Vollsperrung Ludwigstraße - OT Mainflingen!

Infolge eines Rohrbruches muss die Ludwigstraße zwischen der Schiller- und der Brüder-Grimm-Straße im Ortsteil Mainflingen voll gesperrt werden.

Der Busverkehr ist weiterhin gewährleistet.

Bürgerservice im Juni bereits am Samstag, den 03. Juni 2023 geöffnet

Frühzeitige Beantragung von Ausweisdokumenten vor den Sommerferien

Der Bürgerservice in der Brüder-Grimm-Straße 25 hat im Juni ausnahmsweise am ersten Samstag des Monats (03. Juni 2023) geöffnet. Termine können absofort über den Online-Terminkalender des Bürgerservice auf der homepage unter www.mainhausen.de vereinbart werden.

Ausfall der Straßenbeleuchtung im Ortsteil Zellhausen

Die ersten Meldungen zu Ausfällen der Straßenbeleuchtung im Gebiet rund um die Kath. Kirche St. Wendeliuns gingen bereits letzte Woche bei der Gemeindeverwaltung Mainhausen ein.

Die Arbeitsabläufe machen es nötig, dass zum Teil auch tagsüber die Straßenbeleuchtung in verschiedenen Teilbereichen eingeschaltet werden muss. Die Fehlersuche in dem relativ großen betroffenen Gebiet, wird derzeit durch den gemeindlichen Bauhof vorgenommen.

Konfirmationen in der Ev. Kirchengemeinde

In zwei  feierlichen Gottesdiensten in der Evangelischen Kirche in Seligenstadt wurden in den letzten beiden Wochen 13 Jugendliche aus Seligenstadt und Mainhausen konfirmiert.

Vollsperrung der K185 vom 18.-21.05.2023

Die K185 Mainflinger im Ortsteil Mainhausen-Zellhausen ist von Donnerstag, 18.05.2023- 18:00 bis Sonntag, 21.05.2023 – 22:00 Uhr wegen einer Veranstaltung voll gesperrt. Die Sperrung für den Verkehr erfolgt zwischen den Einmündungen Ostring und L2310 (Hillerkreuzung).

Weltgrößte Fahrradkampagne in Mannheim gestartet

Stadtradeln lädt Kommunen ein, für mehr Radfördrung und Klimaschutz in die Pedale zu treten

Der Startschuss für die internationele Klima-Bündnis Kampagne Stadtradeln fiel am 07.05.2023 bei einer Sternfahrt zur Bundesgartenschau in Mannheim.

Planungstreffen der „Spielplatzchecker“ mit Verantwortlichen

In Anlehnung an das letztjährige Ferienprojekt „Spielplatzchecker“ der Kinder- & Jugendförderung, setzt die Gemeinde Mainhausen jetzt einige Anregungen, die die Kinder in ihrem Projekt zusammengetragen hatten, in die Tat um. Grundlage war der Besuch und die Bewertung der im Gemeindegebiet befindlichen Spielplätze durch die Kinder. Die Ergebnisse wurden mit Fotos und in einer Checkliste dokumentiert.

Wochenmarkt startet erfolgreich an neuem Standort

Aufgrund des Rathausneubaus im Mainhäuser Ortsteil Zellhausen musste der beliebte Wochenmarkt vom Parkplatz hinter dem Bürgerhaus verlegt werden. Am vergangenen Freitag wurden erstmals die Stände und Verkaufswagen auf dem Kirchplatz vor der St. Wendelinus Kirche aufgestellt.

Nach dem Aufbau bot sich ein traumhaftes Bild und Besucher und Marktbeschicker äußerten sich lobend über den neuen Standort.

Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto

In den Monaten Mai, Juni, Juli und September bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale Hessen ihren Online-Vortrag „Photovoltaikstrom für Haushalt und Elektroauto“ an. Die Kostenlose Teilnahme ist nach Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de/veranstaltungen möglich.

Strom mit Sonnenenergie erzeugen, selbst nutzen und den Überschuss ins Netz einspeisen – das können inzwischen alle, die über ein für Photovoltaik geeignetes Dach verfügen.

Polizeichef Eck stellte den Bürgermeistern des Ostkreises die Kriminalstatistik 2022 für den Landkreis Offenbach vor und beleuchtete besonders den Ostkreis

Die polizeilichen Kriminalstatistiken waren dieses Jahr mit besonders großer Spannung erwartet worden, da das Jahr 2022 ohne nennenswerte Corona Einschränkung zu Ende ging. Lockdowns, Ausgangssperren und Homeoffice hatten die Statistiken aus den Jah­ren 2020 und 2021 deutlich umgeschrieben

Umsetzung Windelcontainer OT Zellhausen

Ab Montag, den 08.05.2023 beginnen die Vorarbeiten zur Umsetzung des Windelcontainers im Ortsteil Zellhausen (Rheinstraße 3). Der Container ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar.  Der Bereich um den Container muss freigegraben und ausgeschachtet werden.

Wir bitten deshalb vorübergehend ausschließlich den Windelcontainer im Ortsteil Mainflingen (Ginkgoring) zu nutzen.

Kurzfristige Vollsperrung - Humboldtstraße im OT Mainflingen

Auf dem Grundstück Humboldtstraße 43 findet ein Wohnhausumbau statt. Dazu muss die Straße in der Zeit vom 08.05.2023 bis zum 11.08.2023 in diesem Bereich halbseitig gesperrt werden. Außerdem ist für die gegenüberliegende Seite Absolutes Haltverbot angeordnet.

Für die Anlieferung eines Baukrans kommt es am 08.05.2023 in der Zeit zwischen 8:00 und 12:00 Uhr zu einer Vollsperrung von max. zwei Stunden.

Baubeginn Rathaus-Neubau OT Zellhausen

Ab Donnerstag, den 04.05.2023 wird mit den ersten Baumaßnahmen für den Rathaus-Neubau begonnen.

Für den Bring- und Holverkehr zur Kita Farbenland sowie der Freien Schule Seligenstadt-Mainhausen oder ggf. auch der Käthe-Paulus-Schule und die  bitten wir um die Beachtung der Zufahrtswege in der angefügte Baustellen-Info.

Gemeinsame Initiative zum Wassersparen "Jeder Tropfen zählt!"

Auch wenn es durch die Niederschläge in den vergangenen Wochen aktuell nicht so präsent ist wie im letzten trockenen Sommer: Wir müssen Wasser sparen. Deswegen starten der Kreis Offenbach, alle 13 Kommunen sowie die jeweiligen Stadtwerke die gemeinsame Kampagne „Jeder Tropfen zählt!“. Acht Wochen lang – bis zum Tag des Daseinsfürsorge am 23. Juni 2023 – gibt es Tipps, Anregungen und viel Wissenswertes.

Wichtige Änderung: Verlegung des Mainhäuser Wochenmarkts erstmalig ab dem 05.05.2023

Der Mainhäuser Wochenmarkt wird erstmalig ab dem 05.05.2023 an einen neuen Standort verlegt. Aufgrund von Baumaßnahmen am Verwaltungsgebäude der Gemeinde findet der Markt nicht mehr auf dem Festplatz hinter dem Bürgerhaus statt, sondern zieht um an das Hauptportal der Kirche St. Wendelinus in Zellhausen (Schulstraße / Pfortenstraße im Ortsteil Zellhausen).