Weiteres Angebot in den Sommerferien

5. und 6. Ferienwoche:

Die Orga-Gruppe, die gleichzeitig Mitglieder des Fördervereins Zirkus Erste Sahne sind und der Fachbereich Jugend & Soziales, hat in den vergangenen Wochen ein Alternativangebot für die Zirkuswoche erarbeitet.

Erlass von Kindergartengebühren beschlossen

Eltern in den Einrichtungen der kirchlichen und freien Träger sollen ebenfalls entlastet werden

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat in ihrer Sitzung am 23.06.2020 zwei weitreichende Beschlüsse gefasst:

Giftköderfund am Mainufer

Achtung Eltern und Hundebesitzer – evtl. Giftköder am Mainufer aufgefunden!

Am Montag, den 22.06.2020 wurde das hiesige Ordnungsamt von einer Bürgerin informiert, dass am Main zwischen Vereinsheim und der Nato-Rampe vermutlich Giftköder (Mäusegift) ausgelegt worden seien.

Öffnung der Badeseen der Gemeinde Mainhausen

Der Badesee in Mainflingen öffnet am Mittwoch, den 24.06.2020 um 9 Uhr und bleibt bis zum Ende der Badesaison geöffnet. Zudem wird am Badesee im Mainflingen der FKK- Bereich um 1000 m² erweitert, und bietet somit für 220 FKK-Besucher Platz.

Der Badesee in Zellhausen öffnet am 01.07.2020 und ist bis zum 30.08.2020 geöffnet.

Immer an der Seite der Verbraucher - auch in der Corona-Krise

Verbraucherzentrale Hessen veröffentlicht Jahresbericht 2019

Die Folgen der Corona-Pandemie zeigen, wie wichtig unabhängige Beratung für Verbraucherinnen und Verbraucher ist. Allein im Monat Mai 2020 sind die Beratungszahlen der Verbraucherzentrale Hessen insgesamt um 70 % im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen.

SommerKirchenreihe "Alles wird neu"

Ihre traditionelle SommerKirchenreihe setzen die Evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt/ Mainhausen und Hainburg trotz der Einschränkungen im kirchlichen Leben auch in diesem Jahr fort.

Unter dem Motto „Alles wird neu“ predigen die sechs Pfarrerinnen und Pfarrer der beiden Nachbargemeinden im Wechsel über die Hoffnung, aus der Verheißung des Glaubens heraus, positiv in die Zukunft schauen zu können.

Öffnung der Badeseen

Der Badesee Mainflingen öffnet am Mittwoch, den 24.06.2020 ab 9:00 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb.

Der Badesee in Zellhausen nimmt seinen Badebetrieb am Mittwoch, den 01.07.2020 ab 9:00 Uhr auf.

Der Badebetrieb ist an beiden Seen nur unter strengen Einschränkungen möglich. Die genauen Regelungen werden am Montag, den 22.06.2020 am Nachmittag auf der Homepage veröffentlicht.

Information zu den Badeseen der Gemeinde Mainhausen

Der Eigenbetrieb Campingplatz und Badeseen arbeitet mit Hochdruck daran, die Badeseen der Gemeinde Mainhausen wieder der Öffentlichkeit zum Baden zugänglich zu machen. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen genauen Termin zur Öffnung unserer Badeseen bekannt geben.

Ferienangebot trotz Corona

Fotoworkshop für Jugendliche

Seit klar war, dass die Zirkuswoche in den Sommerferien nicht wie gewohnt stattfinden kann, laufen die Überlegungen im Fachbereich Jugend & Soziales der Gemeinde Mainhausen zu Alternativangeboten in den Sommerferien auf Hochtouren. Es gibt viele Ideen, aber nicht alles lässt sich unter den aktuellen Bedingungen realisieren.

Mainhausen hat einen neuen Standesbeamten

Heiko Gast sagt „Ja“ zu seiner neuen Tätigkeit

Das hatte sich Heiko Gast schon lange erhofft: neben seiner Hauptfunktion in der Gemeindeverwaltung auch als Standesbeamter wirken zu können. Nach entsprechender Ausbildung an der zuständigen Akademie in Bad Salzschlirf ist sein langjähriger Wunsch jetzt in Erfüllung gegangen.

Wichtige Fragen und Antworten zum eingeschränkten Regelbetrieb in den KiTas ab 02. Juni 2020

Organisation des eingeschränkten Regelbetriebs

Die Handlungsbasis für die Organisation des eingeschränkten Regelbetriebs sind die Verordnungen des Landes Hessen. Die Zuständigkeit liegt beim Ministerium für Soziales und Integration und die Erlasse des Ministeriums sind bindend für die Träger von Kindertageseinrichtungen.

Eingeschränkter Regelbetrieb in den Kitas macht es für viele Eltern nicht leichter

Kindergärten der Gemeinde Mainhausen starten schrittweise in die Öffnung

Auf dem 02. Juni 2020 lagen für Eltern mit kleinen Kindern viele Hoffnungen. Der eingeschränkte Regelbetrieb wurde für dieses Datum angekündigt und, dass möglichst alle Kinder „ihre“ Kita wieder besuchen können.