Die Dürre setzt dem Wald schwer zu

Friedrichsdorf, den 22.08.2018 – Die Wälder leiden weiterhin unter der langanhaltenden Trockenheit und weisen sichtbare Reaktionen auf. Wegen des Wassermangels verfärbt sich schon jetzt das Laub und die Bäume werfen Früchte und Blätter ab. Geschwächte Bäume werden in den nächsten Jahren schlechter wachsen und sind eine leichte Beute für Schädlinge. Bei neu gepflanzten Kulturen werden viele junge Bäumchen nicht überleben. Die Waldbrandgefahr ist nach wie vor sehr hoch. Der Hessische Waldbesitzerverband bittet Umweltministerin Priska Hinz um Hilfe für die Waldbauern.

Seit Anfang August schlagen die Waldbauern Alarm. Auf vielen Standorten vertrocknen Nadelbäume und etliche Laubbäume sind schon kahl. Anders als in der Landwirtschaft wird das Ausmaß der Trockenschäden im Wald erst in den kommenden Jahren sichtbar. Ob und wie gut geschädigte Bäume wieder austreiben, wird sich erst im Mai des nächsten Jahres zeigen. Vertrocknete Waldkulturen können erst im Frühjahr nachgepflanzt werden, wenn es im Winter ausgiebig geregnet hat und die Böden mit Wasser gesättigt sind.

Neues Wohngebiet im Ortsteil Zellhausen

Externe Dienstleister stellten sich in Ausschusssitzung vor

Einen Beschluss zur Aktivierung der vorhandenen Flächenpotenziale zum Zwecke der Wohnbebauung "Zellhausen Süd" fasste die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen bereits Ende März dieses Jahres. Der Gemeindevorstand wurde beauftragt mögliche externe Dienstleister zu ermitteln, die treuhänderisch für die Gemeinde tätig werden könnten.

„Den beschlossenen Aufgabenkatalog zugrundelegend haben wir mit mehreren Anbietern Kontakt aufgenommen und mit vier Anbietern sind wir tatsächlich in die tieferen Gespräche gegangen“, erläutert Bürgermeisterin Ruth Disser das Vorgehen der Verwaltung. Beschlusskonform haben zwei potenzielle Dienstleister ihr Angebot im Rahmen der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vorgestellt.

Verabschiedung Pfarrer Martin Franke

Nach fast neun Jahren Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen verlässt Pfarrer Martin Franke die Region und wird ab 1. September seinen Dienst als theologischer Fachreferent in Darmstadt antreten.

In einem feierlichen Gottesdienst wird er am Sonntag, den 2. September 2018, um 14 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt durch Dekan Carsten Tag von seiner bisherigen Tätigkeit als Gemeindepfarrer entpflichtet und von der Gemeinde und Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.

Nach dem Gottesdienst ist in der Kirche Gelegenheit für kurze Grußworte, und dann, gestärkt durch ein Nachmittagsbuffet, gibt es Zeit und Raum für den persönlichen Abschied von dem Geistlichen, der Anfang September auch  aus seiner Wohnung in Zellhausen ausziehen wird.

Bürgerinformation zum Bebauungsplan „Recyclingzentrum ehemalige Sandgrube“

Im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplanes „Recyclingzentrum ehemalige Sandgrube“ findet am Donnerstag, dem 30. August 2018 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Mainhausen, Zellhausen, Rheinstraße 3, eine Informationsveranstaltung zur Aufklärung interessierter Bürgerinnen und Bürger statt.

Dabei wird über die geplante Maßnahme, der Verlagerung des Recyclinghofes Höfling im Ostring hinaus in die ehemalige Sandgrube an der Landesstraße 3065 Richtung Babenhausen ausführlich informiert.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Bebauungsplan „Recyclingzentrum ehemalige Sandgrube“

hier: Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses sowie Bekanntmachung der Beteiligung der Öffentlichkeit, Unterrichtung und Erörterung gemäß § 3 Abs. 1 des Baugesetzbuchs

Gemäß § 2 Abs. 1 des Baugesetzbuchs (BauGB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 03.11.2017 (BGBl. I S. 3634) wird hiermit bekannt gemacht, dass die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 18.09.2012 die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gebiet der ehemaligen Sandgrube südöstlich der Babenhäuser Straße und südwestlich der Bundesautobahn A3 in der Gemarkung Zellhausen beschlossen hat.

