Verwaltung vorübergehend nicht erreichbar!

Im Rahmen von Umstellungs- und Modernisierungsarbeiten an der Telefonanlage der Gemeindeverwaltung Mainhausen kommt es in der Zeit von Donnerstag, 30.06.2022 - 08:00 Uhr bis Freitag, 01.07.2022 voraussichtlich 13:00 Uhr zur Unterbrechung von Telefonverbindungen, sodass die telefonische Erreichbarkeit nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sein wird. Die Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten.

L 3065: Arbeiten in Mainhausen-Zellhausen werden verlängert

Seit dem 25. April baut Hessen Mobil auf der Landesstraße 3065 in Mainhausen-Zellhausen eine Amphibienschutzanlage und erneuert zudem die Fahrbahn. Aufgrund von Verzögerungen im Bauablauf muss das für Anfang Juli geplante Bauende verschoben werden. Die Arbeiten werden nun voraussichtlich Ende August abgeschlossen.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Zahlreiche kostenlose Online-Vorträge im Juli zu Energetischer Sanierung, Solarthermie & Photovoltaik, Holzbau, Energie & Klima, Elektromobilität und vielem mehr

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Juli Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren.

Mehr E-Ladesäulen in Mainhausen

Die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge wächst in Mainhausen weiter. Die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) hat in den vergangenen Wochen drei neue Ladesäulen errichtet; in diesen Tagen sind sie auf dem Parkplatz an der Rheinstraße und der Brüder-Grimm-Straße in Betrieb genommen worden.

Bürgermeister Frank Simon wertete den Ausbau als einen wichtigen Schritt ins Zeitalter der E-Mobilität.

Neues aus der Kita Farbenland

Die Kinder der gelben Gruppe der Kindertagesstätte „Farbenland“ feierten im Rahmen des Projektes „Kennt ihr das Blauland“ ein Farbenfest. Ausgehend von einem Wandbild an der Einrichtung entwickelte sich Fragen wie „Wer ist der Farbenkönig?“ und „Was hat er mit den Fizzli-Puzzlis zu tun?“.

30 Jahre "Haus der kleinen Kleckse"

Im Rahmen des 30-jährigen Bestehens der Kita spielte das Offenbacher Puppentheater "Tri Tra" das Stück der "Der Affe Wusel". Die Kinder erlebten einen sehr lustigen und kurzweiligen Vormittag.

Für Samstag, den 02.07.2022 ist eine kleine akademische Feier mit geladen Gästen der politischen Gremien, der Netzwerkpartner und ehemaliger Mitarbeiter*innen geplant.

Anmeldefrist für die „Spielplatzchecker“ endet am Sonntag!

Es besteht nur noch wenige Tage die Möglichkeit Kinder im Grundschulalter für die 2. Sommerferienwoche zum Projekt „Spielplatzchecker“ anzumelden.

Ein abwechslungsreiches Programm (Besuch auf Spielplätzen, Kreativangebote, Stadtrallye, Eis essen, Radtour bis hin zu einem Busausflug) wartet auf die Teilnehmer. Langweilig wird es in dieser Woche bestimmt keinem.

Im Einsatz für die Gesellschaft - Kreis ehrt ehrenamtliches Engagement

Heike Stegmann mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet

In einer Feierstunde im Neu-Isenburger Hotel Kempinski Frankfurt Gravenbruch ehrten Landrat Oliver Quilling und der Kreistagsvorsitzende Volker Horn BürgerInnen, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für andere Menschen engagieren und für einen Guten Zweck einsetzen.

Vollsperrung Radweg zwischen Nord-West-Ring-Straße und Ostring

In der Zeit vom 14.06.2022 bis 01.07.2022 wird der Radweg für die Durchführung von Arbeiten an der Abbiegespur im Ostring voll gesperrt.

Eine Umleitung wird über die Nord-West-Ring-Straße, Bensbruchstraße, Ostring und umgekehrt ausgewiesen.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Ordnungsamt der Gemeinde Mainhausen (06182/8900-72 oder 76).

