Pressemeldungen

Ferienangebot trotz Corona

Fotoworkshop für Jugendliche

Seit klar war, dass die Zirkuswoche in den Sommerferien nicht wie gewohnt stattfinden kann, laufen die Überlegungen im Fachbereich Jugend & Soziales der Gemeinde Mainhausen zu Alternativangeboten in den Sommerferien auf Hochtouren. Es gibt viele Ideen, aber nicht alles lässt sich unter den aktuellen Bedingungen realisieren.

MH_Fotokurs_2020_4

Ziel ist es den jungen Menschen in unserer Gemeinde eine Abwechslung in den Sommerferien zu ermöglichen und dies mit Blick auf die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen. 

In Kooperation mit dem Kreisjugendbildungswerk des Kreises Offenbach bieten wir in der zweiten Sommerferienwoche vom 13.-16.07.2020 einen Fotoworkshop an. Mit Sascha Garcia, Werbefotograf, Studioleiter KAY Foto Design GmbH und Vorstand der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen konnten wir einen Foto-Experten als Partner gewinnen. Die Gruppe wird zusätzlich von der Jugendbildungsreferentin begleitet, die selbst schon viele Fotoworkshops für Jugendliche durchgeführt hat. Gemeinsam werden wir mit den max. 12 Teilnehmer*innen Mainhausen die Perspektiven wechseln und den Blick durch die Fotokamera lenken. Unter dem Fokus „Wo wir leben. Was wir lieben.“ werden wir einerseits viele verschiedene Lieblingsorte und Treffpunkte aufsuchen oder aber auch neue Orte entdecken. Andererseits ermöglicht der Blick durch die Kamera neue Perspektiven auf das jugendliche Leben in Mainhausen. Die Durchführung ist kontaktlos geplant.

Der Anmeldeschluss ist am 30.06.2020. Sind zu viele Teilnehmer*innen angemeldet, entscheidet das Los.

Weitere Informationen zur Anmeldung sind auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen unter www.mainhausen.de/ferienspiele zu finden.