Pressemeldungen

Einbringungsrede von Bürgermeisterin Disser zum Klimaschutzkonzept

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Vorsitzender,

Mainhausen befasste sich schon sehr frühzeitig mit dem Thema Umweltschutz und Bewahrung natürlicher Ressourcen, wie zum Beispiel des Erhalts unseres Trinkwassers. Von den frühen Siebzigern setzten sich die Mainhäuser sehr für die Natur und Unsere Umwelt ein. Ich erinnere nur an den erfolgreichen Widerstand gegen die geplante Giftmülldeponie.

Sind Sie zufrieden mit dem Standort Mainhausen ?

Was macht den Standort stark? Wie bewerten Sie die Standortbedingungen?
Was kann/muss verbessert werden?

Zum zweiten Mal befragt die IHK Offenbach im Zeitraum vom 12. Sept. bis 16. Oktober 2016 die Unternehmen aus der Region zu den Standortbedingungen. Der Gewerbeverein Mainhausen begrüßt die erneute Umfrage. „Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für diese Umfrage, die auch in Verbindung mit dem Wirtschaftsförderungskonzept des Kreis Offenbach steht. Die jetzt noch gewonnenen Ergebnisse können zeitnah mit in das Konzept einfliesen und bilden  somit eine Grundlage für die weiteren Tätigkeiten am Standort Mainhausen“, so Peter Dievernich, Vorsitzender des Gewerbeverein Mainhausen.

Integriertes Klimaschutzkonzept Mainhausen ist fertiggestellt

Projektvorstellung am 29.09.2016 im Bürgerhaus Zellhausen

Die Gemeinde Mainhausen erarbeitete gemeinsam mit dem Ingenieur- und Planungsbüro INFRASTRUKTUR & UMWELT, Professor Böhm und Partner aus Darmstadt ein integriertes Klimaschutzkonzept. Das Konzept baut auf den laufenden Aktivitäten in Mainhausen auf. Insbesondere auch auf den seitens der Gemeinde Mainhausen erstellten „Aktionsplan Klimaschutz“, der eine Grundlage für die Gewährung von Fördermitteln des Bundes zur Konzepterstellung war. Die Maximalförderquote wurde bewilligt, seit Frühjahr 2015 ist das Konzept in Arbeit und schreibt somit die bereits von der Gemeinde geschaffenen Grundlagen zum Klimaschutz fort und entwickelt sie weiter.

Bekanntmachung der Autobahndirektion Nordbayern

BAB A 45 Gießen – Aschaffenburg
Erneuerung der Mainbrücke Mainflingen (BW 253b)

Ankündigung von Vermessungsarbeiten

Die im Zuge der BAB A45 gelegene Mainbrücke Mainflingen  ist hinsichtlich ihres Bauwerkszustandes beeinträchtigt. Um die erforderlichen Bauwerkserneuerungen ordnungsgemäß vorbereiten zu können, muss die Autobahndirektion Nordbayern planungsbegleitende Vermessungsarbeiten durchführen lassen.

Der Test mit dem Elektrofahrzeug beginnt

Mainhausen Teilnehmer der Aktion „ekommunal-Elektromobilität bewegt!“

Im Juni hat sich die Gemeinde Mainhausen bei der Aktion „ekommunal-Elektromobilität bewegt!“ beworden, um über zwei Wochen einen VW e-up zu testen. Hier geht es um den Praxistest von Elektrofahrzeugen in Verwaltungen und kommunalen Eigenbetrieben. Mainhausen folgte damit einer Einladung zur Bewerbung durch den Hessischen Staatsminster Tarek Al-Wazir (Hessisches  Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwickklung) vom 31.05.2016. Diese Einladung ging an alle hessischen Kommunen und kommunale Eigenbetriebe.

Technologische Entwicklung muss weiter im Blick bleiben

IHK begrüßt Breitbandausbau im Kreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main begrüßt den vom Kreis Offenbach angekündigten Ausbau schneller Internetverbindungen. Durch die zunehmende Digitalisierung vor allem in Unternehmen würden allerdings Glasfaserverbindungen bis in die Gebäude als nächster Schritt notwendig.

Flächendeckender Breitbandausbau kommt

Zwar liegen die endgültigen Angebote im Vergabeverfahren noch nicht vor, aber bereits zum jetzigem Zeitpunkt steht fest, Die Telekom Deutschland GmbH plant 95 Prozent des Kreisgebietes im Eigenausbau zu versorgen. Es liegt auch bereits ein vorläufiger Plan vor, in welchen Clustern und in welchen Zeitfenstern der Ausbau erfolgt. „Das heißt konkret“, so Landrat Oliver Quilling, „dass wir in annähernd zwei Jahren der mit Breitband am besten versorgte Kreis in Hessen sein werden.“

„Ehemaligen“-Treffen des Sozialen Netzwerk Mainhausen



In einer gemeinsamen Telefonaktion von Mitgliedern des Sozialen Netzwerk Mainhausen wurden die ehemaligen Bürgerinnen und Bürger zu weiteren Mitarbeit im Netzwerk angesprochen. Viele „Ehemaligen“ zeigten sich von der Ansprache angesprochen, andere konnten aufgrund von familiären oder beruflichen Änderungen für eine aktive Mitarbeit keine Zusage geben, zeigten aber für Einzelaktion Interesse.
Alle „Ehemalige“ und auch neue Gäste sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 08. Sept. 2016 um 19.30 Uhr, in den Sitzungssaal des Rathaus Zellhausen, Rheinstraße, (Seiteneingang vom Parkplatz), eingeladen. Bei dieser Zusammenkunft soll nochmals über die derzeit bestehenden Aufgaben und Arbeiten informiert werden, damit sich interessierte Mitbürger über eine gezielte Mitarbeit frei und nach verfügbarer Zeit entscheiden können.
Die Mitglieder des Netzwerkes freuen sich über jeder Gast, der die Arbeit im Netzwerk bereichert.

PM Lautenmusik im Café K am 18. September

Historischer Saitenklang füllt am Sonntag, 18. September, das Seligenstädter Café K (Aschaffenburger Straße 105, neben der Evangelischen Kirche): Um 17 Uhr spielt das Duo Gozeff - Negwer Lauten- und Gitarrenmusik aus Renaissance- und Barockzeit im monatlichen Kultur- und Kommunikationstreff der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen.

Landesehrenbrief für Karl Horn

In einer kleinen Feierstunde würdigte Landrat Oliver Quilling, Landtagsvizepräsident Frank Lortz und Bürgermeisterin Ruth Disser, Herr Karl Horn und übereichten ihm den Landesehrenbrief für seine Verdienste.

Eine Lokomotive für die Kleinsten

Großes „Hallo“ gab es am 01.09.2016 in der Krippengruppe der Kita „Farbenland“

Auf dem vorgesehenen und noch leeren Außengelände für die jüngsten Kinder der Kita „Farbenland“ steht bereits seit einigen Tagen eine tolle Holzlokomotive, die nun offiziell an die Kinder übergeben wurde.

Gespendet wurde das Spielgerät von der Firma Bauzentrum Höfling. Der gemeindeeigene Bauhof hat die Lokomotive bereits vor einer Woche abgeholt, auf dem Gelände platziert und auch gleich den passenden Fallschutz dazu angebracht.