Pressemeldungen

Wissenschaftsjahr 2016*17: Mitmach-Ausstellung kommt nach Frankfurt am Main, Offenbach, Aschaffenburg

Auf zur Forschungsexpedition „Meere und Ozeane“ mit dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft

Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft macht auf seiner Tour durch 42 Städte vom 28. Juli bis 1. August 2017 in Frankfurt am Main, vom 2. bis 5. August 2017 in Offenbach und vom 6. bis 10. August 2017 in Aschaffenburg Station. An Bord des 100 Meter langen Frachtschiffs ist im Wissenschaftsjahr 2016*17 die Ausstellung „Meere und Ozeane“ zu sehen. Der Eintritt ist frei.

In Frankfurt am Main

Wann: 28.07. – 01.08.2017, täglich 10–19 Uhr
Anlegestelle: Untermainkai, Nizzawerft

In Offenbach

Wann: 02. –05.08.2017, täglich 10–19 Uhr
Anlegestelle: Liegestelle Höhe Isenburger Schloss

In Aschaffenburg

Wann: 06. –10.08.2017, täglich 10–19 Uhr (09.08. ab 12 Uhr)
Anlegestelle: Am Floßhafen, Höhe Lamprechtstraße

Neuauflage der Bürgerbroschüre der Gemeinde Mainhausen

ACHTUNG! Warnung vor Trittbrettfahrern!

Wie schon vor ein paar Wochen berichtet, stellt die Gemeinde Mainhausen derzeit in Zusammenarbeit mit dem BVB-Verlag aus Nordhorn die Folgeauflage der Informationsbroschüre her, welche durch Anzeigenaufträge finanziert wird.

Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, treten immer noch Mitarbeiter anderer Verlage in eigener Initiative unter anderem per E-Mail, Fax und telefonisch auf massive Art und Weise an Gewerbetreibende heran und wollen Werbeanzeigen mit der Absicht der Täuschung nutzen.

Der BVB-Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass derartige Verlage nicht in deren Auftrag und Namen tätig sind. Ebenfalls wird bestätigt, dass Anzeigen oder Daten der Kunden nicht an Dritte weitergegeben werden!

Bitte zögern Sie nicht, in Zweifelsfällen den BVB-Verlag anzusprechen (Tel. 05921 9730-36). Hier werden nähere Auskünfte erteilt.

Mainhausen ein beliebter Rastplatz

War es im vergangenen Monat nur ein seltener Besucher in Mainhausen, sind es nach letzten Berichten aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger mittlerweile 11 Weißstörche, die in den Wiesen rund um Mainhausen eine Rast einlegen. Unser Bild zeigt eine Momentaufnahme aus der vergangenen Woche.

Welche Stromfresser haben Sie in Ihrem Haushalt?

Verbraucherzentrale Hessen berät kostenlos zum Kauf sparsamer Haushaltsgeräte

Gegen Vorlage eines Gutscheins beraten die Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen noch bis 31. August 2017 alle Ratsuchenden kostenlos, die sich ein neues elektrisches Haushaltsgerät zulegen wollen. Wertvolle Hinweise zum Kauf von Waschmaschine und Co.  sowie praktische Tipps zum Nutzungsverhalten helfen, zusätzlich Geld zu sparen. Die Beratung hat einen Wert von rund 60 Euro. Den überwiegenden Anteil der Kosten trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Ratsuchende sparen mit dem Gutschein den Eigenanteil von bis zu 10 Euro. Er ist in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen und auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de erhältlich.

Friedhöfe Mainhausen

Vermehrt Diebstahl von Grablaternen

Der Friedhofsverwaltung wurden in letzter Zeit vermehrt Diebstähle von Grablaternen gemeldet. Diese werden vereinzelt nicht nur mitgenommen sondern auch abgeschraubt.
Auf Grund dessen geht die Friedhofsverwaltung davon aus, dass es sich hier nicht nur um Gelegenheitsdiebstahl handelt, sondern dass jemand gezielt die Friedhöfe aufsucht, um Grablaternen zu entwenden.

Nach Rücksprache mit der Polizei in Seligenstadt, weisen wir darauf hin, dass es dringend notwendig ist diese Diebstähle zur Anzeige zu bringen, damit die Polizei tätig werden kann. Die Anzeigen können schriftlich, persönlich aber auch online getätigt werden.

Unternehmerfrühstück bei der Ehmann GmbH in Mainhausen

Mehr als 30 Unternehmer aus Mainhausen waren der gemeinschaftlichen Einladung der Firma Ehmann GmbH, der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Mainhausen, der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main sowie der Sparkasse Langen-Seligenstadt gefolgt, um am halbjährlichen Unternehmertreffen in Mainhausen teilzunehmen. Informationsaustausch, Netzwerken, Kontakte knüpfen und pflegen stand auf dem Programm.

