Ausländerbeiratswahl am 14.03.2021
Nachrücken von Bewerbern

Herr Ayyaz Akhtar hat sein Mandat für den Ausländerbeirat niedergelegt.

Als nächster Bewerber des Wahlvorschlages der Internationalen Liste Mainhausen (ILM) rückt Herr Oguz Biricik nach und wird somit berufen.

Digitales Rathaus der Gemeinde Mainhausen wächst kontinuierlich

Das digitale Rathaus auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen erweitert seit diesem Jahr kontinuierlich sein Leistungsangebot für Bürgerinnen und Bürger. Nachdem im letzten Sommer bedingt durch die Corona-Pandemie ein Online-Terminservice für Termine im Bürgerbüro mit großem Erfolg eingeführt wurde kann man auf der gemeindeeignen Internetseite seit diesem Jahr unter anderem Hunde an- oder abmelden, Geburtsurkunden anfordern,

Bürgerservice am Samstag, den 08. Mai 2021 erstmalig geöffnet!

Brückentag: Freitag, der 14.05.2021 ist die Verwaltung geschlossen

Wie bereits angekündigt wird die Gemeinde Mainhausen ab Mai den Service vor allem für berufstätige Bürgerinnen und Bürger weiter ausbauen. Ab Mai wird an jedem 2. Samstag eines Monats der Bürgerservice in der Brüder-Grimm-Straße 25 von 9:00Uhr bis 12:00Uhr geöffnet sein.

Wahl der Gemeindevertreterversammlung am 14.03.2021
Nachrücken von Bewerbern

Von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) haben Frau Gisela Schobbe und Herr Frank Kollmus das Mandat niedergelegt. Als nächste Bewerber des Wahlvorschlages der SPD rücken Frau Annekathrin Uecker und Frau Katja Jochum nach. Frau Jochum hat das Mandat abgelehnt. Dadurch rückt Herr Hans Christian Falkenberg nach. Frau Uecker und Herr Falkenberg werden somit berufen.

Weitere vorbereitende Maßnahmen im Plangebiet „Zellhausen-Süd“

Im Zuge der Vorbereitung der Entwicklung des o.g. Gebietes, muss entsprechend den Forderungen des Kampfmittelräumdienstes Hessen und des Landesamtes für Denkmalpflege eine Magnetometerprospektion durchgeführt werden. Hierbei werden durch entsprechende Sonden Inhomogenitäten im Boden erkannt, die je nach Reflexion auf Bodenbewegungen (evtl. archäologischer Natur) oder Kampfmittelverdacht schließen lassen.

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung in Mainhausen

Bürgermeister Frank Simon eröffnete die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl am 14.03.2021 und begrüßte die anwesenden Gemeindevertreterinnen und -vertreter, sowie alle Zuschauerinnen und Zuschauer. Er übergab im Anschluss die Leitung der Sitzung an das an Jahren älteste Mitglied der Gemeindevertretung, Herrn Dieter Jahn.

Halbseitige Straßensperrung im Ortsteil Zellhausen

Bedingt durch einen Wasserrohrbruch im Januar und der noch fehlenden Asphaltschicht muss eine Fahrspur der Mainflinger Straße, direkt im Einmündungsbereich von der Babenhäuser Straße, in der Zeit von Montag, den 26. bis Freitag, den 30.04.2021 gesperrt werden.

Energieexperten der Verbraucherzentrale informieren live und online

Kostenlose Online-Vorträge im Mai zu Fördermitteln, Schimmel, Heizungserneuerung, Photovoltaik und Solarthermie, Energetischer Sanierung

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im Mai Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet verfolgen sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können den Expertinnen und Experten über einen Chat Fragen stellen.

Gedenktag an die Opfer der Coronapandemie am 18.04.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte für den 18. April 2021 zum nationalen Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie aufgerufen.  Die Gemeinde Mainhausen gedachte in einer Feierstunde im kleinsten Kreis aller Verstorbenen.

Fertigstellung des Straßenendausbaus im Baugebiet Mainfächer

Am Donnerstag, den 15.04.2021 fand nach über einjähriger Bauzeit die Endabnahme der Straßen im Baugebiet Mainfächer statt. Die Projektleitung für die Erschließung lag über die gesamte Planungs- und Ausführungsphase bei Aurelis Real Estate in Eschborn. Bis zum Abnahmetag mussten eine Vielzahl von kleinen Bauabschnitten eingeteilt werden, um den Umzug der Anwohner und die Bauarbeiten an den Neubauten während der Straßenbauarbeiten zu ermöglichen.

