Bürger-Infoveranstaltungen „Wiederkehrende Straßenbeitragssätze“

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat am 03.11.2020 die Einführung der wiederkehrenden Straßenbeiträge beschlossen. Die bisher einmalig erhobenen Straßenausbaubeiträge sind damit außer Kraft gesetzt.

Zu Informationsveranstaltungen sind nun die Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 07.09.2021 und am Donnerstag, den 16.09.2021 jeweils um 19.00 Uhr ins Bürgerhaus Zellhausen eingeladen.

Einführung des neuen Kirchenleitungsgremiums

Das im Juni neu gewählte Kirchenleitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen wird am kommenden Sonntag, dem 5. September 2021, feierlich im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Evangelischen Kirche eingeführt.

Zwölf Mitglieder hat der neue Kirchenvorstand und setzt sich in der Mehrheit aus langjährigen und zu einem Drittel aus neugewonnenen Engagierten zusammen.

Konfirmationen in der Ev. Kirchengemeinde Seligenstadt - Mainhausen

Am  Samstag, den 4. September 2021 werden 20 Jugendliche aus Seligenstadt und Mainhausen, die sich seit 1 1/2 Jahren vorbereitet haben und eigentlich schon im Mai hatten feiern wollten, in zwei Gottesdiensten hintereinander gesegnet.

Die Festgottesdienste finden, wie im Jahr zuvor, wegen der Pandemiebeschränkungen in der katholischen Kirche St. Marien statt.

Streuobstpatinnen und Streuobstpaten gesucht!

Initiative für nachhaltigen Naturschutz

Die Gemeinde Mainhausen, in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz Seligenstadt und Mainhausen (AgFA), wertet die Kulturlandschaft in der Gemarkung Mainhausen durch die Reaktivierung alter Streuobstwiesen auf. Ziel ist die Naturvielfalt und Lebensqualität der Menschen in Mainhausen zu fördern.

Landesweite Trauerbeflaggung

Aufgrund der Gedenkveranstaltung für die Opfer der Unwetter- und Hochwasserkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist für

Samstag, den 28. August 2021

nach § 1 des Gesetzes über die Beflaggung der öffentlichen Gebäude vom 16. Mai 1950 (GVBI. I S. 106) eine landesweite Trauerbeflaggung der Dienstgebäude und sonstigen öffentlichen Gebäude des Landes angeordnet.

Wir wollen unterstützen - „Kita hilft Kita“

Infolge der starken Überschwemmungen im Kreis Ahrweiler und des dort ausgerufenen Katastrophenfalls ist in vielen Kitas bis auf weiteres keine Betreuung von Kindern möglich, da diese überschwemmt und stark beschädigt wurden. Unter anderem ist auch die Kita Blandine-Merten-Haus in Bad Neuenahr-Ahrweiler betroffen.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS)

Vom 27. bis voraussichtlich 28. August 2021 wird das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

AB MITTWOCH GELTEN AUCH IM KREIS OFFENBACH STRENGERE REGELN

Inzidenz liegt inzwischen kontinuierlich über 50

Die Inzidenz nach dem Robert-Koch-Institut liegt für den Kreis Offenbach seit dem 16. August 2021 konstant über dem zweiten Warnschwellenwert gemäß des „Präventions- und Eskalationskonzeptes zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Hessen“.

Brennholzkauf beim Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR

Das Holzkontor Darmstadt-Dieburg-Offenbach AöR verantwortet für künftig 37 Mitgliedskommunen aus den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und Main-Kinzig-Kreis die Holzvermarktung.

Die Ihnen bereits bekannten Revierleiter*innen bleiben Ihre Vertrauenspersonen vor Ort und stehen Ihnen bei Fragen sicher, wie gewohnt, weiterhin gerne zur Verfügung. Brennholzbestellungen können auf diesem Wege jedoch nicht mehr getätigt werden.