Schulranzentag in Kita „Panama“

Anfang Juli durften die Vorschulkinder der Kita Panama in Mainflingen ihren Schulranzen mit in die Kita bringen und zwei „Schulstunden“ erleben. Nachdem die Glocke geläutet hatte, setzten sich die Kinder an die Gruppentische. Auf dem Stundenplan stand zunächst das Fach Deutsch, wo Silben geklatscht, Buchstaben an die Tafel geschrieben und Arbeitsblätter mit Schwungübungen ausgefüllt wurden. Schnell war die Stunde vorbei und es klingelte zur Pause. Im Anschluss fand eine Stunde Mathematik statt. Die Vorschüler haben gezählt, und Zahlen erkannt und geschrieben. Viel zu schnell war die Zeit wieder vorbei und es klingelte schon wieder: „Schule aus, wir gehen nach Haus!“

Verkauf des Gebäudes sichert Aureliushof für mehr als zwanzig Jahre

Aufsichtsrat beschäftigt sich mit zwei Angeboten

Mit zwei Kaufangeboten wird sich der Aufsichtsrat der Wohntreff Mainhausen GmbH in der Sitzung am Dienstag, den 18. Juli 2017, beschäftigen. „Anfang Juli hatten drei Kaufinteressenten ein Angebot abgeben wollen. Um alle Bieter gleich zu halten, wurde die Kaufinteressen gebeten, bis Freitag, den 14. Juli 2017, jeweils ein festes Angebot, betreffend Kaufpreis, Gestaltung des Mietvertrages, Verwaltung des Gebäudes und Zukunftskonzept, zu unterbreiten,“ erläutert Bürgermeisterin das Vorgehen seid Beschlussfassung der Gemeindevertretung.

Verkehrsführung Mainring Ecke Babenhäuser Straße und Ringstraße

Drei Spuren mit Abbiegepfeilen zur besseren Verteilung

Im Mainring wurde die Verkehrsführung aufgrund massiver Beschwerden aus der Bürgerschaft geändert. Der Mainring wurde in drei Spuren eingeteilt und dient jetzt zur besseren Verkehrsführung mit Abbiegepfeilen. Dadurch wird eine Verteilung, in die unterschiedlichen Richtungen, möglich und entspannt somit den Verkehr und die Zufahrt auf die Babenhäuser Straße. Weiterer Vorteil ist, dass die Kurve jetzt nicht mehr geschnitten werden darf. Rechts und links musste wegen dem fließenden Verkehr ein Halteverbot errichtet werden damit der Verkehr nicht in ins Stocken gerät.

Ortsbild wird verschönert

Landschaftsgärtner der Gemeinde arbeiten aktiv am Erscheinungsbild

Wer mit offenen Augen durch die Gemeinde Mainhausen fährt, kann es feststellen; mit Neuanpflanzungen auf den Verkehrsinseln in der Gemeinde, mit Hügeln, die den Besucher zum 40. Jubiläum begrüßen, tut sich viel in der Gemeinde Mainhausen.

„Es macht Spaß, unseren Landschaftsgärtner bei der kreativen Gestaltung unserer Anlagen, zuzuschauen“, so Bürgermeisterin Ruth Disser, die sich vor Ort des Öfteren ein Bild macht, „lange Zeit haben wir, aus finanziellen Gründen von dieser Form der Ortsgestaltung abgesehen. Jetzt ist es an der Zeit ein paar Verschönerungen vorzunehmen, was die Landschaftsgärtner sehr freut, wie man bei der Motivation gut feststellen kann.“

Die „Speiß-Girls“ gratulierten zum Dienstjubiläum

Fünfundzwanzig Jahre ist Alexander Albrecht im öffentlichen Dienst tätig

Die „Speiß-Girls“ kamen extra zum Jubiläum und brachten ein Ständchen auf den Jubilar.  Zu der Melodie von „Bodo mit dem Bagger“ flog den drei Damen „der Draht aus der Mütze und die Kelle aus der Hand…“.

„Jeder, der in Mainhausen gebaut hat, Bauanträge stellte oder Fragen rund um den Bau hat, kennt Alexander Albrecht“, gratulieren Bürgermeisterin Ruth Disser und der Personalrat der Gemeinde Mainhausen dem Jubilar in der letzten Woche. Alexander Albrecht bewarb sich am 05.01.1996 auf eine im Seligenstädter Heimatblatt ausgeschriebene Position zum Bautechniker und setzte sich gegen seine Mitbewerber durch. Seine Einstellung erfolgte zum 01.04.1996. Herr Albrecht nahm regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil, sowohl zu Themen aus seinem Fachbereich, als auch zu Themen in seiner Zeit als Personalratsmitglied. „Das sind die Formalien, die in der Personalakte zu finden sind, neben ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen“, so Ruth Disser und stellt klar, dass dies alles zu dem Menschen Alexander Albrecht nicht viel aussagt. „Unser Bauamt ist ohne Alexander Albrecht nicht vorstellbar. Seine offene und herzliche Art kommt sowohl bei den Kolleginnen und Kollegen, als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an.“

