Waldwirtschaftsplan für 2021 beschlossen

Im Rahmen einer Waldbegehung wurde dieser Tage der Waldwirtschaftsplan für das Jahr 2021 vom Haupt- und Finanzausschuss beraten und beschlossen. Unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden Frank Simon trafen sich die Ausschussmitglieder und viele Interessierte am Hundesportplatz in Zellhausen, um von dort die ehemalige Sendefunkanlage zu besichtigen.

Konfirmationsgottesdienste

Ihre ursprünglich im Mai geplanten Konfirmationsgottesdienste feiert die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen nun an den ersten Septemberwochenenden. Da die Evangelische Kirche in den Pandemiezeiten zu klein  für einen großen Gottesdienst ist, öffnet die katholische Pfarrgemeinde St. Marien ihr Gotteshaus im Steinweg in Seligenstadt für die Festgemeinden.

Offenes Singen

Für alle, die das Singen in Gottesdiensten vermissen oder einfach Lust haben, ihre Stimme auszuprobieren, findet im September auf der Wiese neben dem Evangelischen Gemeindezentrum  in Seligenstadt ein „ Offenes Singen“ statt. Dekanatskirchenmusikerin Dorothea Baumann lädt donnerstags von 19 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit in die Jahnstraße 24 ein.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im September zu PV-Anlagen, Wärmeschutz im Altbau, Photovoltaik-Kleinstanlagen, Lüftungsanlagen und Heizungserneuerung

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im September Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren.

Online-Terminbuchungen ab sofort möglich!

Bürgerservice erweitert sein Angebot

Das Dienstleistungs- und Digitalisierungsangebot der Gemeinde Mainhausen wird für die Bürgerinnen und Bürger immer weiter ausgebaut. Ab sofort können auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen unter www.mainhausen.de für alle Anliegen des Bürgerservice bequem rund um die Uhr online Termine gebucht werden.

Vorsicht unter Bäumen!

Gemeinde bittet Bürger um Achtsamkeit

Die Hitzewelle rollt über Deutschland – das stresst nicht nur Menschen, sondern auch Bäume. Bei Hitze und Trockenheit werden die Wasserreserven der Bäume deutlich schneller aufgebraucht. Ein Straßenbaum benötigt je nach Größe zwischen 9 und 14 Liter Wasser am Tag. Besonders belastend ist die Hitze für Jungbäume, da diese weniger Wasserreserven haben, aus denen sie schöpfen können.

Eröffnung des Bürgerbüros durch Corona vorgezogen

Bürgerservice in den ehemaligen Räumen der Sparkasse ein voller Erfolg

Durch die bereits im vergangenen Jahr angemietete Immobilie der ehemaligen Sparkassenfiliale im Ortsteil Mainflingen konnte die Gemeinde kurzfristig eine funktionierende Anlaufstelle seit Anfang April 2020 für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger anbieten.

Neue Leitung in der Kita „Farbenland“

Pädagogik und Politik sind sich schon lange einig: es braucht mehr männliche Erzieher in den Kindertagesstätten. Und unter Experten gilt es als erwiesen, dass Männer eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Erziehung spielen. Sie bieten als Bezugsperson und Spielpartner andere Perspektiven als Frauen. Außerdem sollten Männer in klassischen Frauenberufen ebenso arbeiten können, so wie Frauen immer öfter typische Männerberufe ergreifen. Dies ist im Zuge der Gleichberechtigung nicht nur richtig, sondern auch wichtig.

Bekanntmachung des Wahltags und des Tags der Stichwahl und Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen

für die Direktwahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters in der Gemeinde Mainhausen am 01.11.2020