Pressemeldungen

Verzögerung der Bioabfuhr Bezirke 1 + 2

Leider verzögert sich in den Bezirken 1+ 2 (Zellhausen und Außenliegend, z.B. Industriegebiete Ostring/ Jahnstraße) die Abfuhr des Biomülls durch Fahrzeug- und Personalausfall, so dass die Nachbesserung erst am kommenden Montag (früh) erfolgen kann.

Entsorgung von Hundekotbeutel

Vermehrt stellt der Bauhof und die ENO fest, dass eifrige Hundebesitzer die Hinterlassenschaften Ihrer Lieblinge seit mehreren Wochen in den Sinkkästen im Ortsgebiet Zellhausen entsorgen.

Natürlich „muss“ der Hund auch einmal, aber Hundekot in Sinkkästen auf öffentlichen Straßen zu entsorgen, ist nicht nur abstoßend, sondern zieht auch eine unappetitliche Reinigung durch den gemeindlichen Bauhof mit sich.

Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich ganz herzlich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die aktiv an der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahl in Mainhausen mitgewirkt haben.
 
Die erfolgreiche und reibungslose Durchführung von Wahlen hängt maßgeblich vom Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer ab, die bereit sind, ihre Freizeit zu opfern, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern.

Erneute Sachbeschädigung am Enforcement Trailer

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde zwischen 23:00 und 02:30 Uhr in Zellhausen auf der Mainflinger Straße unter anderem die Scheibe des sogenannten Enforcement Trailers mit Signalfarbe besprüht. Dabei wurde ein Sachschaden von etwa 400 Euro verursacht. Die Geschwindigkeitsmessung wurde vorübergehend außer Betrieb gesetzt. Eine Strafanzeige wurde gestellt.

Kostenlose Erstberatung für Modernisierungswillige

Mainhausen bietet zusammen mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) Erstberatungen für Immobilienbesitzende, die energetisch modernisieren wollen

Bürgerinnen und Bürger, die wissen wollen, wie sie Energie sparen können oder die bereits Maßnahmen planen, können sich ab sofort von Energieberaterinnen und -beratern aus der Region online oder telefonisch beraten lassen.

Absage der Auftaktfahrt 02.06.2024!

Auf Grund der Wettervorhersagen für morgen müssen wir die Auftaktfahrt der diesjährigen Stadtradeln-Aktion leider absagen.

Wir wünschen allen für die nächsten 3 Wochen viel Spaß und eine schöne Zeit.

Die Abschlussfahrt ist für den 22.06.2024 – 15.00 Uhr geplant. Nähere Informationen folgen.

 

Winterschwimmer starten Müllaktion am Königsee

Nachdem die „Winterschwimmer vom Königsee“ am Neujahrstag überraschend ihre Müllaktion für die Beseitigung der üblichen Silvesterrückstände absagen konnten, die Feierenden hatten in diesem Jahr die Flächen rund um den See sauber verlassen und ihren Müll in die vorhandenen Abfallbehälter entsorgt, startete die Gruppe vor Beginn der diesjährigen Badesaison eine 2tägige „Cleanup-Aktion“.

Glückwünsche zum 20jährigen Bestehen

Über eine neue Sitzgelegenheit bei Ihren Spaziergängen durfte sich jüngst die Geschäftsleitung des Seniorenpflegeheims „Aureliushof“ in Mainhausen-Mainflingen freuen.

Anlässlich des 20jährigen Bestehens übergab Bürgermeister Frank Simon dieser Tage Geschäftsführerin Anja Kaiser eine neue aufgestellte Sitzbank am Feldrand hinter dem Baugebiet Ginkgoring.

Kindersachen-Flohmarkt in Zellhausen

Am Samstag, dem 29. Juni 2024 findet von 11:00 bis 14:00 Uhr im Bürgerhaus in Zellhausen ein „Flohmarkt für Kindersachen“, von Kleidung über Spielzeug bis zum Kinderwagen statt. Interessenten für einen Verkaufstand können sich ab sofort einen Tisch für zehn Euro (maximal zwei Tische) reservieren. Die Gebühr wird zur Deckung der Unkosten erhoben.

Büchereibesuch der Schulanfänger 2024 aus der Kita Farbenland

Am 8. Mai 2024 durften unsere Vorschulkinder ihren Büchereiführerschein ablegen.

Hochmotiviert gingen die Kinder in zwei Gruppen in die Bücherei Zellhausen. Dort wurden wir herzlich von Frau Meyer empfangen. Sie erklärte den Vorschülern in kindgerechter Weise alles Wichtige, was jeder über eine Bücherei wissen sollte.