Helena Maria Schilling „Zellhausen im Wandel der Zeiten“

Vor 30 Jahren starb die Verfasserin der Zellhäuser Ortschronik

„In ihrem Buch beschreibt die Autorin ausführlich das Leben in mehr als sechs Jahrhunderten“, erinnert Bürgermeisterin Ruth Disser, die das Werk selbst oft zur Hand nimmt. In „Zellhausen im Wandel der Zeiten“ berichtet Helena Maria Schilling sehr anschaulich über Sitten und Gebräuche, Alltag, Geselligkeit. Familiennamen. Themen sind auch Schicksale, Katastrophen, der örtliche Dialekt sowie Persönlichkeiten. Das Buch erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und ist sogar in den Bücherregalen von Auswanderern in aller Welt zu finden.

Helena Maria Schilling auch genannt „Koche-Lena“ wäre in diesen Tagen 105 Jahre alt geworden und ihr Todestag jährt sich nun auch schon zum 30. Mal.

Übernachtung in der Kita Panama

Am 30. Juni war es endlich soweit: Die sehnsüchtig erwartete Übernachtung der Vorschulkinder in der Kita Panama fand unter dem Motto „Märchen“ statt. Nachdem an einer langen königlich geschmückten Tafel ein Festmahl eingenommen war, bastelten die Kinder einen Zauberstab, der sogleich eingeweiht wurde. Im Anschluss machten sie sich auf zu einem märchenhaften Spaziergang, bei dem die Kinder am Main u.a. ein Häuschen mit Gummibärchen, einen langen blonden Zopf, einen Frosch mit einer goldenen Kugel, einen Putzeimer neben goldenen Schuhen, ein rotes Mützchen mit einem Körbchen „Wein“ und Kuchen sowie sieben Zwerge vorfanden. Natürlich kannten die Kinder alle Märchen wie Hänsel und Gretel, Rapunzel, Froschkönig, Aschenputtel, Rotkäppchen und Schneewittchen. Wieder zurück in Panama wurden sie von Frau Holle erwartet, die eine zauberhafte Überraschung verteilte: jedes Kind bekam ein bemaltes, mit Namen versehenes Kuschelkissen. Nach einer ruhigen Nacht mit märchenhaften Träumen und einem gemeinsamen Frühstück wurden die kleinen Prinzessinnen und Prinzen wieder von ihren Eltern abgeholt.

Zirkusluft weht wieder durch die Gemeinde Mainhausen

Großer Beliebtheit erfreut sich das Zirkusprojekt in Mainhausen seit mehreren Jahren. Auch in diesem Jahr, vom 24.07.2017 bis zum 29.07.2017, veranstaltet die Gemeinde Mainhausen zusammen mit dem Zirkus ZappZarap eine spannende Zirkusprojektwoche auf dem Festplatz in Zellhausen.

„Unter dem Motto „Kannst du nicht war gestern“ werden den Kids spannende und vielseitige Workshops angeboten“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser die Möglichkeiten in der Projektwoche vor, „Von Akrobatik über Feuerkunst bis zum Drahtseilakt; Alles kann erlernt werden.“

Neben dem Training mit den Elementen der Zirkuskunst werden neue Freundschaften geknüpft, Grenzerfahrungen gemacht, Hobbys entdeckt und Gemeinschaftssinn entwickelt. Das Ganze mit jeder Menge Spaß und Action.

Sommerarbeitszeiten für den gemeindlichen Bauhof

Die Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Mainhausen nehmen in den Sommermonaten ihre Arbeit früher auf. So ist der reguläre Arbeitsbeginn derzeit schon um 6.00 Uhr morgens und nicht erst um 7.15 Uhr. Ebenso ändert sich die Pausenregelung und das Ende der regulären Arbeitszeit ist um 15.15 Uhr vorgesehen.

„Gerade in den letzten Tagen haben wir es alle gespürt, die Hitze in den Nachmittagsstunden hat uns allen zu schaffen gemacht“, so Bürgermeisterin Ruth Disser und verweist auf die vielen Warnhinweise darauf, wie man sich bei Temperaturen von über 30 Grad verhalten sollte.

Diese Hinweise gelten auch für die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs, der seine Arbeitszeit nunmehr den Temperaturen angepasst hat. „In den frühen Morgenstunden lässt es sich besser arbeiten“, stellt die Verwaltungschefin fest und bittet um Verständnis, „wir werden selbstverständlich versuchen, die Außenarbeiten möglichst ohne übermäßige Störung der Bürgerinnen und Bürger durchzuführen.“ Trotzdem kann es hier und da auch mal zu frühen Störungen kommen, räumt Ruth Disser ein.

