Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Mehr als 20 kostenlose Online-Vorträge im Mai zu Solarthermie und Photovoltaik, Heizungserneuerung, Elektromobilität, Schimmel, Heizkostenabrechnung, Fördermitteln, Wärmedämmung und Hitzeschutz

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Mai Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 28. April bis voraussichtlich 1. Mai 2022 wird das Instrumentenlandesystem der Centerbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

Amtliche Bekanntmachung

Übermittlungssperren nach dem Bundesmeldegesetz (BMG)

Die Meldebehörde hat einmal jährlich die Einwohner gemäß § 36 Abs. 2, § 42 Abs. 3 und § 50 Abs. 5 des Bundesmeldegesetzes (BMG) über die Möglichkeit der Übermittlungssperren nach diesem Gesetz zu unterrichten.

Aktuelle Kundeninformation der kvg Offenbach!

Linien 58 und OF-85: Umleitung und Haltestellenentfall in Mainhausen-Zellhausen

Aufgrund einer Baumaßnahme auf der L3065 zwischen Seligenstadt und Mainhausen-Zellhausen kommt es ab Montag, den 25.04.2022 (Betriebsbeginn) bis voraussichtlich Freitag, den 01.07.2022 (Betriebsende) zu einer Vollsperrung. Die Linien 58 und OF-85 werden im genannten Zeitraum umgeleitet, es entfallen Haltestellen.

Vollsperrung von Zellhausen Richtung Seligenstadt!

Erneuerung der Fahrbahn und Bau von Amphibienschutzanlagen Babenhäuser Straße L3065

Ab Montag, den 25.04.2022 bis voraussichtlich 01.07.2022 wird von Hessen Mobil der zweite Bauabschnitt der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn und der Bau von Amphibienschutzanlagen durchgeführt.

Teilabschnitt Bahnhofstraße gesperrt!

Die Bahnhofstraße im Ortsteil Zellhausen ist vorübergehend zwischen der Erzbergerstraße und der Röhrigstraße wegen eines Straßenschadens gesperrt!

Amtliche Bekanntmachung

Satzung über die Errichtung und Benutzung von Obdachlosenunterkünften in der Gemeinde Mainhausen

Aufgrund der §§ 5 und 51 der Hessischen Gemeindeordnung i.d.F der Bekanntmachung vom 07.03.2005 ( GVBI. I S. 142 ), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 07.05.2020 (GVBL I S. 318), §§ 1, 2 und 10 des Gesetzes über Kommunale Abgaben (KAG) in der Fassung vom 24.03.2013 (GVBL S. 134),

Amtliche Bekanntmachung

Gebührenordnung für die Benutzung des Campingplatzes und der Badeseen der Gemeinde Mainhausen

Verbraucherzentrale Hessen informiert!

Energie-Check-Annahme in ganz Hessen wird vorübergehend gestopt

Zu Ihrer Information veröffentlichen wir hier die Beantwortung häufig gestellter Fragen:

Warum kann ich jetzt keinen Energie-Check bekommen?
Die Nachfrage nach Energie-Checks ist derzeit so hoch, dass unsere Energieberater:innen die Anfragen nicht mehr mit einer vertretbaren Wartezeit abarbeiten können.

Polizeiliche Kriminalstatistik 2021 des Polizeipräsidiums Südosthessen in kommunaler Betrachtung

Der Ostkreis ist „Region mit hohem Sicherheitsstandard“/ Höchste Aufklärungsquote seit Bestehen

Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen gehören dem Polizeipräsidium Südosthessen an, zuständig für die Bürgerschaft der drei Nachbarkommunen ist die Dienststelle Seligenstadt.

Jährliche Grabmalprüfung auf den Friedhöfen der Gemeinde Mainhausen

Im Ende Juni 2022 werden die jährlichen Grabmalprüfungen durch den Bau-Sachverständigen Dipl.-Ing. Manfred Becker aus Grävenwiesbach durchgeführt. Die Maßnahme dient der Verkehrssicherheit von Grabmalen und wird über eine Standsicherheitsprüfung kontrolliert.

30 Jahre Haus der Kleinen Kleckse

Die Kita „Haus der kleinen Kleckse“ wurde im Februar 1992 eröffnet und feiert somit im Jahr 2022 ihr 30-jähriges Jubiläum.

Dreißig Jahre sind eine lange Zeit, viele Kinder sind seitdem in der Kita ein -und ausgegangen. Mittlerweile ist nun die nächste Generation in der Kita angekommen. Ehemalige „Kindergartenkinder“ bringen heute als Eltern ihre Kinder ebenfalls in die Einrichtung.

Gemeinde Mainhausen radelt erneut für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN geht in die nächste Runde

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Mainhausen ist vom 07. bis 28.05.2022 mit von der Partie.

Mainhausens öffentliche Ladeinfrastruktur wächst

Sechs neue Ladepunkte werden errichtet / Standorte: Brüder-Grimm-Straße und Parkplatz Rheinstraße

MAINHAUSEN, 05. April 2022. Die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) und die Gemeinde Mainhausen bauen die E-Ladesäulen-Infrastruktur in den kommenden Tagen weiter aus.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im April zu Solarthermie und Photovoltaik, Heizungserneuerung, Elektromobilität, Schimmel, Heizkostenabrechnung, Anbieterwechsel, Fördermitteln und Dämmung

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im April Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren.

Passions- und Ostergottesdienste in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt

Nach notwendiger zweijähriger Unterbrechung plant die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen in diesem Jahr weitestgehend ihre Kar- und Ostergottesdienste wieder in der traditionellen Form.

Am Gründonnerstag, dem 14. April, findet der Gottesdienst um 19.00 Uhr mit der Feier des Abendmahls statt.

„Energiesparen ist jetzt dringender denn je!“

DEN-Vorsitzender Dannecker rät zu kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen Angesichts der aktuellen durch den Krieg in der Ukraine ausgelösten Spannungen und Turbulenzen auf den Energiemärkten rät der Vorsitzende des Deutschen Energieberater-Netzwerks DEN e.V., Dipl.-Ing. Hermann Dannecker, Energiesparmaßnahmen jetzt aktiv anzugehen: