Pressemeldungen

Mainhausen soll eine

Gemeindevertretung berät über Vorlage der Bürgermeisterin

Bisher haben sich 61 hessische Kommunen der Initiative „Hessen-aktiv - 100 Kommunen für den Klimaschutz" angeschlossen. Wenn es nach dem Willen der Bürgermeisterin geht, soll Mainhausen die 62. Kommune werden, die sich dieser Initiative anschließt.

„In unserer ...

Kleckse Vorschulkinder vor Muttertag im Aureliushof

Das Vorschulprogramm im Kleckse Haus ist sehr vielfältig. Neben Sprachförderung, Zahlenmeer, Gruppenerfahrungen und Sachkompetenz steht vor allem auch soziales Engagement auf der Tagesordnung.

Jährlich arbeiten die Kinder an einem anderen Projekt.

In diesem Jahr führte der Weg in den Aureliushof, und schon die Anreise war ein Erlebnis. Der öffentliche ...

Jeder Mensch ist ein Künstler (Joseph Boys 1921-1986)

Die Vorschulkinder der Kita „Farbenland" beschäftigten sich in einem Projekt als „kleinen Künstler" mit dem Thema „Malen + Farben".

Durch dieses Projekt hatten die Kinder die Möglichkeit, Gefühle, Erfahrungen, neue Einflüsse und Konflikte mit Malen leichter zu verarbeiten. Gelichzeitig trainierten sie ihre motorischen Fähigkeiten, ihre ...

Knotenpunkt Babenhäuser Straße/ Taunusstraße erhält neue Verkehrsführung

Gültigkeit ab 01 Juli 2010

Der Knotenpunkt Babenhäuser Straße/ Taunusstraße muss eine neue und sichere Verkehrsführung erhalten. Zu diesem Ergebnis kommen Polizei und Ordnungsamt anlässlich einer Ortsbesichtigung.

„Bisher war die ohnehin schmale Taunusstraße in einem kurzen Teilbereich ...

Nochmals gesunkene Bodenrichtwerte in Mainhausen

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat für den Bereich des Kreises Offenbach die Bodenrichtwerte zum 01. Januar 2010 neu ermittelt.

Nach den neuesten Bodenrichtwerten „regulieren sich die Grundstückswerte in Mainhausen", laut Aussage von Frau Bürgermeisterin Ruth Disser, „weiterhin nach unten. Im Vergleich zum Jahr 2009 sanken die Preise ...

DSL: Markterkundungsverfahren eingeleitet

Damit geht Mainhausen in die nächste Phase

„Die Gemeinde Mainhausen hat nunmehr das Markterkundungsverfahren nach dem „Förderleitfaden Breitbandversorgung ländlicher Räume" des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung eingeleitet", berichtet Bürgermeisterin Ruth Disser.

Im Markterkundungsverfahren soll ein ...

Haushaltskonsolidierungskonzept 2010

Haushaltskonsolidierungskonzept 2010

Mit vereinten Kräften aus der kommunalen Finanzkrise

(HIER können sie das Haushaltskonsolidierungskonzept 2010 auch als PDF Datei herunterladen)

„Die Finanznot betrifft zurzeit alle Kommunen in unserem Land", ...

Zukunft braucht Bildung

Kommunen bedürfen hierzu ausreichender finanzieller Unterstützung


Angesichts des Bedarfs an Erzieherinnen und Erziehern hat das Land Hessen eine Werbe- und Imagekampagne gestartet. Unter dem Motto „GROSSE Zukunft mit kleinen HELDEN - Werde Erzieherin/Erzieher!" soll das öffentliche Interesse am Beruf ...

10 Jahre Apfelweinroute Stadt und Kreis Offenbach am 13.06.2010

Hier können Sie den Veranstaltungsflyer zum 10-jährigen Jubiläum unserer Regionalschleife der Hessischen Apfelwein- und Obstwiesenroute am 13.06.2010 als PDF-Datei herunterladen.

Bürgerfragestunde in Zellhausen

Am Dienstag, 08. Juni 2010 findet im Bürgerhaus Zellhausen, Rheinstraße 3, eine Bürgerfragestunde statt.

Der Beginn ist für 19:30 Uhr vorgesehen.

Bürger fragen - Politiker antworten.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, diese Möglichkeit der

Kommunikation zu nutzen.

Im ...

Akteneinsichtsausschuss zum Thema Internationale Schule

Die Fraktionen von CDU und SPD im Kreistag Offenbach haben jetzt einen Antrag zur Bildung eines Akteneinsichtsausschusses zum Thema „Internationale Schule" eingebracht.

Die beiden Koalitionsfraktionen reagieren damit unverzüglich auf die zwischenzeitlich öffentlichen Darstellungen und Äußerungen zur Internationalen Schule beim Haus des Lebenslangen Lernens in ...

In Mainflingen werden wieder Gartenabfälle abgeholt

Erster Termin zur Annahme ist der 15. Mai 2010

Wie bereits im letzten Jahr wird den Mainflinger Bürgern wieder die Möglichkeit geboten, Gartenabfälle vor Ort abzugeben.

Die Gartenabfälle können vom 15. Mai 2010 bis Oktober 2010, auf dem Festplatz am Main, abgegeben werden. Die Annahme übernimmt im Auftrag der Gemeinde Mainhausen die Firma ...

Reparatur der Schlaglöcher mittels Hochdrucksprühverfahren

Großaktion in Mainhausen - Zufahrt zum Bahnhof wird ebenfalls repariert

Am letzten Montag wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern im Ortsteil Zellhausen bemerkt, dass so manches lange gewohnte Schlagloch nunmehr problemlos zu überfahren ist.

Im Auftrag der Gemeinde war im gesamten Ortsgebiet erstmals eine Spezialfirma tätig, die sich auf das ...

Kanaldeckel ausgehoben: Unfall - Mainhausen

Wegen "Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" ermittelt die Polizei, nachdem sich in der Nacht zum Samstag in der Taunusstraße ein Unfall ereignet hatte. Ein 20-Jähriger war gegen 23.30 Uhr mit einem Opel auf der Taunusstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als es in Höhe des Mühlbachs plötzlich einen lauten Schlag gab. Der Corsa war über ...

Neue Itinos ab Montag auf der Odenwaldbahn im Einsatz

Vier zusätzliche vom Rhein-Main-Verkehrsverbund finanzierte Fahrzeuge
sind ab Montag, 3. Mai auf der Odenwaldbahn im Einsatz und verstärken
die vorhandene Fahrzeugflotte. Die Fahrzeuge des Herstellers Bombardier
vom Typ ITINO RMV 2 werden eingesetzt, um in den Spitzenzeiten mehr
Platz für die Fahrgäste zu bieten.
Mit der Inbetriebnahme der Fahrzeuge ...

Jahreshauptversammlung und überraschende Ehrung

Seligenstadt. Zu seiner Mitgliederversammlung hatte der Seligenstädter Förderverein „pro interplast", seine Mitglieder, Freunde und Gönner in das Vereinsheim der Stadt Seligenstadt eingeladen.

Neben den zahlreichen Mitgliedern konnte die Vorsitzende Waltraud Huck auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste wie Mainhausens Bürgermeisterin Ruth Disser, ...