäuserinnen und Mainhäuser,

wie sicher viele von Ihnen bereits mitbekommen haben, kam es am gestrigen Abend zu einem folgenschweren Wohnhausbrand im Ortsteil Zellhausen.

Bei diesem Feuer wurde das Wohnhaus der dreiköpfigen Familie vollständig zerstört. Dabei hat die Familie ihr komplettes Hab und Gut innerhalb weniger Minuten verloren.

Wasserrohrbruch in der Bahnhofstraße

Update !!!

Die Rohrleitung konnte inzwischen repariert werden und die Wasserversorgung für die Anwohner ist wieder hergestellt. Aktuell wird die Straße wieder provisorisch verschlossen, so dass der Verkehr ab dem späten Abend wieder fließen kann.
Der Busverkehr der Linie OF-85 wird ab morgen früh wieder alle Haltestellen wie gewohnt andienen.

Weihnacht- und Neujahrsgrüße von Bürgermeister Frank Simon

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum 01. Januar 2021 hat nicht nur ein neues Jahr begonnen, sondern es brachte auch für mich persönlich eine große Veränderung mit sich. Denn seit diesem Zeitpunkt bin ich Bürgermeister unserer wunderschönen Gemeinde.

Öffnungszeiten zwischen den Jahren

Die Verwaltung ist vom 24.12.2021 bis 02.01.2022 geschlossen!

Online-Terminbuchung ab dem 03.01.2022 und die Antragstellung im Digitalen Rathaus sind unter www.mainhausen.de möglich.

Weihnachten und Silvester: Sicherheit für Kinder

Deutscher Feuerwehrverband gibt Tipps / Brandschutzerziehung pandemiebedingt oft eingeschränkt

Berlin – „Pandemiebedingt konnten viele Stunden an Brandschutzerziehung, die normalerweise durch die Feuerwehren in ganz Deutschland geleistet werden, nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Daher ist es in der Weihnachts- und Silvesterzeit umso wichtiger, Kindern den sicheren Umgang etwa mit Kerzen und Wunderkerzen beizubringen.

Abfallsatzung (Abfs) der Gemeinde Mainhausen am 21.12.2021

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat in ihrer Sitzung am 14.12.2021 folgende Änderung der Satzung vom 13.12.2016 über die Entsorgung von Abfällen in der Gemeinde Mainhausen beschlossen, die auf folgende Rechtsgrundlagen gestützt wird:

Benutzungs- und Gebührenordnung für die Sporthallen am 21.12.2021

Aufgrund der §§ 5, 19, 20, 51 und 93 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl. I S. 142), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 07.05.2020 (GVBl., S. 318), der §§ 1 bis 5a, 6a, 9 bis 12 des Hessischen Gesetzes über kommunale Abgaben (KAG) vom 24.03.2018 (GVBl. I, S. 134),

Prüfung der Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2020
hier: Entlastung des Gemeindevorstandes

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat in ihrer Sitzung vom 14.12.2021 die Entlastung des Gemeindevorstandes für das Haushaltsjahr 2020 beschlossen. Der Beschluss über die Jahresrechnung und die Entlastung werden hiermit öffentlich bekannt gemacht.

Anpassung der Abfallgebühren notwendig

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 14.12.2021 wurde unter anderem eine Anpassung der Müllgebühren zum 01.01.2022 einstimmig beschlossen. Dies wurde notwendig, da sich seit der letzten Anpassung in 2017 die Kosten für die Abfallentsorgung erheblich gesteigert haben.

Abgerissener Unterflurhydrant bei Ausschachtungsarbeiten verursacht Verkehrschaos

Ein abgerissener Unterflurhydrant im Zuge von Ausschachtungsarbeiten hat am gestrigen Mittwoch, den 15.12.2021 für ein Verkehrschaos und ein Ausfall der Trinkwasserversorgung rund um den Keilmannplatz gesorgt.