Kerbfreunde Zellhausen e.V. spenden 2.000 € an Grundschule

Aus dem Erlös der letzten Kerb schütten die Kerbfreunde erneut ein großen Betrag aus, diesmal an den Förderverein der Käthe Paulus Grundschule Zellhausen. „Wo wenn nicht hier treffen wir mehr Zellhäuser Kinder und kommen so unserem Grundsatz näher, Vereinen, Kinder/Jugendlichen in Zellhausen zu unterstützen „so der Vorstand Felix Herr, Björn Schubarth, Frank Müller, Tobias Kuhn, Florian Schlett. Der Förderverein um Eva Lesk und Julia Prinz, staunten nicht schlecht und nahmen die Spende dankend an. „Wir haben viel vor und können jeden Cent gebrauchen ob für den geplanten Computerraum, den Umbau des Kreativraums oder der Anschaffung neuer Pausenspiele.“

Paris am Main

Lesung im Vereinsheim am Main ein großer Erfolg

Lauschten die Zuhörer bei der ersten Lesung in den Räumen der Gemeindebücherei den Gedanken und Geschichten über die Zeit, waren sie an diesem schönen Sommerabend im August eingeladen, sich mit den Protagonisten des Buches „Das Lächeln der Frauen“ von Nicolas Barreau auf eine kleine Reise nach Paris zu begeben.

Mit Freude sahen die Veranstalter, dass viel mehr Interessierte als erwartet, die Einladung angenommen hatten und den Weg ins Vereinsheim am Main in Mainflingen fanden. Kurzerhand wurde improvisiert um möglichst für alle Anwesenden Sitzgelegenheiten zu schaffen.

Straßensperrung für das Jubiläumsfest der Freien Schule

Am 25. August 2018 feiert die Freie Schule Seligenstadt – Mainhausen ihr 20jähriges Bestehen. Dies wird mit einem großen Jubiläumsfest auf und vor dem Schulgelände im Ortsteil Zellhausen gewürdigt.

Zur Durchführung wird daher am 25. August 2018 die Schulstrasse im Bereich zwischen Heinrich-Heine-Strasse und Erzberger Strasse für den Verkehr voll gesperrt. Die Grundstrasse ab Einmündung Wingertpfad wird Richtung Schulstrasse nicht durchgängig sein. Die Erzberger Strasse sowie die Heinrich-Heine-Strasse bleiben anfahrbar.  Wir bitten im Interesse der Teilnehmer um Verständnis und entsprechende Beachtung, und wünschen allen Besuchern eine gelungene und schöne Veranstaltung.

Erste Leerrohre für Glasfaserausbau verlegt

Baustelle am Bahnhof Zellhausen liegt im Zeitplan

Der Neubau der Löschwasserzisterne mit einem Fassungsvolumen von 100.000 Litern am Bahnhof Zellhausen sind abgeschlossen. Derzeit wird der gesamte Bahnhofsvorplatz mit Gehwegen und Entwässerungsanlagen neugestaltet.

Die historische Stromversorgung der einzelnen Anwesen über die hölzernen Masten, welche derzeit noch das Bild am Bahnhof Zellhausen dominieren, werden zukünftig der Vergangenheit angehören und dem aktuellen Stand der Technik entsprechenden Erdkabeln weichen.

Straßensperrung für Kindertag der Gemeinde Mainhausen

Am kommenden Sonntag, den 19. August 2018 findet der Mainhäuser Kindertag auf dem Gelände des Luftsportvereins Seligenstadt – Mainhausen statt. Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Mainhausen in Kooperation mit Mainhäusern Vereinen.

Im Rahmen dessen wird die Kätchen-Paulus-Strasse im Bereich zwischen Bahnhofstraße und Schmalwiesenweg für den Verkehr gesperrt und eine entsprechende Haltverbotszone eingerichtet.

Wir bitten im Interesse der Teilnehmer um Verständnis und entsprechenden Beachtung, auch der ausgewiesenen Haltverbote betreffend und wünschen allen Teilnehmer eine gelungene und schöne Veranstaltung.

Die Hessische Energiespar-Aktion informiert

Der „Förderkompass Hessen“ unter www.energieland.hessen.de

EU, Bund, Länder, Kommunen und Energieversorger bieten eine Reihe von Fördermöglichkeiten in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz an. In Deutschland stehen derzeit über 6 000 Förderangebote zum Bauen, Modernisieren, Energiesparen und dem Einsatz erneuerbarer Energien bereit.

