Pressemeldungen

Grünanlage vor Kita Panama aufgewertet

{images}Vielen Bürgern und Eltern von Kindern, die in der Kita Panama betreut werden, wird es schon aufgefallen sein: Die Grünanlage vor der Kindertagesstätte in der Konrad-Adenauer-Straße wurde vor einigen Wochen optisch aufgewertet und zum Teil neu gestaltet.

Zu verdanken ist dies der Fa. Gartenservice und Housekeeping Katja Kuhn, die sich der Grünanlage ...

Asphaltierung des Straßenabschnitts zwischen Obergärten und Ostring

Die Gemeindestraße zwischen der Obergärtenstraße und der Eifelstraße sowie im weiteren Verlauf Richtung Ostring wurde aufgefräst und neu asphaltiert.

Die seitlichen Randstreifen (Bankette) werden in Kürze noch angelegt. Diese geben der befestigten Fahrbahn zusätzlichen Halt und lassen einen Teil des Oberflächenwassers versickern. Derzeit ist ...

Kleine Forscher in Panama

Zum zweiten Mal fand in den vergangenen Wochen in der KiTa Panama das vom Elternbeirat initiierte und von Eltern durchgeführte Projekt „Die kleinen Forscher" statt. Es wurde spannenden Fragen wie „Ist ein schwarzer Stift wirklich nur schwarz?" auf den Grund gegangen.

Mit diesem Projekt sollten die Neugierde und der Forscherdrang der Kinder spielerisch gestärkt, ...

Reduzierte Sendezeit über Mittelwellensender

Disser: Bestätigung durch unabhängige Messungen

{images}Vermehrte Anfragen von besorgten Bürgerinnen und Bürgern, sowie die Veröffentlichung des Evangelischen Rundfunks (ERF) veranlassten die Verwaltungschefin die Firma Elektro-Schwille mit einer weiteren unabhängigen Messung zu beauftragen.

Die Messungen erfolgten am letzten ...

Annahme von Gartenabfällen in Mainflingen

An folgenden Terminen ist die Annahme von Grünabfällen auf dem Festplatz in Mainflingen

  • 08. August 2009
  • 12. September 2009
  • 10. Oktober 2009

Um auch Mainflinger Bürgern vor Ort die Möglichkeit zu bieten, Gartenabfälle abzugeben, besteht bis Oktober 2009 die Möglichkeit, auf dem Festplatz am Main ...

Mainhäuser Unternehmen ausgezeichnet

Firma Eiskalt Sauer reinigt mit Trockeneis

{images}Aus mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen von Unternehmen, Forschungsinstituten, Kunst- und Kultureinrichtungen, sozialen Projekten und Initiativen hat die 18-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Professor Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, und Professor Martin Roth, ...

Innenminister Volker Bouffier: „Landesweites Verbot von Himmelslaternen zum Schutz vor Haus- und Waldbränden"

Die Hessische Landesregierung wird das Entzünden von so genannten „Himmelslaternen" verbieten. „Wir haben uns aufgrund der zunehmenden Zahl an Bränden, die durch diese Feuerlaternen entstanden sind, dazu entschlossen, ein landesweites Verbot auszusprechen", sagte Innenminister Volker Bouffier heute in Wiesbaden. Angesichts der zunehmenden Bekanntheit der Himmelslaternen ...

Großelternnachmittag

{images}Anfang Juni fand in der gelben Fizzli-Puzzli Gruppe der Kita „Farbenland" ein Großelternnachmittag statt. Die Kinder und Erzieherinnen hatten die Omas und Opas ins evangelische Gemeindehaus zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen eingeladen.

Zu Beginn des Nachmittags führten einige Kinder ein Schattenspiel zur „Vogelhochzeit" auf, welches von den restlichen ...

KiTa "Haus der kleinen Kleckse" feierte ihr Garteneinweihungsfest

{images}Nach vielen Monaten Planen, Organisieren, Sammeln und Umsetzen, war es am Sonntag, 28.06.2009 soweit. Um 14.00 Uhr begann das Einweihungsfest unseres neuen Außengeländes. Mit einer kleinen Dankesrede von Frau Waschbüsch (Leitung der KiTa) ging es los und gleich im Anschluss daran fand eine kleine Aufführung der Klecksekinder statt, die zum Mitmachen ...

Neues Veranstaltungsprogramm für Tagespflegepersonen im Kreis Offenbach erschienen

Das Veranstaltungsprogramm für Tagespflegepersonen im Kreis Offenbach für die zweite Jahreshälfte ist fertig gestellt. Interessierte finden wieder Themen, die Grundlage und Weiterbildung für die verantwortungsvolle Tätigkeit sind.