Gegen 12.00 Uhr wurde den Mitarbeitern des Tiefbauamtes der Gemeinde Mainhausen ein geringer Wassereinbruch in einer Baugrube bei Ausschachtungsarbeiten gemeldet.

Stellungnahme zum Bauprojekt Betonmischwerk

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem in den letzten beiden Tagen vor allem in den sozialen Netzwerken viele Fragen zum Bau eines Betonmischwerkes am Königsee aufgekommen sind, möchte ich hierzu gerne von Seiten der Gemeinde Mainhausen für Transparenz sorgen und Stellung nehmen.

Wasserleitung defekt - Vollsperrung der Babenhäuser Straße

Auf Höhe des Keilmannplatz wurde eine Wasserleitung beschädigt. Hier kommt es voraussichtlich bis Donnerstagabend großflächig zum Ausfall der Wasserversorgung. Die ENO arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung. In den kommenden Tagen kann es zu Druckschwankungen und Verfärbungen des Wassers kommen.

Baumaßnahmen am alten Kieswerk Königsee

Nachdem bei der Gemeinde inzwischen einige Anfragen zu einer Baumaßnahme auf dem Gelände des ehemaligen Kieswerk am Königsee eingegangen sind, möchten wir hierzu eine kurze Information geben.

Auf dem in Privateigentum stehenden Gelände wird aktuell ein mobiles Betonmischwerk errichtet. Da es sich bei dem Gelände seit den 1960er Jahren um ein offizielles Gewerbegebiet handelt, ist dies entsprechend nach Bebauungsplan zulässig.

Weiteres Impfangebot der Gemeinde Mainhausen !

Am 17.01.2022 wird es von 10 bis 18 Uhr ein weiteres Impfangebot im Bürgerhaus Zellhausen geben. Dies sowohl für Booster Impfungen als auch für Erst- und Zweitimpfungen. Bei Booster Impfungen, muss die Zweitimpfung mindestens 5,5 Monate zurückliegen.

Neues pflegeleichtes Urnenerdgrabfeld auf dem Waldfriedhof Zellhausen

Die Art der Bestattungen hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert. Seit längerer Zeit sind Sargbestattungen stark rückläufig. Im Jahr 2021 fanden nur noch sechs Sarg-, aber fast 70 Urnenbestattungen auf den Friedhöfen in Mainhausen statt. Die Möglichkeit der Bestattung in Urnengrabanlagen wurde stetig erweitert.

Zirkustreff im Advent

Kommt Santa in den Zirkus?

Nicht alle Jahre wieder, sondern seit diesem Jahr ganz neu können sich zirkusfreudige Kinder und Jugendliche in einem Workshop das Zirkushandwerk aneignen.
Unter dem Namen „Zirkustreff“ veranstaltet der Verein Zirkus Erste Sahne e.V. in Kooperation mit der Gemeinde Mainhausen jedes 2. Wochenende samstags einen Workshop, in dem die jungen Zirkusartisten von Jonglage über Kugellaufen bis Akrobatik alles erlernen können, was auch ein Artist in der Manege zeigen kann.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS)

Die geplanten Flugvermessungen vom 26. bis 27. November 2021 haben nicht stattgefunden. Stattdessen wird vom 3. bis voraussichtlich 4. Dezember 2021 das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

Nächste Etappe beim Umrüsten auf LED

Die Gemeinde Mainhausen arbeitet kontinuierlich an der flächendeckenden Umrüstung von veralteten Leuchtmitteln auf eine energiesparende LED-Beleuchtung weiter.

Dieser Tage wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes die Weihnachtsbeleuchtung in beiden Ortsteilen installiert.

Geschwindigkeitsmessungen in Mainhausen

Die Einhaltung des Tempolimits wurde Anfang November an zwei Tagen im Ostring, der Babenhäuser Straße, der Rheinstraße und der Klein-Welzheimer Straße kontrolliert. Die Auswahl der Messstellen sind aufgrund von Hinweisen der betroffenen Anwohner ausgewählt worden.