Ansprechpartner für alle Fragen des Alters:

Caritas-Seniorenberatung in Hainburg und Mainhausen wird gerne in Anspruch genommen – Tendenz steigend
Wer Fragen rund ums Alter hat, angefangen bei Freizeitangeboten für Senioren bis hin zu ambulanten oder stationären Pflegemöglichkeiten und deren Finanzierung, oder wer sich über Vorsorgevollmachten und Betreuungsrecht kundig machen möchte, der ist bei Frank Kollmus an der richtigen Adresse. Seit 1994 ist der engagierte Diplom-Sozialarbeiter „Caritas-Seniorenberater“ für die Kommunen Hainburg und Mainhausen. Die halbe Stelle wird je zu einem Drittel von den beiden Kommunen sowie von der Caritas Offenbach finanziert. Angesiedelt ist die Beratungsstelle bei der Caritas Seligenstadt in der Kolpingstraße 36–38.

Einrichtung einer Einbahnstraße in der Bahnhofstraße in Zellhausen

Um die Engstelle an der Baustelle Bahnhofstraße 11 zu entlasten wird eine befristete Einbahnstraße von 03.04.2017 bis zum 04.08.2017 eingerichtet.

Dieses betrifft die Bahnhofstraße Höhe Pfortenstraße bis zur Rathausstraße in Zellhausen in Fahrtrichtung zur Babenhäuser Straße.

Wir bitten um Beachtung.

Kircheneintritt – jederzeit bei Pfarrerin oder Pfarrer

„Viele Menschen wissen gar nicht, wie einfach und unbürokratisch ein Kircheneintritt ist“, sagt Pfarrer Martin Franke. „In der Regel reicht ein Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer nach persönlicher Wahl und eine Unterschrift aus.“ Das Gespräch kann zeitlich frei mit der hauptamtlichen Kirchenvertreterin vereinbart werden oder auch in den eigenen vier Wänden stattfinden.

Tagung der Standesbeamtinnen und -beamten

Die Frühjahrstagung der Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Kreises Offenbach und der Stadt Offenbach fand dieses Frühjahr in Mainhausen statt.

Verabschiedung von Hildegard Kohl

Am letzten Mittwoch verabschiedete Bürgermeisterin Ruth Disser gemeinsam mit der Fachbereichsleitung für Jugend und Soziales, Kerstin Waschbüsch und der Personalrätin Sümeyra Birol die langjährige Mitarbeiterin Hildegard Kohl in den wohlverdienten Ruhestand.

Vollsperrung Fahrradwege

Die Fahrradwege „Mainhausen Ortsteil Zellhausen nach Seligenstadt“ und der „Mainrad-Weg“ in Höhe der Schwalbennest-Siedlung weisen gravierende Fehlstellen aus.

Die hierfür nötigen Reparaturarbeiten werden in Zellhausen in der Zeit vom 03.-07.04.2017 und die Arbeiten am Mainradweg vom 10.-13.04.2017 durchgeführt-

In dieser Zeit ist der jeweilige Fahrradweg komplett für den Verkehr gesperrt. Wir bitten um Beachtung.

Straßensanierung der Zufahrt zum Hundeplatz Zellhausen

Die Gemeinde Mainhausen saniert derzeit ein Teilstück der Zufahrt zum Hundeplatz Zellhausen im Bereich des verlängerten Steinwegs. Durch Wurzeleinwüchse in den Straßenunterbau ist es zu großflächigen Asphaltaufbrüchen im Bereich der Autobahnunterführung gekommen.

Durch die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen der der Gemeinde Mainhausen und der Firma KBF aus Frammersbach konnten die Reparaturkosten sehr niedrig gehalten werden. So konnten durch den gemeindeeigenen Bauhof alle notwendigen Vorarbeiten wie die Baumfällung der abgestorbenen Bäume, das Entfernen der Wurzeln, sowie die Herstellung des Unterbaus mit Schotter ausgeführt werden.

Vorlesen – Ein wichtiger Schritt in die Welt der Sprache

Bücherspende der ANWR Group

Durch Erzählen und Vorlesen von Geschichten erhalten Kinder Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Spaß und Freude an Texten und vor allem an Sprache.

Leider gerät das Lesen oder auch das Vorlesen immer mehr in den Hintergrund. Durch Radio, Fernsehen, Internet, wird es uns leicht gemacht uns berieseln zu lassen. Informationen und Geschichten kommen leicht verdaulich aufbereitet über Bilder zu uns.

Sanierung der Trinkwassertransportleitung endet im April

Die Sanierung der Trinkwassertransportleitung zwischen Zellhausen und Mainflingen soll voraussichtlich in der ersten Aprilwoche dieses Jahres enden. Das hat die Energienetze Offenbach GmbH (ENO) in einem Schreiben dieser Tage mitgeteilt. Darin heißt es weiter, dass es somit nicht länger zu Druckschwankungen im Trinkwassernetz der Ortsteile Mainflingen und Klein-Welzheim kommen wird.

