Pressemeldungen

Energieagentur Rhein-Main: Energieausweise, Energieeffizienzberatung sowie Fördermittel für Kommunen und kleine und mittlere Unternehmen

Energieeffizienz ist nicht nur ein Gebot der Zeit, sondern auch ein effektiver Weg zur Kostensenkung. Die Energieagentur Rhein-Main befasst sich seit 15 Jahren mit Beratungs- und Planungsleistungen im Themenfeld Energieeinsparung und bietet für die unterschiedlichsten Zielgruppen ein komplettes und umfassendes Angebot aus einer Hand.

Energieberatungsleistungen und die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen werden häufig gefördert - für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) beispielsweise aus dem Sonderfonds Energieeffizienz, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der KfW Förderbank. Der Sonderfonds besteht aus zwei Komponenten: Einem nicht zurückzahlbaren Zuschuss, der in Höhe von bis zu 80% der Kosten einer Energieeffizienzberatung ausfallen kann und einem Investitionskredit zur zinsgünstigen Finanzierung der geplanten Energiesparmaßnahmen.

Auch Kommunen können von öffentlichen Mitteln profitieren. Der kommunale Klimaschutz ist ein wichtiges Ziel der Bundesregierung, gefördert werden zum Beispiel Klimaschutzkonzepte, aber auch die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen an kommunalen Gebäuden. Dazu stehen neben den Mitteln aus dem Konjunkturpaket II auch besonders zinsgünstige Darlehen zur Verfügung, die von der KfW Förderbank angeboten werden.

Die Energieagentur Rhein-Main bietet hierzu eine ganzheitliche Betreuung. Neben der eigentlichen Energieberatungsleistung wird auch die Erarbeitung eines optimalen Maßnahmenkataloges für das jeweilige Objekt angeboten, um eine optimale Förderung nutzen zu können - inklusive der oft notwendigen Nachweise für Nichtwohngebäude nach der DIN V 18599. Seit dem 1. Juli 2009 besteht für Nichtwohngebäude die Energieausweispflicht, bei öffentlichen Gebäuden von mehr als 1.000 m² Nutzfläche zusätzlich deren Aushangpflicht.

Energieagentur Rhein-Main

Franziusstraße 8-14

60314 Frankfurt am Main,

Ansprechpartner: Herr Pierre Thommes

Tel. +49 (69)-9043679-35

E-Mail: pierre.thommes@earm.de

www.earm.de