Neuer Standesbeamter in Mainhausen

Im Standesamt Mainhausen begleitet ab sofort auch Herr Marco Jähner als neuer Standesbeamter heiratswillige Menschen in den Stand der Ehe.

In Bad Salzschlirf auf der Akademie der Standesbeamten lernte er zwei Wochen das Personenstandsgesetz, beurkundete Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle und machte sich mit den Varianten der Namensfindung bekannt.

Mainhausen macht das Angebot der Kindertagespflege attraktiver

Ausbau der Betreuungsplätze mit finanzieller Unterstützung

Für die Förderung zusätzlicher Betreuungsangebote sollen Kindertagespflegepersonen rückwirkend zum 1. Januar 2021 in der Gemeinde Mainhausen bezuschusst werden.

Von ehemals 8 Tagesmüttern, die vor 16 Jahren ihre Arbeit aufgenommen haben, ist aktuell leider nur noch eine tätig.

Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Defensives Verhalten im Straßenverkehr und das Einhalten von Geschwindigkeitsbegrenzungen schützen vor allem die schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Fahrradfahrer, Fußgänger, Kinder und Senioren. Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für Unfälle. Für die Betroffenen oft mit schweren Folgen. Menschen werden verletzt oder sogar getötet.

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen Frankfurt

Vom 30. September bis voraussichtlich 3. Oktober 2021 wird das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens vermessen. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

Startschuss für die Jugendsammelwoche fällt am 7. Oktober

Der neue Anstrich im Gruppenraum, sozial verträgliche Beiträge für die Sommerfreizeit oder Materialien für die Gruppenstunde – Jugendarbeit ist wertvoll, aber nicht ganz kostenlos. Zwar werden die Angebote vor allem von ehrenamtlichem Engagement getragen. Dennoch geht es nicht ohne eine vernünftige finanzielle Ausstattung.

Bundesweite Kampagne „Stadtradeln“ in Mainhausen

Vom 20. Juni bis 10. Juli 2021 nahm die Gemeinde Mainhausen bereits zum vierten Mal an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln“ teil. Innerhalb dieses Zeitfensters traten die Mainhäuser wieder in die Pedale und sammelten Radkilometer für Klimaschutz, Radförderung und Lebensqualität.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand dieser Tage eine Ehrung der erfolgreichen Radlerinnen und Radler durch Bürgermeister Frank Simon statt.

Testzentrum am 26.09.2021 geschlossen!

Das Corona-Testzentrum im Bürgerhaus im Ortsteil Mainflingen bleibt am kommenden Wahlsonntag ganztägig geschlossen.

Firmenbesuch bei Inmed Medizintechnik GmbH

Dieser Tage besuchten der Kreisbeigeordnete Carsten Müller und Bürgermeister Frank Simon die in Mainhausen ansässige Firma Inmed Medizintechnik GmbH.
Bei einem informativen Gespräch und anschließendem Rundgang durch die Firmengebäude wurden die verschiedenen Angebote der Firma vorgestellt.

Zirkus „Erste Sahne e.V.“ - Regelmäßiger Zirkustreff startet im Oktober

Schon seit 2010 bietet die Gemeinde Mainhausen die Zirkuswoche in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche an. Im Laufe der Jahre löste sich das Projekt von einem externen Anbieter und bekam einen eigenen Namen. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen entschieden 2018 dabei selbst über den Namen ihres eigenen Zirkus und dabei setzte sich „Zirkus Erste Sahne“ durch. Im Folgejahr gründete sich der „Förderverein Zirkus Erste Sahne e.V.“ aus Teamern, begeisterten Familien und Freunden des Projektes.

LANGJÄHRIGE MITARBEITERIN VERABSCHIEDET SICH IN DEN RUHESTAND

Mit Silvia Triefenbach verabschiedete sich die Gemeinde Mainhausen von einer langjährigen Mitarbeiterin und dem guten Geist des Gewerbeamtes.

Ihre Einstellung im August 1992 für den Bereich Einwohnermeldeamt war zunächst befristet.