Halbzeit der Predigtreihe „Mensch!“

Die umfassend angelegte und bislang gut besuchte Predigtreihe der Evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt und Mainhausen sowie Hainburg geht auf die Halbzeit zu: Unter dem Motto „Mensch!“ erzählen drei Pfarrerinnen und zwei Pfarrer jeden Sonntag von Personen der Passionsgeschichte. Im Reformationsjahr nähern sie sich mit wachem Blick und neuem Verständnis den Widersprüchlichkeiten des Menschseins mit seinen Höhen und Abgründen - gerade im Zusammenhang mit der Hinrichtung Jesu.

Hilfe bei der Auswahl von Waschmaschine, Kühlschrank und Co.

Aktuelle Geräteübersicht bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen erhältlich

Frankfurt, 13.03.2017. Waschmaschine, Kühlschrank oder Wäschetrockner sind große Anschaffungen, die nicht jeden Tag anstehen.

Die Auswahl ist aber nicht immer leicht – Ausstattung, Leistung, Energieverbrauch und Preis lassen sich auf den ersten Blick oft kaum vergleichen. Eine gute Orientierung bietet die vollständig aktualisierte Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2016/2017“ des Niedrig-Energie-Instituts, die in den Beratungsstellen und Energiestützpunkten der Verbraucherzentrale Hessen erhältlich ist.

Sanierung von Kanalschächten erforderlich

Verkehrsbehinderungen sind nicht ausgeschlossen

Die Gemeinde Mainhausen saniert derzeit in Zusammenarbeit mit Energienetz Offenbach AG und der Fachfirma Kanalbau Beck aus Bad Rappenau mehrere schadhafte Kanaldeckel an diversen Stellen im Gemeindegebiet. Erläuternd teilt das zuständige Tiefbauamt der Gemeinde Mainhausen mit, dass viele der Schachtdeckel und der darunter befindlichen Ausgleichsringe lose oder gebrochen sind und dringend ausgetauscht werden müssen.

Flugvermessungen am Flughafen Frankfurt

Mit Lärmbelästigungen muss gerechnet werden

In der Nacht vom 9. bis zum 12. März 2017 finden in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr am Flughafen Frankfurt Vermessungsflüge statt.

Das satellitengestützte Präzisionsanflugsystem GBAS (Ground Based Augmentation System) der Süd-, Center- und Nordwestbahn wird vermessen. Mehrere Anflüge, aus beiden Betriebsrichtungen, mit dem Vermessungsflugzeug, Beechcraft King Air 350, sind nötig.

Grußwort der Bürgermeisterin zum Neujahrsempfang des Gewerbevereins Mainhausen 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,
Lieber Peter Dievernich,

so früh im Jahr dürfen wir uns alle immer auf den traditionellen Gewerbeneujahrsempfang freuen und ich habe in diesem Rahmen die Möglichkeit, Sie über das zu informieren, was in diesem Jahr noch so alles auf uns zukommt.

Änderungen in der Hessischen Fischereiverordnung

Die neue Fischereiverordnung in Hessen sieht neue Regeln für Angler und Vereine vor. Insbesondere im Bereich der Schonzeiten und der Mindestmaße gab es einige gravierende Änderungen.

„Vertrauen – Aufbruch ins Unbekannte“ – Kinderkirche im März

Um Vertrauen geht es in der Kinderkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen im März. Kinder von fünf bis zwölf Jahren sind eingeladen, zusammen mit den biblischen Personen Ruth und Noomi einen Aufbruch ins Unbekannte zu wagen und einen gelingenden Neuanfang zu erleben.

ENO wechselt Wasserzähler in Mainhausen

Die Energienetze Offenbach GmbH (ENO) wechselt auch in diesem Jahr wieder Wasserzähler in der Gemeinde Mainhausen. Die Arbeiten sollen am 1. März 2017 beginnen und voraussichtlich am 28. April 2017 enden.

Stichtag: 31. März 2017 - Freiwillige Beiträge fristgerecht zahlen!

FRANKFURT AM MAIN. Wer noch freiwillige Rentenbeiträge für das Jahr 2016 zahlen möchte, sollte den 31. März 2017 nicht verstreichen lassen.
Es ist die letzte Möglichkeit, rückwirkend Beiträge für das Vorjahr zu entrichten.

Die Gemeinde Mainhausen sucht neue Tageseltern

Wie werde ich Tagesmutter bzw. Tagesvater?

Das Jugendamt des Kreises Offenbach bietet in Kooperation mit der Gemeinde Mainhausen eine anderthalbstündige Infoveranstaltung zum Thema Kindertagespflege an.

Kirchenaustritt

Das Gesetz zur Regelung des Austritts aus Kirchen, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts wird zum 01. März 2017 insofern geändert, dass Kirchenaustritte in Hessen nun nicht mehr beim Amtsgericht, sondern in den Kommunen erklärt werden können.

Sollten Sie aus der Kirche austreten wollen, können Sie dies zu den Öffnungszeiten beim Standesamt im Rathaus Zellhausen machen. Bitte bringen Sie hierzu ihren Personalausweis sowie eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 30 Euro mit.