Tipps der Feuerwehr zur Sicherheit in der Adventszeit

Unachtsamkeit im Umgang mit Kerzen ist häufige Brandursache

Kerzenschein verbreitet in der dunklen Jahreszeit besinnliche Stimmung in der Wohnung. Wenn jedoch aus dem romantischen Licht ein richtiges Feuer wird, ist es ganz schnell aus mit der Besinnlichkeit. Die Feuerwehren appellieren an die Umsicht der Bürger, Feuergefahren zu minimieren: „Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland in der Adventszeit zahlreiche folgenschwere Brände, die durch den sorgsameren Umgang mit Kerzen vermieden werden könnten“, erklärt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Verkehrssicherungsarbeiten im Gemeindewald Mainhausen

Ende November ist mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen

Im Auftrag von HessenForst wird eine Fachfirma die jährlichen Verkehrssicherungsarbeiten an Straßen durchführen.

Rede von Bürgermeister Simon zum Volkstrauertag 2023

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

wir kommen heute wieder hier am Volkstrauertag zusammen, um den  Opfern von Gewalt und Krieg zu Gedenken.

Im letzten Jahr konnte niemand von uns glauben, dass wir wieder einen brutalen Krieg mitten in unserem Europa erleben, der in seinen Auswirkungen auch heute noch anhält und unseren Alltag massiv betrifft.

Große Einsatzübung in Mainhausen!

Am heutigen Montagabend findet eine Übung verschiedener Rettungsorganisationen und -dienste im Ortsteil Zellhausen statt.

Es ist mit einem großen Aufkommen an Einsatzfahrzeugen zu rechnen. Es besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Kostenlose Erstberatung für Modernisierungswillige

Mainhausen bietet zusammen mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) Erstberatungen für Immobilienbesitzende, die energetisch modernisieren wollen

Bürgerinnen und Bürger, die wissen wollen, wie sie Energie sparen können oder die bereits Maßnahmen planen, können sich ab sofort von Energieberaterinnen und -beratern aus der Region online oder telefonisch beraten lassen.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mainhausen

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mainhausen am Donnerstag, 02.11.2023 fanden die Wahlen der Führungskräfte für die Amtszeit vom 01.01.2024 bis 31.12.2028 statt.

Zu Beginn konnte Gemeinderbrandinspektor Joachim Unkelbach zahlreiche Gäste, unter andrem Bürgermeister Frank Simon, Gemeindevertretervorsteher Dieter Jahn und der Kreisbrandinspektor Dr. Thomas Skrzek, sowie zahlreiche Einsatzkräfte begrüßen.