Gedenken an die Opfer der Corona Pandemie

Für den kommenden Sonntag, 18.04.2021 hat Bundespräsident Steinmeier zum bundesweiten Gedenktag für die Opfer der Corona Pandemie aufgerufen. In der Bundesrepublik Deutschland sind bisher über 79.000 Menschen dem Virus zum Opfer gefallen. Hinter jeder einzelnen Zahl steht ein Schicksal, steht ein Mensch, der von uns gegangen ist.

Klarstellungen aus dem Rathaus Mainhausen

Bürgerinfo zur neuen „Radarmessanlage“ und zum Testcenter Mainhausen

Die Gemeinde Mainhausen möchte an dieser Stelle gerne für etwas Klarheit zur neuen Radarmessanlage in Zellhausen und zum Covid-Testcenter im Bürgerhaus Mainflingen sorgen und Antworten auf Leserbriefe und Bürgeranfragen geben.

luca-APP im Kreis Offenbach gestartet

Ein praktischer Baustein für die Öffnungsperspektiven von Gastronomie, Kultur- und Veranstaltungsstätten während der Corona-Pandemie ist umgesetzt: Das Gesundheitsamt des Kreises Offenbach ist seit dieser Woche an die luca-App angeschlossen. Die dafür notwendige digitale Schnittstelle wurde eingerichtet.

40jähriges Dienstjubiläum im Öffentlichen Dienst

Nach seiner Ausbildung beim Deutschen Wetterdienst arbeitete Jubilar Ronald Reuter 10 Jahre in der Behörde in Offenbach. Im April 1991 wechselte er dann in die Gemeindeverwaltung nach Mainhausen in den Bereich der Gemeindekasse. Im Dezember 1999 wurde er zum Kassenleiter ernannt.

"Insektenhotel für Bienen und Co."

Frühlingskinder aufgepasst, wir machen`s uns bunter - MAKE A SEED BOMB

Das alternative Ferienangebot für Groß und Klein, die ganze Familie, Oma, Opa, …

Links und rechts vom Radweg nach Seligenstadt ist es zwar schon grün, aber dennoch wenig bunt! Hier kann leicht Abhilfe geschaffen werden mit den DIY Seedbombs.

Nächste Aktion im Rahmen der Personalgewinnungsoffensive

Im Rahmen der aktuellen Personalgewinnungsoffensive im Bereich der Erzieher*innen hat die Gemeinde Mainhausen nun die nächste Öffentlichkeitswirksame Marketingaktion gestartet. Mit peppigen Bannern an den Ortseinfahrten wird aktiv um neues Personal für die Kindertagesstätten in der Gemeinde Mainhausen geworben.

Straßenendausbau im Erwin-Grimm-Ring in Mainhausen

Ab Montag, den 12.04.2021 beginnt der Straßenendausbau im Baugebiet Mainfächer im Ortsteil Mainflingen. Der Erwin-Grimm-Ring wird ab diesem Zeitpunkt zwischen den Einmündungen Klein-Welzheimer-Straße und An den Mainwiesen komplett gesperrt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Gemeinde Mainhausen (www.mainhausen.de).

„Wir sind dann mal online……“

Online-Portal webKITA.Mainhausen startet

Das Kitaportal webKITA.Mainhausen hat nun, nach langer Vorarbeit, zum Onlinegang angesetzt und kann starten.

„Es hat lange gedauert, bis alles so eingerichtet war, dass der Onlinegang final abgeschlossen werden konnte. Aber jetzt kann es losgehen!“, so Bürgermeister Frank Simon.

WERDEN AUCH SIE BAUMPATE

Straßenbäume prägen maßgeblich das optische Erscheinungsbild unserer Gemeinde und verdeutlichen das alljährlich wiederkehrende Wachsen, Blühen, Reifen und Ruhen in der Natur.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann durch die Übernahme einer Baumpatenschaft einen wichtigen Beitrag zum Schutz sowie zur Pflege und Erhaltung des wertvollen Baumbestands in der Gemeinde Mainhausen leisten.

Schnitzeljagd der Gemeinde-Kita`s in Mainflingen

Die Kinder und Familien der Kita und Krippe Panama sowie Pusteblume in Mainflingen blieben am Osterwochenende in Bewegung. Das Team hat sich eine besondere Beschäftigung einfallen lassen:

Eine Schnitzeljagd durch Mainflingen.

Rätsel und Aufgaben mussten von den Kindern gelöst und von erwachsenen Begleitern kombiniert werden.

Wahl der Gemeindevertreterversammlung am 14.03.2021

Nachrücken von Bewerbern

Von der Sozial Demokratischen Partei Deutschlands (SPD) hat Herr Frank Simon sein Mandat niedergelegt.

Als nächster Bewerber des Wahlvorschlages der SPD rückt Herr Andreas Horn nach und wird somit berufen.