Fachkräftegewinnung – „5x5-Ideenwerkstatt“ startet in die nächste Runde

Geballte Erfahrungswerte von Unternehmen für Unternehmen

Schon seit mehreren Jahren veranstalten die Wirtschaftsförderungen der Kommunen Dietzenbach, Hainburg, Seligenstadt, Rodgau, Rödermark und seit diesem Jahr auch Mainhausen informative und praxisorientierte Themenabende. In fünfminütigen Impulsvorträgen widmen sich 5 Referenten dem Thema „Fachkräftegewinnung für den Mittelstand.“

Mainhausen voll im Trend!

Jobrad-Angebot für die Mitarbeiter der Gemeinde

Die Mobilität von heute beschränkt sich nicht nur auf neue Autos und alternative Antriebe, sondern ist vielfältiger geworden. In Kooperation mit der Firma JobRad GmbH aus Freiburg im Breisgau bietet die Gemeinde Mainhausen jetzt den MitarbeiterInnen die Möglichkeit Ihr persönliches Wunschrad bequem und günstig über die Verwaltung zu beziehen.

Gemeinde Mainhausen stattet Liegenschaften mit Defibrillatoren aus

Die Gemeindeverwaltung Mainhausen hat für ihre beiden Bürgerhäuser und die gemeindeeigenen Sporthallen Defibrillatoren angeschafft. Beim Defibrillator handelt es sich um ein medizinisches Gerät, das durch gezielte Stromstöße den aus dem Takt geratenen Herzrhythmus normalisieren kann.

Zirkuswoche 2022

"Manege frei!" heißt es dieses Jahr endlich wieder im Zirkus Erste Sahne - mit Zelt und allem drum herum.

Nach zweijähriger Zwangspause kann wieder durchgestartet werden. Mit dem Blick nach vorne laufen die Planungen bei der Gemeinde Mainhausen und dem Team vom Zirkus Erste Sahne für die beliebte Zirkuswoche auf Hochtouren.

Ausflug der Kleinsten in die Welt der Kunst

Mit großer Vorfreude wurde dieser Ausflug von den Kindern der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ aus Mainflingen erwartet. Kein Wunder, denn es war der erste Ausflug der Projekt- und Vorschulkinder seit Beginn der Corona Pandemie. „Die Kinder sollen wieder ein wenig Normalität spüren und andere Lernorte kennenlernen“, so die Erzieherinnen.

Humboldtstraße gesperrt!

Für die Durchführung des Schulfestes der Anna-Freud-Schule im Ortsteil Mainflingen ist die Humboldtstraße im Bereich zwischen Martin- und Ludwigstraße

am 11.06.2022 in der Zeit von 10.00 - 18.00 Uhr

voll gesperrt.

Ausfall der Straßenbeleuchtung in Zellhausen!

Zurzeit ist in mehreren Straßen im Ortsteil Zellhausen die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Der Ausfall ist bereits bekannt und wird mit Hochdruck bearbeitet. Für die finale Lokalisierung der Schadstelle wird ein Spezialmessewagen der ENO Offenbach benötigt. Dieser wird allerdings erst am Dienstag, den 07.06.2022 verfügbar sein und zum Einsatz kommen.

Wir bitten den Ausfall zu entschuldigen.

Zevener Eck wird 30 Jahre

Vor dreißig Jahren wurde die Fläche um die Zevener Königseiche (gepflanzt im Jahr 1983) vom damaligen Bürgermeister und der Gemeindevertretung umbenannt in „Zevener Eck“.

Die Verbundenheit des Ortsteils Zellhausen mit der Gemeinde aus dem hohen Norden des Landes, die Gesamtgemeinde Zeven liegt im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks zwischen

Mainhausen erblüht weiter!

Nach der Bepflanzung zahlreicher Grünstreifen, Verkehrsinseln und Baumscheiben im Gemeindegebiet, war der Bauhof in den letzten Wochen auch auf den Friedhöfen unterwegs. Im Ortsteil Mainflingen wurde nach der Erstellung der neuen pflegeleichten Erdurnengrabstätten, die Umgestaltung der Außenanlagen in Angriff genommen.