„Mit dem ‚Förderkompass Hessen‘ stellt die Hessische Landesregierung unter www.energieland.hessen.de hessischen Bürgerinnen und Bürgern ein Instrument zur  Verfügung, das die Suche nach einem geeigneten Förderprogramm für eine in Hessen geplante Bau- oder Sanierungsmaßnahme erleichtern soll“, so HESA-  Programmleiter Florian Voigt.

So kommen Sie zu mehr Geld

Verbraucherzentrale Hessen erklärt in fünf Schritten den Antrag auf Fördermittel für energetische Sanierungen

Für Haus- und Wohnungseigentümer ist es finanziell sehr attraktiv, Fördermittel für eine energetische Modernisierung zu beantragen. Die Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gibt es als Zuschüsse oder verbilligte Darlehen. Damit lassen sich Heizung, Dämmung, Fenster, Türen, Lüftungsanlagen und Solarthermie leichter finanzieren.

Gott neu denken – Teil 3 im Café K

Nach der Sommerpause lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen zu Teil 3 ihrer Gesprächsreihe „Gott neu denken“ ein. Am Mittwoch, 15. August, wird Pfarrer Holger Allmenröder von der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Marien über das Theme „Lenkt Gottes Allmacht das Geschick der Welt auf unergründliche Weise? – oder: Warum der Mensch nicht alles als sinnvoll erachtet“ sprechen. Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, mitzudiskutieren: ab 20 Uhr im Café K, Aschaffenburger Straße 105, Seligenstadt.

Die nächsten Termine sind am 19. September mit Vikarin Charlotte Voß und Dr. Rainer Kessler, Professor für Altes Testament, und am 17. Oktober mit Pfarrer Alexandru Lita zum Thema „Zwischen Gericht und Heil – Gottesbilder im Neuen Testament“: jeweils um 20 Uhr im Café K.  (mf)

Vertraut den neuen Wegen – Gemeindefest im Aufbruch

„Vertraut den neuen Wegen“ lautet das Motto, unter dem die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen dieses Jahr zum Gemeindefest einlädt: Es beginnt am Sonntag, dem 19. August um 14 Uhr mit einem Gottesdienst am Evangelischen Gemeindezentrum Seligenstadt, Jahnstraße 24, bei guter Witterung im Freien. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen, verschiedene Darbietungen und Musik sowie ab 18 Uhr ein Abendbuffet. Das Fest klingt gegen 20 Uhr mit einem Lagerfeuer aus. Außerdem gibt es für Klein und Groß die Spiele des Spielmobils auf der Seligenstädter Bleiche.

Ehrenamtliches Engagement honoriert

Landesehrenbriefe für Dr. Ludwig Stenger, Hubert Reichenbach und Kai Gerfelder

Mit dem Landesehrenbrief sind am Montag bei einer Feierstunde im Bürgerhaus Mainflingen Dr. Ludwig Stenger, Hubert Reichenbach und Kai Gerfelder ausgezeichnet worden. In Ihrer Rede würdigte Bürgermeisterin Ruth Disser die Preisträger für Ihre Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen und Organisationen.

Dr. Ludwig Stenger ist seit 2005 Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Mainhausen. Seit 2007 ist der heute 77jährige in Zusammenarbeit und unter der wissenschaftlichen Leitung der „Unteren Denkmalschutzbehörde“ des Kreises Offenbach Initiator der archäologischen Untersuchungen am Zellhügel in Zellhausen. In der Zeit von 2009 bis 2016 leitete er sieben Ausgrabungen und zwei Bodenradaruntersuchungen. Hm verdanke man auch die jahrelange Unterstützung der Uni Marburg. Nicht zuletzt durch sein Engagement wurde dem Heimat- und Geschichtsverein im Jahr 2017 der Ehrenbürgerpreis des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen verliehen.

Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen begrüßt neun Schulanfänger

T-Shirts von der Bürgermeisterin
Die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen begrüßt zu Beginn des Schuljahres neun neue Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe der „Entdecker“. Noemie Schmid, Rabea Aksoy, Maja Petersen, Celia Reblin, Milena Schöne, Jona Berlenbach, Christian Grundel, Klara Lyn van Heerden und Lennard Span wurden im Rahmen einer Einschulungsfeier herzlich von ihren Mitschülern aufgenommen und freuen sich über nagelneue Schul-T-Shirts. Bürgermeisterin Ruth Disser kam persönlich in die Schule, um die ABC-Schützen willkommen zu heißen und die Shirts zu übergeben. Da die Freie Schule jahrgangsübergreifend unterrichtet, umfasst die Entdecker-Gruppe die Jahrgänge null bis zwei (Eingangsstufe, erste und zweite Klasse).