SELBSTBEHAUPTUNGS- & SELBSTVERTEIDIGUNGSKURS FÜR MÄDCHEN

Nachdem der Kurs im vergangenen Herbst so gut angenommen wurde, bietet der Fachbereich Jugend & Soziales der Gemeinde Mainhausen in den Herbstferien am 14. und 15. Oktober 2021, wieder einen Kurs zur Selbstverteidigung unter dem Motto „Lerne NEIN zu sagen, wann immer dir danach ist“ an.

Brief eines Kinderfeuerwehr-Mädchens an Innenminister Peter Beuth: „Wann dürfen wir uns endlich wieder treffen?“

„Ich finde es bemerkenswert, dass du Dich mit sieben Jahren schon so für Deine Kinderfeuerwehr einsetzt“, so lauten die einleitenden Worte des Hessischen Innenministers Peter Beuth in einem Brief an die siebenjährige Lea Bauer aus Zellhausen. Zuvor hatte Lea, die Mitglied der Zellhäuser Kinderfeuerwehr „Löschzwerge“ ist, einen Brief nach Wiesbaden geschickt.

Projekt „Kita hilft Kita“ - Hilfe für Kindergärten im Hochwassergebiet Ahrtal

Die ersten Spenden sind bereits gesammelt: Puzzle und Spiele von der Amazon-Wunschliste sind bei uns in der Krippe Panama abgegeben worden. Der Geldspenden Moneypool beim Anbieter Paypal ist am Wachsen.

DANKE für jede einzelne kleine Hilfe und Unterstützung. Es bereitet mir jetzt schon eine Freude, zu wissen, dass ich ins Ahrtal fahren darf, um die Spenden zu übergeben.

Volle Müllsäcke beim 1. MainCleanUp - Viele Helfer bei Müllsammel-Aktion am Mainflinger Mainufer

„Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere – Das gilt es zu verhindern! Wir säubern den Main von der Quelle bis zur Mündung“

Diesem Aufruf des Organisators ist auch die Gemeinde Mainhausen gefolgt.

ANGEBOTE ZUR MEDIENKOMPETENZ- KOMMUNALE JUGENDARBEIT

Am 24. und 25. September 2021 wird unter dem Titel #Filterwelten ein zweitägiges Projekt zu der Bedeutung von Instagram im Leben von Jugendlichen, insbesondere junger Mädchen und Frauen, angeboten.

T-Shirts vom Bürgermeister für Schulanfänger der Freien Schule

Mainhausen, 31. August 2021 – Großer Bahnhof für die neuen ABC-Schützen! Die Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen begrüßte zu Beginn des Schuljahres neun neue Schülerinnen und Schüler in der Lerngruppe der „Entdecker“ (Eingangsstufe „0“, erste und zweite Klasse).

Alles begann vor 25 Jahren

In der ersten Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Mainhausen vor der Sommerpause, in dem es thematisch auch um die Kindertagespflege ging, überraschte am Ende der Sitzung Bürgermeister Frank Simon die im Publikum anwesende Tagesmutter Rita Haßmüller. Unter anerkennendem Applaus überreichte er ein Präsent und dankte ihr für ihre Arbeit und ihre Bereicherung in der Kinderbetreuungslandschaft in Mainhausen.

EVO sponsert Lastenrad für Badeseen in Mainhausen

Ein elektrisches Lastenrad für den Betrieb des Campingplatzes und der Badeseen Mainhausen hat die Energieversorgung Offenbach AG (EVO) heute übergeben. Die Reichweite des Rad-Akkus beträgt 70 Kilometer. „Fahrten bis Seligenstadt und zurück sind somit kein Problem“, sagte Betriebsleiter Jens Kretzschmar, bei der offiziellen Übergabe des Lastenrads, das mehr als 2.500 Euro gekostet hat und in einem Carport auf dem Campingplatz steht.

„Pakt für den Nachmittag“ an der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen

Mit Beginn des neuen Schuljahres ist die Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen-Zellhausen in das Ganztagsprogramm des Landes Hessen „Pakt für den Nachmittag“ aufgenommen. Für die rund 140 Kinder heißt es von nun an, dass Schule und Betreuung am Nachmittag ein gemeinsames Programm anbieten.

