Richtfest der neuen Kita Mainfächer in Mainflingen

Neun Monate nach dem Spatenstich feierte die Gemeinde Mainhausen gemeinsam mit den Handwerkern, den Architektur- und Ingenieurbüros, den Verantwortlichen aus dem Fachbereich Hochbau und Gemeindeentwicklung sowie Vertretern der Gemeindegremien und der Kreispolitik die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Kindertagesstätte „Mainfächer“ im Ortsteil Mainflingen.

Volles Haus beim KinderKino

Es hat schon Tradition, dass das erste KinderKino der Saison in Mainhausen sich an Halloween anlehnt. So ging es für die teils verkleideten 27 Besucher am vergangenen Samstag dann auch natürlich gespenstisch zu.

Auf Grund des anhaltenden Regenschauers musste jedoch kurzerhand das geplante Programm gedreht werden, so dass zuallererst gemeinsam ein kurzweiliger, lustiger und ein bisschen gruseliger Film geschaut wurde.

Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ - Mainhausen unter den ersten Förderkommunen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat mit dem Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement (KLAWAM)“ und der Zielrichtung einer Anpassung der Wälder an den Klimawandel und der nachhaltigen Waldbewirtschaftung zur Unterstützung von Waldbesitzenden diese Zuwendung geschaffen.

Neue Elternbeiräte für die Kitas der Gemeinde Mainhausen

Mit dem Start eines neuen Kindergartenjahres stehen in jedem Jahr Neuwahlen für die Elternbeiräte in den Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Mainhausen auf dem Programm. In den gemeindeeigenen Kitas wurden im September und Oktober dieses Jahres die Elternbeiratswahlen durchgeführt und für alle Einrichtungen konnten Elternvertreter gewählt und gefunden werden.

Fachkräftegewinnung – „5x5-Ideenwerkstatt“ erneut am Start

Bereits seit mehreren Jahren veranstalten die Wirtschaftsförderungen der Kommunen Dietzenbach, Hainburg, Mainhausen, Rodgau, Rödermark und Seligenstadt informative und praxisorientierte Themenabende. Dabei vermitteln fünf Referenten in fünfminütigen Impulsvorträgen Informationen zu innovativen Fachkräfte-Projekten aus der betrieblichen Praxis.

Verkehrsbehinderung Babenhäuser Straße (L3065) im OT Zellhausen

Zu dem Grundstück Babenhäuser Straße 3 sollen Versorgungsleitungen gelegt werden. Dafür muss die Straße in diesem Bereich vom 23. bis voraussichtlich 27.10.2023 halbseitig gesperrt werden.

Da die Baustelle an der Einmündung der Mainflinger Straße liegt und die Sichtbeziehungen stark eingeschränkt sind, wird der Verkehr durch Ampeln geregelt. Besonders in den Hauptverkehrszeiten ist mit Rückstau zu rechnen.

Verlängerung der Vollsperrung in der Feldchengasse

Im OT Zellhausen, Im Bereich des Grundstückes Feldchengasse 7 wird derzeit die Wasserleitung erneuert. Die Straße wird daher in der Zeit vom

16.10.2023 bis 27.10.2023

voll gesperrt. Ein Umleitung wird nicht ausgeschildert.

Wichtiger Hinweis zur Grünschnittabfuhr!!

Die heute stattfindende Grünschnittabfuhr kann aufgrund eines Fahrzeugausfalls beim Entsorger nicht vollständig erfolgen. Die Abfuhr soll bis zum Ende der Woche abgeschlossen sein.

Kinderkino geht in die neue Saison: Start am 28. Oktober 2023

Pünktlich im Oktober startet wieder am letzten Samstag in den Herbstferien die diesjährige KinderKino-Saison.
Du bist mindestens schon 8 Jahre alt und hast Lust auf Spiele oder Bastelaktionen rund um einen Film?

Vollsperrung Hellmesbruch

Im Bereich des Grundstückes Hellmesbruch 16 wird eine größere private Baumaßnahme durchgeführt.

Die Straße wird daher in der Zeit vom 26.10.2023 bis 03.11.2023 voll gesperrt. Die Vollsperrung gilt auch für Radfahrer.

Härtefallfonds "Energieschulden"

Neues Angebot der Verbraucherzentrale Hessen

Der Härtefallfonds wurde eingerichtet, um finanzielle Unterstützung für Menschen bereitzustellen, die aufgrund von Energieschulden in eine finanzielle Notlage geraten sind. Der Härtefallfonds finanziert unerwartete und unverschuldete Belastungen, die nicht durch eigenes Einkommen, Vermögen oder einen anderen Transferleistungsanspruch ausgeglichen werden können.

Kostenlos, unabhängig und bequem von zuhause aus

Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen bietet Online-Vorträge und individuelle Telefonberatung

Die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen informieren über effiziente Sanierungsmaßnahmen, die Nutzung erneuerbarer Energien und passende Förderprogramme.

Neuer Mitarbeiter für die Offene Jugendarbeit in Mainhausen

Liebes Mainhausen,

gerne möchte ich mich bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Tim Fleischmann und ich bin seit August 2023 im Fachbereich Jugend & Soziales für die Kommunale Jugendarbeit in der Gemeinde Mainhausen zuständig. Mainhausen wünscht sich seinen Jugendlichen eine starke Stimme zu geben und sie an allen denkbaren Prozessen von heute, morgen und für die weitere Zukunft aktiv zu beteiligen.

Vollsperrung Feldchengasse

Im Bereich des Grundstückes Feldchengasse 7 muss die Wasserleitung erneuert werden.

Die Straße wird daher in der Zeit vom 16.10.2023 bis 20.10.2023 voll gesperrt. Ein Umleitung wird nicht ausgeschildert.