Pressemeldungen

Bürgerbegehren ist formal zulässig

Es liegen 1.090 gültige Unterschriften vor

Nach dem der Hessische Städte- und Gemeindebund bereits bei der juristischen Prüfung festgestellt hat, dass der Antrag auf Durchführung eines Bürgerentscheides „den Anforderungen des Gesetzes gerecht wird", ist nun auch die Prüfung der Unterschriften abgeschlossen.

Wie Bürgermeisterin Disser ...

Mainhäuser Wochenmarkt eröffnet

Ab sofort jeden Freitag ein Angebot am Alten Rathaus

Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Brot, Honig, Blumen und Wein zog am letzten Freitag viele Mainhäuser auf den Hans-Thiel-Platz, am alten Rathaus in Zellhausen.

{images}„Der Wochenmarkt ist eine Belebung unserer Gemeinde", erklärt Bürgermeisterin Disser, „Ein Ort zum Einkaufen, ein ...

Offenlegung der neu ermittelten Bodenrichtwerte

Gemäß § 196 Baugesetzbuch sind die neu ermittelten Bodenrichtwerte für die Dauer eines Monates in der Gemeindeverwaltung Mainhausen öffentlich auszulegen.

Die im Zuständigkeitsbereich des Amtes für Bodenmanagement Heppenheim angesiedelten Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse betreuen die Gutachterausschüsse von ...

Gemeinde Mainhausen erweitert Betreuungsangebot

Längere Öffnungszeiten und Umsetzung der Mindestverordnung

Schon heute verfügt Mainhausen über ein dichtes Netz an Betreuungsmöglichkeiten. Ein Angebot, das zum 01. September 2009 weiter ausgebaut wurde.

Für die Kinder in den Kindertagesstätten hatten die gemeindlichen Einrichtungen bisher zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet. Die ...

Gründer-Check-In im

Sie spielen mit dem Gedanken,
sich selbständig zu machen?
Aus Lust - Aus Frust?
Doch Sie sind sich nicht sicher, ob es geht und wie es geht. Und Ihre Familie macht Sie noch
unsicherer! Sie brauchen Kapital. Und wissen nicht so recht, wie Sie an Kunden kommen.
Wir sagen Ihnen,
ob es geht,
wie es geht,
und wie gut Ihre Chancen sind.
Was Sie ...

Beitragsbescheide nicht fehlerhaft!

Unterschied zwischen Netto und Brutto nicht beachtet.

Die am letzten Dienstag in der Ausschusssitzung diskutierten Zahlen zu den Straßenbaumaßnahmen wurden in der Verwaltung eingehend geprüft.

„Die Beitragsbescheide sind korrekt", stellt Bürgermeisterin Ruth Disser heute fest, „in der vorgelegten Liste musste lediglich eine Zahl und diese nach ...

Weitere Erleichterung für Gewerbetreibende

Verkehrsbehördliche Anordnung verkehrsregelnder Maßnahmen nach § 45 StVO für Aufbrüche im öffentlichen Straßenraum - Jahresgenehmigung für Verkehrsbeschränkungen Handwerker in Mainhausen

Um den Mainhäusern Handwerksbetrieben ihre Arbeit weiter zu erleichtern, hat Frau Bürgermeisterin Disser eine neue Änderung ...

Ein Jahr individuelle Betreuung im „Seniorengarten“

Feier im Klostergartencafé

Jeden Dienstag, von 10 bis 14 Uhr, treffen sich, die Senioren im „Seniorengarten". In den extra hergerichteten Räumen im Bürgerhaus Mainflingen wird gebastelt, gesungen und gespielt. Die beiden Betreuerinnen Edith Clos und Ute Haas kümmern sich rührend um die fünf an Demenz erkrankten Damen.

Vor ...

Bürgerbegehren nach erster Rechtseinschätzung zulässig

Prüfung Gültigkeit der Unterschriften läuft noch - Entscheidung in nächster Sitzung

Das erste Ergebnis der juristischen Prüfung zum Antrag auf Durchführung eines Bürgerentscheides liegt der Gemeindeverwaltung nun vor. Der Hessische Städte- und Gemeindebund (HSGB) stellt am Ende der achtseitigen Abhandlung fest, „dass das ...

1. Mainhäuser Wochenmarkt am 11. September 2009

Frische, Vielfalt &, Qualität wöchentlich vor dem Alten Rathaus in Zellhausen

Obst und Gemüse, frische Blumen, Fleisch und Wurstwaren, Fisch und den passenden Wein dazu und vieles mehr finden die Mainhäuser ab 11. September jeden Freitag zwischen 14.00 und 18.00 Uhr auf dem Hans-Thiel-Platz in Zellhausen.

Mit grünen Bannern werben ...

Eine Woche im Zeichen der „Senioren“

Andere Wege gehen - Angebote verbinden

Einen anderen Weg will Bürgermeisterin Ruth Disser in diesem Jahr mit der „ersten Mainhäuser Seniorenwoche" gehen. „In Mainhausen und Umgebung gibt es viele Vereine, Verbände, Selbsthilfegruppen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, für unsere Senioren ein Angebot zu schaffen, Informationen zu vermitteln, zu ...

Olympische Übernachtung in Panama

, hieß es am Freitag, 24.07.2009, für die zukünftigen Schulkinder nach Eintreffen des olympischen Feuers.

{images}Die „flinken Schlangen", die „schnellen Indianer" und die „Ringelsocken" maßen bei verschiedenen Wettkämpfen ihre Kräfte. Am Ende hatten die „Ringelsocken" ihre Nasen etwas weiter vorn und konnten auf dem obersten ...

Fußgängerampel an der Käthe-Paulus-Schule in Betrieb genommen

Forderung der Gemeinde wurde umgesetzt

Schon im November letzten Jahres stellten die erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und Bürgermeisterin Ruth Disser die Planungen für eine Fußgängerschutzanlage (FSA) vor der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen-Zellhausen vor.

Heute sind die vorbereitenden Arbeiten abgeschlossen. Wie mit dem Amt für ...

Bürgerfragestunde in Zellhausen Bürger fragen - Politiker antworten

Am Dienstag, den 22. September 2009 um 19:30 Uhr findet im Bürgerhaus Zellhausen, Rheinstr. 3, eine Bürgerfragestunde statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind aufgefordert, diese Möglichkeit der Kommunikation zu nutzen.

Im Anschluss an die Bürgerfragestunde findet ab 20:00 Uhr eine Gemeindevertretersitzung statt.

Sanierung Stockstädter Straße abgeschlossen

{images}Die Sanierungsarbeiten in der Stockstädter Straße sind seit dem letzten Wochenende nunmehr abgeschlossen. Nachdem das Kanalnetz erneuert wurde erhielten die Bürgersteige eine neue Pflasterung und die Straße eine neue Asphaltdecke.

{images2}Die Gemeindeverwaltung - selbstverständlich auch im Namen von Frau Bürgermeisterin Ruth Disser - bedankt ...

Schlaue Totenkopfäffchen lernen den Verein pro Interplast kennen

Die Vorschulkinder der Kita Kleckse Haus arbeiteten das letzte Jahr an verschiedenen Projekten mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, wie oft in den Medien zu lesen war. Die letze Aktion beschäftigte sich mit dem Bereich Sozialkompetenz. Die Idee war es einmal über den Tellerrand zu schauen und sich bewusst zu machen, dass es Menschen mit schlechteren Lebensbedingungen ...