Das abwechslungsreiche Programm beginnt mit einer Veranstaltung mit dem Titel „Die körperliche, emotionale und soziale ...

Deutsche Bahn hat Veräußerung nicht vorgesehen

Deutsche Bahn hat Veräußerung nicht vorgesehen

Zurückgebautes Bahngleisgelände bleibt im Eigentum der Bahn

Das Interesse einiger direkter Anwohner an dem Grundstückskauf des ehemaligen Anschlussgleises nahm Bürgermeisterin Disser zum Anlass um bei der Deutschen Bahn AG nach den Plänen für dieses Gelände zu ...

Polizei ist mit Verlauf der Beachparty zufrieden

Traditionelle Beach-Party ohne große Vorkommnisse

Zufrieden zeigte sich die Polizei am Wochenende mit dem Verlauf der schon traditionellen Beach-Party in Mainflingen. Mit geschätzten 15.000 Besuchern war die Fete für den Veranstalter wieder ein ziemlicher Kraftakt, der aber in gewohnter Weise souverän ...

Waldforscher in der Kita "Farbenland"

Vor wenigen Tagen ging das Waldprojekt der Vorschulkinder "Wilde Kerle" aus der Kita "Farbenland" zu Ende.

Von April bis Mai besuchte die Vorschulgruppe 1x wöchentlich den Wald um diesen zu erforschen:

  • - Welche Tiere und Pflanzen gibt es im Wald?
  • - Verschiedene Bäume, Baumrinden, Blätter kennen und zuordnen lernen
  • - Waldmobile ...

Schulen für ihre Sportabzeichenarbeit geehrt

Landrat Peter Walter und der Vorsitzende des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel haben am Dienstag im Kreishaus die drei erfolgreichsten Schulen bei der Abnahme der Sportabzeichen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Den ersten Platz belegte die Anna-Freud-Schule Mainhausen. Dort legten von 165 Schülerinnen und Schülern 104 das Sportabzeichen ab.
Die ...

Erweiterung oder Neubau – Entscheidung muss jetzt her

Zuwendungsbescheid über 300.000 € angekündigt

Bereits im September beschloss das Mainhäuser Gemeindeparlament, dass bis Ende 2013 ein bedarfsgerechtes Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren geschaffen werden soll. Ein erster Schritt sollte die Erweiterung des Katholischen Kindergartens in Zellhausen sein. Im Januar 2009 ...

Aufgepasst bei Ferienjobs

In wenigen Tagen beginnen in Hessen die Sommerferien.
Ferienzeit bedeutet für viele Schüler und Studenten auch Arbeitszeit: Sie bessern ihr Taschengeld durch einen Ferienjob auf.
Aber wie viel darf man dabei verdienen? Fallen Sozialabgaben an? Hierzu gibt die Deutsche Rentenversicherung Hessen folgende Tipps:

Bis zu zwei Monate: kurzfristige ...

Energieagentur Rhein-Main: Energieausweise, Energieeffizienzberatung sowie Fördermittel für Kommunen und kleine und mittlere Unternehmen

Energieeffizienz ist nicht nur ein Gebot der Zeit, sondern auch ein effektiver Weg zur Kostensenkung. Die Energieagentur Rhein-Main befasst sich seit 15 Jahren mit Beratungs- und Planungsleistungen im Themenfeld Energieeinsparung und bietet für die unterschiedlichsten Zielgruppen ein komplettes und umfassendes Angebot aus einer Hand.

Energieberatungsleistungen und die Umsetzung ...

Ausbildungsplatzsuche zählt bei der Rente

Wer nach der Schule noch keine Lehrstelle hat, sollte sich ausbildungssuchend melden. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung Hessen hin.
Damit arbeitslosen Schulabgängern später keine Rentennachteile entstehen, sollten sie sich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden.
Denn auch ohne Anspruch auf Leistungen der Arbeitsagentur wird die Zeit der ...

"Komunalaufsichtsrechtliche Anweisung"liegt vor

Die Gemeindevertretung wird angewiesen innerhalb eines Monats Haushaltssatzung zu beschließen

Wie nicht anders zu erwarten ging die kommunalaufsichtsrechtliche Anweisung am 03. Juli 2009 bei der Gemeinde Mainhausen ein. „Diese Anweisung ist mehr als nur deutlich", stellt Bürgermeisterin Disser fest.

Die Gemeindevertretung wird darin aufgefordert, innerhalb ...