Mainhäuserin hatte es besonders eilig!

Es sollte ein Routineeinsatz werden, als die Besatzung des Rettungswagens zu einer bevorstehenden Geburt in Mainhausen gerufen wurde, um eine schwangere Frau ins Krankenhaus zu bringen. Doch als das Team vor Ort ankam, ging alles so schnell, dass an eine Verbringung in die Klinik nicht mehr zu denken war.

Bürger-Infoveranstaltungen „Wiederkehrende Straßenbeitragssätze“ 07. und 16.09.2021

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen hat am 03.11.2020 die Einführung der wiederkehrenden Straßenbeiträge beschlossen. Die bisher einmalig erhobenen Straßenausbaubeiträge sind damit außer Kraft gesetzt.

Zu Informationsveranstaltungen sind nun die Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, den 07.09.2021 und am Donnerstag, den 16.09.2021 jeweils um 19.00 Uhr ins Bürgerhaus Zellhausen eingeladen.

Café K - Konzert im Freien

In der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Sonntag, den 12. September um 17 Uhr in das Café K in der Aschaffenburger Straße 105 zum Konzert im Freien mit dem Duo „ Acoustic Session“ ein.

Inga Wolf und Thomas Spatz machen Musik in der „blauen Stunde“ im Garten hinter der Kirche mit Gitarre, Piano und zweistimmigem Gesang.

Stellungnahme der Gemeinde Mainhausen zur Vollsperrung der L3065

Nachdem uns bei der Gemeinde Mainhausen in den letzten beiden Tagen zahlreiche Anrufe und Nachrichten (teils mit unschönen Inhalten) zur Vollsperrung der L3065 erreicht haben, möchten wir hierzu gerne öffentlich Stellung beziehen.

Die L3065 ist auf kompletter Länge eine Landesstraße und steht im Eigentum des Landes Hessen. Verantwortlich für sämtliche Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen ist Hessen Mobil.

Asklepios Klinik Seligenstadt informiert Laien per Live-Stream über Anwendung von Defibrillatoren

• Elektroschockgeräte können bei Herzstillstand Leben retten
  • Bei Wiederbelebung gilt: „Prüfen, Rufen, Drücken“

Seligenstadt, 29. August 2021. Am 4.9.2021 um 15.00 Uhr startet die Asklepios Klinik Seligenstadt einen ca. 20 Minuten langen Livestream, in dem die Anwendung öffentlich verfügbarer Elektroschockgeräte (Automatische Externe Defibrillatoren, AED) gezeigt wird.

Umleitung für die Busse 58 und OF-85

L3065 gesperrt: Haltestellen entfallen

Ostkreis – Aufgrund einer Straßenbaumaßnahme auf der Landesstraße L  3065 zwischen Seligenstadt und Mainhausen-Zellhausen kommt es ab Montag, 6. September (Betriebsbeginn), bis voraussichtlich Anfang Dezember zu einer Vollsperrung. Nach Angaben der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) werden die Linien 58 und OF-85 in diesem Zeitraum umgeleitet, einige Haltestellen entfallen.

Temporäre Vollsperrung "Am Sportplatz" Mainflingen

Auf Grund einer Anlieferung mit einem mobilen Autokran wird am Freitag, den 03.09.2021 die Zufahrt zur Straße "Am Sportplatz" zwischen der Einfahrt Freiheitsstraße und Seestraße temporäre für 3-4 Stunden gesperrt. Die Anfahrt zum Badesee/Campingplatz wird über die Dieselstraße umgeleitet.

Vollsperrung von Zellhausen Richtung Seligenstadt

Erneuerung der Fahrbahn und Bau von Amphibienschutzanlagen Babenhäuser Straße L3065

Ab Montag, den 6. September 2021 bis voraussichtlich 03.12.2021 wird von Hessen Mobil eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn im Bereich zwischen der Einmündung in die Industriestraße und der L2310 durchgeführt.