In Mainhausen blüht und summt es

Für Insekten wie Schmetterlinge, Wildbienen und Hummeln sind Wiesen mit blühenden Blumen und Kräutern als Lebensraum und Nahrungsquelle lebenswichtig. Für Vögel sind die Samen eine wichtige Nahrungsquelle. Bienen und andere Kleininsekten wiederum bestäuben rund 80 Prozent der einheimischen Pflanzen, darunter die meisten Obst- und Gemüsesorten für die Ernährung des Menschen.

Neue Broschüre informiert über die Gemeinde Mainhausen

Unter dem Motto „Informativ, hilfreich und servicefreundlich“ liefert die neue Publikation ab sofort in einem modernen Layout aktuelle Daten, Fakten, Adressen und Fotos für Bürger, Neubürger und Touristen.

Neben touristischen Highlights werden geschichtliche Hintergründe der Gemeinde Mainhausen erläutert.

IHK Gründertage - Kostenfreie Infos für Gründer

Praktische Informationen und Veranstaltungen für Gründer

Vom 28. bis 30. September 2021 bietet die IHK Offenbach am Main einen digitalen Gründersprint an für alle, die sich für den Start in die Selbstständigkeit interessieren und die bald loslegen möchten - aber wenn, dann nur gut vorbereitet und mit Plan.

der Gemeinde Mainhausen
über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen

für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag
und die Direktwahl des Landrats

Wahlbekanntmachung

für die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag
und die Direktwahl des Landrats

in der Gemeinde Mainhausen

am 26. September 2021.

Stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir zu den Beschlüssen des Corona-Kabinetts:

„Wer weder geimpft noch genesen ist, muss sich – insbesondere bei steigenden Inzidenzen – vermehrt zusätzlich testen lassen.“

Wiesbaden. Die Hessische Landesregierung hat die bestehende Coronavirus-Schutzverordnung für vier Wochen verlängert und an die Ergebnisse der Bund-Länder-Konferenz angepasst.

OPEN-AIR KINO am Mainflinger Badesee  vom 20.08. bis 22.08.2021

Wir freuen uns, mit Ihnen folgende Veranstaltungen am See zu erleben:

Fr. 20.08.: „Das perfekte Geheimnis“
Eine Komödie mit Starbesetzung: Karoline Herfurth, Jella Haase, Jessica Schwarz sowie Elyas M'Barek, Florian David Fitz, Frederick Lau und Wotan Wilke Möhring!

Schiedsamt Mainhausen II neu besetzt

Kirsten Zöller übernimmt die ehrenamtliche Aufgabe für das Schiedsamt Mainhausen II

Eine neue Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Mainhausen II wurde durch die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung Anfang Juli gewählt. Die Vereidigung fand Ende Juli durch Ulrich Wetzel, Direktor des Amtsgerichts Seligenstadt, statt.

Standortwechsel Briefkasten der Deutschen Post

Einen neuen Standort hat ein Briefkasten der Deutschen Post im Mainhäuser Ortsteil Mainflingen bekommen. Die große gelbe Box ist von der Brüder-Grimm-Straße Höhe Lessingstraße umgezogen „An die Mainwiesen“ gegenüber des tegut-Marktes.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS)

Vom 19. bis voraussichtlich 22. August 2021 wird das Instrumentenlandesystem der Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

Bürgermeister Simon begrüßt neuen Auszubildenden

Florian Dallmeier hat am 16. August 2021 seine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Mainhausen begonnen.

Die praktische Ausbildung erfolgt unter Führung von Ausbildungsleiter Marco Jähner in unterschiedlichen Abteilungen der Gemeindeverwaltung, während der theoretische Ausbildungsteil an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen und dem Verwaltungsseminar in Frankfurt stattfindet.