Endlich Ferien!

Am letzten Schultag führten die Kinder des Theater-Projekts das Stück „Piraten lesen nicht“ vor. Auch die eingeladenen Eltern waren begeistert! Ab dem 25. Juni starteten wieder ca. 50 Kinder in die Ferienbetreuung der Schülerburg. Bei heißem Sommerwetter konnten die Kinder spielen, basteln und toben.

Der Rasensprenger lief auf Hochtouren und auch eine Wasserbombenschlacht sorgte für Abkühlung.

Die Ausflüge in den Heinrich-Kraft-Park und in den Palmengarten waren die Highlights.

Badeunfall am Zellhäuser Königsee

Ein Badegast informierten am gestrigen Dienstagmorgen die Badeaufsicht am Zellhäuser Königsee, er habe eben beobachtet, dass jemand auf dem See untergegangen sei. Die vom Wachdienst sofort eingeleitete Suchaktion wurde nach zwei erfolglosen Tauchgängen abgebrochen. Zeitgleich wurden Kräfte der Feuerwehr Mainhausen, die Tauchgruppen der DLRG Mainflingen und der Feuerwehr Aschaffenburg sowie die Polizei und Rettungsdienste alamiert. Durch Einsatz eines Polizei-Hubschraubers mit Wärmebildkamera und mehrerer Rettungstaucher konnte die Person schließlich geborgen werden. Leider kam für den 88jährigen Mainhäuser jede Hilfe zu spät.

Schaukel und Tore sind wieder da!

Sehr beliebte Spielgeräte mußten erneuert werden

Die aus Sicherheitsgründen entfernte Vogelnestschaukel auf dem Spielplatz im Mainring im Ortsteil Zellhausen ist nun wieder da. Bürgermeisterin Ruth Disser: „Die Holzbalken wurden durch ein Metallgerüst ausgetauscht, so dass die Schaukel nun wieder aufgehängt und die Kinder den Spielplatz wieder voll nutzen können“.

Ebenso hat der gemeindliche Bauhof die defekten Tore auf dem Spielfeld in Mainflingen durch neue Tore ersetzt, dort kann nun auch wieder mit vollem Einsatz Fußball, usw. gespielt werden.

Mainhäuser Kindertag 2018

Banner kündigen die Veranstaltung bereits an

Noch vor den Sommerferien trafen sich Vereine aus Mainhausen und Umgebung in der Fliegerklause des Luftsportvereins Seligenstadt-Mainhausen, mit dem Willen, den Kindertag in Mainhausen am 19. August 2018, wieder auf dem Gelände des Luftsportvereins aufleben zu lassen.

Bürgermeisterin Ruth Disser freut sich sehr darüber, dass elf Vereine, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben, um den Kindern einen kurzweiligen Sonntagmittag zu bescheren. „Um 14.00 Uhr geht es los“, erklärte die Bürgermeisterin und kündigt an: „Es wird ein spannendes Freizeitangebot präsentiert.“

Mahnwache für die Rettung von Schiffbrüchigen

Zu einer Mahnwache für die bedingungslose Rettung von Menschen in Seenot lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Mittwoch, 8. August 2018, um 19 Uhr auf den Seligenstädter Marktplatz ein. Sie knüpft damit an die Mahnwachen für die Mittelmeertoten vor drei Jahren an und unterstützt das bundesweite Netzwerk „Seebrücke“.

Weiterer Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit geleistet

Markierungen entlang des Radweges Mainflinger Straße/ Ostring erneuert

„Die Markierungen dienen der Sicherheit“,  so Bürgermeisterin Disser die damit betont, dass ihr diese Einmündung schon länger am „Herzen gelegen“ hat. Infolge des hohen Verkehrsaufkommens gerade mit Schwerlastfahrzeugen war die rote Radwegmarkierung so gut wie nicht mehr sichtbar.

Meinungsaustausch mit den Landwirten im Rathaus

Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf gemeindeeigenen Flächen

Zu einem Meinungsaustausch trafen sich dieser Tage Bürgermeisterin Ruth Disser, Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und Landwirte des Umkreises im Rathaus Mainflingen. Wie bereits berichtet hat die Gemeindeverwaltung bereits Ende letzten Jahres den Bewirtschaftern gemeindeeigener Flächen mitgeteilt, dass beabsichtigt sei, den Einsatz von Glyphosat zukünftig über entsprechende Auflagen in den Pachtverträgen auszuschließen.