Neubaugebiet Mainfächer

Bildstock wurde unbeschadet umgesetzt

In den Vorplanungen und Beratungen zum Neubaugebiet Mainfächer war der, von Buschwerk und Ziergehölzen umrahmte, Bildstock mit Sitzgelegenheiten bereits ein Thema von Bedeutung. Zwischen Götzenweg und ehemaligem Werksgelände gelegen, sollte der bestehende kulturell bedeutsame Ort bestehen bleiben.

„Der Bildstock wird im Ortsteil Mainflingen liebevoll gepflegt und er bietet uns allen die Gelegenheit auszuruhen und in sich zu kehren“, stellt Bürgermeisterin Ruth Disser fest. Aus diesem Grund wurde schon in der Bauleitplanung eine Grünfläche mit der Zweckbestimmung „Bildstock“ festgelegt. Dort heißt es wörtlich: „An den Grenzen zum benachbarten Wohngebiet WR 1 soll daher eine einreihige Heckenpflanzung hergestellt werden. Diese Grundstückseingrünung auf Seiten der Wohnbebauung soll die öffentliche Grünfläche räumlich begrenzen.“ Weiterhin wurde im Vertrag zwischen Gemeinde und der Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG vereinbart, dass sie als Erschließungsträger die Kosten für das Umsetzen und die Platzgestaltung übernimmt.

Sarnow feiert Jubiläum

Familienbetrieb am Standort Mainhausen mit vollen Auftragsbüchern

Mit wollen Auftragsbüchern zum 50-jährigen Firmenjubiläum präsentiert sich die Sarnow-Präzision GmbH in Mainhausen. „Für die nächsten Monate ist unsere Fertigungskapazität so ausgelastet, dass die Neuanschaffung eines weiteren CNC-Drehautomaten im Wert von einigen hunderttausend Euro unumgänglich ist“, sagt Firmenchef Roger Sarnow.

Gegründet wurde das Unternehmen 1967 von Oskar Sarnow, der die Firmenleitung 1995 an Sohn Roger abgab. Der Familienbetrieb residiert seit 1973 am heutigen Standort am Ostring 11 und verfügt dort über eine Betriebsfläche von rund 1800 Quadratmetern. Zu den Spezialitäten von Sarnow gehört zum Beispiel die Herstellung hochpräziser Kleinteile für die Uhrenindustrie. „Dort werden Bohrungen ab weniger als 0,1 Millimeter Durchmesser verlangt.“ Der Familienbetrieb hat 14 teil langjährige Mitarbeiter. 80 Prozent der Kunden kommen aus Deutschland. 20 Prozent aus der EU. Der Jahresumsatz beträgt nach eigenen Angaben rund 1,3 Millionen Euro.

„Sicher zuhause und sicher unterwegs“ – Vortrag am 13.07.2017

Am Donnerstagabend, 13.07.2017 informiert Kriminalhauptkommissar Peter Bender vom Polizeiladen des Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach um 18.00 Uhr im Gemeinschaftsraum Haus Spessartblick (Betreutes Wohnen), Ahornstraße 29, 63533 Mainhausen unter der Überschrift „Sicher zu Hause & sicher unterwegs“ in einem einstündigen Vortrag über aktuelle Straftaten gegen ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dazu gehören u.a. der „Glas-Wasser- und der Zetteltrick“ sowie „Enkel- und Dachdeckertrick“.

Im Anschluss an seinen Vortrag steht der Referent für weitere Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich speziell an Senioren, aber auch andere interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen.

Open-Air-Kino und „Tag der Vereine“

Straßensperrung auf K 185

Im Rahmen von „40 Jahre Mainhausen“ feiert die Gemeinde Mainhausen eine große Geburtstagsparty. Auftakt wird am Samstag, 19. August 2017, um 21:00 Uhr ein Open-Air-Kinoabend für die ganze Familie sein. Der Film wird jedoch nicht auf irgendeiner grünen Wiese gezeigt, sondern tatsächlich mitten auf der Straße und zwar auf der K 185, die Verbindungsstraße zwischen Zellhausen und Mainflingen. Die Kinoleinwand wird mitten auf der Straße aufgebaut, in etwa nach dem Sportgelände des SVZ, in Richtung „Hiller-Kreuzung“.

Die Kinobesucher können sich Sitzgelegenheiten, Getränke, Fingerfood,… mitbringen und in außergewöhnlicher Atmosphäre einen Kinoabend genießen. Der Eintritt kostet 6,00 € für Erwachsene und 3,00 € für Kinder.