Sperrung des Waldweges nördlich des Königsees

Der Waldweg am Nordufer des Königsees bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Das Betreten ist nicht nur verboten, sondern gefährlich. Der am Nordufer des Königsees lebende Biber hat den Weg so stark unterhöhlt, dass der Weg einzubrechen droht. Im weiteren Verlauf des Weges sind einige Bäume stark angenagt. Es muss jederzeit damit gerechnet werden, dass diese auf den Weg stürzen. Da Biber besonderen Schutz genießen, steht die Gemeinde in Kontakt mit der Unteren Naturschutzbehörde, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Ein neuer „Look“ für die Puppenecke

Wie manchmal die eigenen vier Wände, brauchte auch die Puppenecke in der Kita Panama einmal eine neue Einrichtung. Nun können sich die Kinder in der Einrichtung über neue Möbel freuen.

Ein herzliches „DANKE“ sagen wir den Eltern der Kita Panama, die dies durch ihre Unterstützung möglich machten.

Argentinischer Tango im Cafè K

Argentinischer Tango in Seligenstadt ist am Sonntag, den 8. März 2020 ab 17 Uhr im Café K der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen zu erleben.

Der Saxofonist Stefan Weilmünster präsentiert mit Thomas Humm  am Akkordeon Kompositionen von Astor Piazzolla, dem Vertreter des „Tango Nuevo“. Unterbrochen werden die melancholischen Lieder voller Poesie von Texten, die Hermann Heiser vorträgt.

Der argentinische Tango ist im 19 Jahrhundert in den Migrantenvierteln von Buenos Aires entstanden.

Europäische Volkslieder verknüpften sich mit sehnsuchtsvollen Melodien, die von dem sozialen Elend der Eingewannderten erzählen.  Von der Intimität der Liebe und dem Scheitern großer Gefühle, von Alkohol und Verzweiflung erzählen  Musik und Texte.

Der Eintritt im Café K, das einmal im Monat seine Türen für Kultur, Kirche und Kommunikation in der Aschaffenburger Straße 105  öffnet,  ist wie immer frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Seniorenfastnacht

Närrisches Programm bei der Gemeinde Mainhausen

Zur Senioren-Fastnacht hatte die Gemeinde Mainhausen am Donnerstag, den 13. Februar 2020 alle Bürgerinnen und Bürger ab 67 Jahren ins Bürgerhaus Mainflingen eingeladen. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Dieter Jahn, begrüßte die Gäste und entschuldigte Frau Bürgermeisterin Disser. Im Anschluss kündigte Sabine Ritter (Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung) das Mainflinger Dreigestirn sowie das Zellhäuser Prinzenpaar an. Danach startete ein buntes Programm aus Garde- und Showtänzen sowie Büttenreden.

Verabschiedung von Gerda Troschau-Steil

In der letzten Woche verabschiedeten die Kolleginnen und Kollegen der Kita Farbenland und des Fachbereichs Jugend & Soziales die langjährige Mitarbeiterin Gerda Troschau-Steil in den wohlverdienten Ruhestand.

Die in Villach/Kärnten geborene Frau Troschau-Steil war nach ihrem Abschluss 1979 in Wien in verschiedenen kirchlichen und sozialen Diensten tätig. Die letzten 9 Jahre ihres erfüllten Berufslebens verbrachte sie als Erzieherin in der Kita Farbenland für die Gemeinde Mainhausen. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihr Fachwissen war sie in der Einrichtung und auch bei den Eltern der ihr anvertrauten Kinder sehr geschätzt. Die Kolleginnen und Kollegen wünschten ihr in einer kleinen Feierstunde alles erdenklich Gute für ihren Ruhestand.

Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Mainhausen

Gemäß § 83 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) wird bekanntgemacht, dass der Beschluss über die vereinfachte Umlegung vom 10.02.2020

in der Gemarkung: Zellhausen
Flur: 1 Flurstücke 396/4 und 40/1
Verfahrensgebiet: „Obergasse 6 und 8"

am 15.02.2020 unanfechtbar geworden ist.

Mit dieser Bekanntmachung wird der bisherige Rechtszustand durch den in dem Beschluss über die vereinfachte Umlegung vorgesehenen neuen Rechtszustand ersetzt. Die Bekanntmachung schließt die Einweisung der neuen Eigentümer in den Besitz der neuen Grundstücke ein (§ 83 Abs. 2 Baugesetzbuch).

Staatssekretär Michael Bußer überreicht Zuwendungsbescheid über 110.000 Euro für den Umbau und die Erweiterung des Funktionsgebäudes am Badesee Mainflingen

„Eine gute Infrastruktur ist an Badeseen unerlässlich, damit diese für Besucherinnen und Besucher anziehend sind und genutzt werden“

Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat am vergangenen Mittwoch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 110.000 Euro an den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Mainhausen, Dieter Jahn, überreicht. Das Geld ist für den Umbau und die Erweiterung des Funktionsgebäudes am Badesee Mainflingen bestimmt und stammt aus dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) der Hessischen Landesregierung. „Eine gute Infrastruktur ist an Badeseen unerlässlich, damit diese für Besucherinnen und Besucher anziehend sind und genutzt werden. Mit dem SWIM-Programm schaffen wir als Hessische Landesregierung die notwendigen Voraussetzungen hierfür“, betonte Staatssekretär Michael Bußer bei der Überreichung des Zuwendungsbescheides.

3. Ökumenischer Kirchentag 2021 in Frankfurt/M.

Im Vorgeschmack auf den 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt/M. feiert die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am 9. Februar 2020 um 9.30 Uhr  ihren Gottesdienst unter dem Kirchentagsmotto „ schaut ...