Freifahrten auf der Buslinie 58

Fahrgäste können die ÖPNV-Verbindung zwischen Rodgau und Aschaffenburg am Freitag und Samstag kostenlos testen

Dietzenbach. Seit Anfang Juli bietet die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) zusammen mit dem Landkreis Aschaffenburg zusätzliche Fahrten auf der Linie 58 zwischen Rodgau-Weiskirchen und Aschaffenburg Hauptbahnhof an.

Amtliche Bekanntmachung

Änderung der Beförderungsentgelte für den Verkehr mit Taxen in der Gemeinde Mainhausen

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Mainhausen hat in seiner Sitzung am 09.08.2021 beschlossen, den Kraftdroschkentarif (Taxitarif) der Gemeinde Mainhausen wie folgt zu ändern:

Lockerungen werden ab Samstag zurückgenommen

Inzidenz im Kreis Offenbach liegt über 35

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstagmorgen eine Inzidenz von 35,7 für den Kreis Offenbach gemeldet. Damit ist der erste Warnschwellenwert gemäß des „Präventions- und Eskalationskonzeptes zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 in Hessen“ überschritten.

Rauchmeldertag 2021: Freitag, der 13. August

Feuerwehr erinnert Eigentümer und Vermieter, Prüf- und Austauschtermine einzuhalten

Berlin – Der diesjährige Rauchmeldertag findet am Freitag, den 13. August statt. Sein Motto: „Nur funktionierende Rauchmelder retten Leben – Rauchmelder jährlich prüfen und nach 10 Jahren austauschen“.

Versammlung der Jagdgenossenschaft Mainflingen

Alle Jagdgenossen der Jagdgenossenschaft Mainflingen werden hiermit öffentlich zu einer Versammlung am

Donnerstag, dem 26. August 2021 um 18:30 Uhr

in das Bürgerhaus Mainhausen - Zellhausen, Rheinstraße 3 eingeladen.

Versammlung der Jagdgenossenschaft Zellhausen

Alle Jagdgenossen der Jagdgenossenschaft Zellhausen werden hiermit öffentlich zu einer Versammlung am

Donnerstag, dem 26. August 2021 um 17.30 Uhr

in das Bürgerhaus Mainhausen - Zellhausen, Rheinstraße 3 eingeladen.

Singen im Evangelischen Gemeindezentrum

Am Donnerstag, den 19.08,. findet von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr bei trockener Witterung ein Open Air-  Singen am Evangelischen Gemeindezentrum in der Jahnstraße 24 in Seligenstadt statt. Eingeladen sind alle Altersgruppen und alle Stimmlagen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dekanatskantorin Dorothea Baumann – Telefon: 06074 – 4846118 oder dorothea.baumann@ekhn.de

Neues RMV-Tarifmodell beim kvgOF Hopper

Basis- und Komforttarif orientieren sich am bestehenden ÖPNV

Zum 1. August 2021 führt die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) nach zwei Jahren ‚Hopper‘ im Ostkreis ein neues Tarifmodell für ihren On-DemandVerkehr ein. Damit geht die kvgOF konkret auf Anregungen aus dem bisherigen Probebetrieb ein.

Mit einem Eis in die Ferien!

Eine kleine Überraschung zum Start in die Sommerferien gab es für alle Kita Kinder in Mainhausen. Der Mobile Eiswagen des Eiscafe´s Riposo aus Obertshausen drehte in der vergangenen Woche seine Runde durch die beiden Ortsteile.

Umrüstung auf LED geht Schritt für Schritt weiter

Große Sporthalle in Mainflingen erhält LED-Beleuchtung

Dieser Tage wurde die Beleuchtung in der großen Sporthalle im Ortsteil Mainflingen auf LED umgerüstet. Mit einem überschaubaren Mittelaufwand konnten die Leistungen der Leuchtmittel von vormals 9000 Watt auf 3700 Watt gesenkt werden. Bei einer Lebensdauer von ca. 50.000 Stunden, werden sich die Kosten der Anschaffung nach ca. 1.260 Betriebsstunden amortisieren.